App im Playstore
Pfeil rechts
18

Moin,

die Unterkategorie ist eigentlich falsch, denn ich habe nicht wirklich Angst davor.

Also im vorletzten Winter bermerkte ich plötzlich, dass meine Finger bei feuchtkaltem Wetter käseblass und kalt wurden. Wie tot.

Trat immer auf bei feuchtkalter Witterung und wenn ich dann noch was angefasst oder gehalten habe.

Ärztlich wurde Raynaud-Syndrom festgestellt. So weit, so gut. Achte jetzt darauf, rechtzeitig Handschuhe anzuziehen und die Hände halbwegs warm und vor allem trocken zu halten. Das klappt auch ganz gut.

Aber seit diesem Winter hab ich das Problem auch mit den Füßen, bzw. hauptsächlich mit dem rechten Fuß, großer Zeh und Sohle.
Da kann man das Problem nicht so einfahc umgehen. Die Schuhe haben immer Kontakt zum kalten Boden, vor allem, wenn man steht.
Bei feuchter Witterung kommt auch schnell Wasser in den Schuh oder man schwitzt minimal und schon sind die Socken etwas wässrig.

Das finde ich insoweit belastend, dass ich mich nicht mehr unbeschwert draussen aufhalten kann im Winter, obwohl ich immer gern und viel draussen war.

Und wenn die Füße einmal kalt und weiss sind, kruegt man das schwer wieder weg, bis man sich aufwärmen kann.

Daher die Frage: Hat es jemand geschafft, das Raynaud-Syndrom wegzubekommen oder deutlich zu lindern, möglichst ohne Medikamente?

Derzeit stelel ich meine Schuhe vor den Kamin, dann sind sie zumindest am Anfang schön warm und trocken, aber das hält nicht ewig vor.
Ich weiß, dass es beheizbare einlagen und Socken gibt, aber ich würde es lieber auf der körperlichen Seite angehen als mit Hilfsmitteln.

Ich nehme Magnesium, mache regelmäßig Sport, habe normalen Blutdruck. Ich kann auch normal laufen, habe keine Durchblutungsstörungen im dem Sinne, dass ich unterwegs stehenbleiben muß oder so.

Gestern 15:10 • 22.01.2025 #1

30 Antworten ↓

Hallo!
Gibt es eine Ursache bzw. eine Grunderkrankung für das Syndrom?
Gute Besserung und vg

A

Hilfe bei Raynaud-Syndrom

x 3

Nein, in den meisten Fällen ist es eine Überreaktion der kleinen Blutgefäße, die durch Kältereiz und/oder Stress zu weit zumachen.

Trifft hauptsächlich junge schlanke Frauen mit niedrigem Blutdruck. Also das absolute Gegenteil von mir.

@Drkingschultz ich kann zu dem Syndrom nichts sagen- aber zu kalten Füßen. Hast du mal so thermopads probiert, die klebt man/ legt man in die Schuhe ? Sowas hab ich für mein Freund besorgt wenn er auf Montage im Winter draußen ist.

Zitat von Drkingschultz:
Daher die Frage: Hat es jemand geschafft, das Raynaud-Syndrom wegzubekommen oder deutlich zu lindern, möglichst ohne Medikamente?

Nach Aussage meines Hausärzte und des Rheumatologen. Bildet es sich nicht mehr zurück

Da die Reize auf die Blutgefäße nicht mehr weggehen ( die haben jetzt ne Macke sagt mein HA)
Ich habe es mit wärmenden Creme probiert. Hat mir mein Rheumatologie verschrieben. Der Erfolg.
ist ausgeblieben auch mir Blutdrucksteigernden Mitteln ( habe niedrigen Blutdruck)
Und Differenzen anderen Sachen.
Ich habe nichts gefunden was mir wirklich hilft. Sport ist wichtig.
Ausdauer wie meine Ärzte sagen .

Ich bekomme Ergotherapie wegen meines rheumas da werden such die Hände behandelt ( Füße macht sie nicht) das hilft bedingt.
Bei sen Füßen hilft mir das ich sie mir igelbällen Rolle. Aber das geht eben nur zu Hause.
Ich habe immer wörmepads in den Taschen für die Hände.
Und wie ich hier schon mal in einem threat geschrieben habe. Kurzfristig helfen linsen oder Mohnbäder und Keratin Bäder.

@Nina2906 Ja, danke. An sowas hatte ich auch schon gedacht, bzw. wurde mir auch vom Arzt empfohlen. Ist natürlich zur Symptombehandlung auch geeignet und vollkommen in Ordnung und ich muß mal gucken, was es da so gibt.

Aber ich würde natürlich gerne etwas finden, was ich machen kann, damit das Problem gar nicht erst auftritt.

@Cornelie Ja, Wärmesalbe hatte meine Frau mir mal gegeben. Ergebnis: Die Haut hat wie Feuer gebrannt, aber die Kälte innen ging nicht weg....
Sport soll helfen, hab ich auch gelesen. Mache eigentlich Kraftsport, jetzt baue ich ein bisschen Bewegung für Beine und Füße ein (auf der Stelle joggen, 10x auf die Zehen stellen, 10x auf die Ferse, dreimal wiederholen, auf dem Rückend liegend in der Luft radfahren, usw.).

Igelball hat bei mir nichts gebracht.

Es nervt halt ziemlich: Früher bin ich rausgegangen zum Holz holen, die Crocks draussen vor der Terrassentür an und los. Jetzt muß ich festes Schuhwerk anziehen, Handschuhe an. Vor- und Nachbereitung dauert länger als das Holz holen...

Ich hatte vorher auch oft das Problem, dass meine Füße geschwitzt haben (nur wässrig, keine Schweißfüße, hat nicht entsprechend gemuffelt, nur die Socken waren eben ständig leicht wässrig), was natürlich das Frieren wiederum begünstigt. Das habe ich mit einem Fuß-Antitranspirant deutlich verbessern können.

Und ich habe meinen Nikotinkonsum auf ca. 1/3 reduziert, da Nikotin ja bekanntlich die Arterien verengt.

Übrigens haben mir meine Ärzte von dieses beheizbaren Handschuhen abgeraten auf Dauer würden die das Problem verstärken

Suche im Netz mal nach Heat Holders- das gibt es Socken. Handschuhe. Mützen etc von.
In unterschiedlichen Stärken.
Ich habe da Socken .Für im Haus von ( passen nur in Crooks) nicht in Schuhe .
Und ganz ganz dicke Handschuhe von.
Übrigens sollen Mütze und Schal für uns wichtig sein

Zitat von Drkingschultz:
Aber seit diesem Winter hab ich das Problem auch mit den Füßen, bzw. hauptsächlich mit dem rechten Fuß, großer Zeh und Sohle.

Ich hatte das vor langer Zeit mehrere Winter lang. Irgendwann hat es von selbst aufgehört.

Ich ziehe draussen jetzt richtig dicke Wollsocken an. Wenn Schuhe und Socken wirklich trocken sind, kommt man damit erstmal ne ganze Ecke weit.

Mütze hab ich sowieso eigentlich ganzjährig auf. Im Sommer knallt mir die Sonne auf die Platte und ab Herbst wird es an der Fleischkappe zu kalt ohne Mütze. Ich habe sogar so eine Russen-Fellmütze (Owschanka)

Abe rich suche mal nach Heat-Holders, danke dir.

Gerne

Zitat von Schlaflose:
Ich hatte das vor langer Zeit mehrere Winter lang. Irgendwann hat es von selbst aufgehört.

Von selbst heißt, du hast nichts gemacht dafür?

Ich hoffe ja auch noch drauf, da es bei mir erst in höherem Alter plötzlich aufgetreten ist. Vielleicht verschwindet es auch plötzlich wieder...

Ich habe gerade Sport gemacht und jetzt sind die Füße auch schön warm. Werde mal versuchen, das möglichst regelmäßig zu machen, zumindest für die Füße.

Es gibt eine neue Studie dazu, die besagt dass wenn man mehrere Stunden täglich die Oberarme wärmt, das Raynaudsyndrom an den Händen nachhaltig auch in den Stunden ohne Handschuhe verbessert werden soll. Ich teste das gerade. Sonst gehe ich auch nicht mehr ohne Wärmepads aus dem Haus. Und mache Parafinbäder.
Ich möchte dir raten ärztlich abklären zu lassen woher das plötzlich kommt, denn dem können auch andere Erkrankungen zugrunde liegen.

Zitat von Frigga:
Es gibt eine neue Studie dazu, die besagt dass wenn man mehrere Stunden täglich die Oberarme wärmt, das Raynaudsyndrom an den Händen nachhaltig auch in den Stunden ohne Handschuhe verbessert werd

Danke für den Tipp

@Frigga wie hältst du die Oberarne warm ? Wärnepads?

Wie klärt man das denn ab? Im letzten Sommer wurde ien Blutbild gemacht (wegen einer anderen Sache). Da war alles in Ordnung.

Herz-Kreislauf wurde auch im Sommer ausgiebig untersucht.

Ich habe auch sonst keinerlei Beschwerden. Beim Fuß habe ich derzeit noch den Verdacht, dass das auch von Arthrose in den Fußgelenken kommen könnte. Da muß ich aber eh demnächst zur Kontrolle und dann neue Einlagen anfertigen lassen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Cornelie:
@Frigga wie hältst du die Oberarne warm ? Wärnepads?

Momentan stecke ich Einweghandwärmer in Armstulpen und ziehe sie hoch bis sie knapp über den Ellenbogen sind. Das funktioniert eigentlich recht gut. Vielleicht fällt mir aber auch noch eine schickere Lösung ein.

Zitat von Drkingschultz:
Wie klärt man das denn ab? Im letzten Sommer wurde ien Blutbild gemacht (wegen einer anderen Sache). Da war alles in Ordnung. Herz-Kreislauf wurde ...

Ich würde damit zum Rheumatologen gehen.

Bei mir war/ ist es auch
das Rheuma . Das das Raynaud-syndrom füttert.
Ich wurde speziell auf kollagenose getestet.
Treffer

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore