App im Playstore
Pfeil rechts
18

Gut, ich muß im Februar zum Orthopäden wegen Einlagen. Wenn es sich durch neue Einlagen nicht bessert, werde ich mir mal eine Überweisung holen.

Hausärztin meinte auch, dass man ggf. mal die Gefäße untersuchen lassen sollte, wenn es zu sehr einschränkt.

Zitat von Frigga:
Momentan stecke ich Einweghandwärmer in Armstulpen und ziehe sie hoch bis sie knapp über den Ellenbogen sind. Das funktioniert eigentlich recht ...

Danke. Ich habe gerade gelesen das dass speziell die Region ist die warm bleiben soll

A

Hilfe bei Raynaud-Syndrom

x 3

Rhemau kann ich mir eigentlicht nicht denken. Habe Arthrose in einem Fuß (der weniger betroffene), da merke ich auch eine Schwellung im Großzehgelenk, aber das ist mit Einlagen eigentlich recht schmerzfrei geworden.

Sonst habe ich bislang keine Gelenkprobleme.

https://www.sklerodermie-aktuell.info/p...d-syndroms
Im Originaltext ist abgebildet wie es die Studienteilnehmer getragen haben

Habt ihr eine Verbesserung durch mehr Bewegung oder Ausdauertraining festgestellt?

Zitat von Cornelie:
Bei mir war/ ist es auch das Rheuma . Das das Raynaud-syndrom füttert. Ich wurde speziell auf kollagenose getestet. Treffer

Bei mir war's ein Zufallstreffer aber auch eine Kollagenose

Zitat von Frigga:
Bei mir war's ein Zufallstreffer aber auch eine Kollagenose

Bei mir wurde gesucht. Welche rheumaart ich habe.
Mein Hausarzt war überzeugt davon das ich rheuma habe. Der erste rheumatologe hst nichts gefunden.
Dann war es Zufall mir brechen im Winter bei Temperaturschwankungen von außen nach innen häufig die Fingernägel ab. Die Knacken richtig ab.
Oder bei dem kleinsten stoss.
Das war der Hinweis für den anderen rheumatologen.

Zitat von Drkingschultz:
Habt ihr eine Verbesserung durch mehr Bewegung oder Ausdauertraining festgestellt?

Wenn ich kalte Finger oder Füße habe hilft es eine Runde Sport zu machen.

Zitat von Cornelie:
Bei mir wurde gesucht. Welche rheumaart ich habe. Mein Hausarzt war überzeugt davon das ich rheuma habe. Der erste rheumatologe hst nichts gefunden. ...

Das zeigt wie wichtig es ist gute Ärzte zu haben. Ich hoffe dein Verlauf ist mild.

Zitat von Frigga:
Das zeigt wie wichtig es ist gute Ärzte zu haben. Ich hoffe dein Verlauf ist mild.

Ich habe seit vielen Jahren eine undifferenzierte Kollagenose das zieht so einiges nach sich.

Abet Aufgeben ist keine Option

Zitat von Drkingschultz:
Von selbst heißt, du hast nichts gemacht dafür? Ich hoffe ja auch noch drauf, da es bei mir erst in höherem Alter plötzlich aufgetreten ist. Vielleicht verschwindet es auch plötzlich wieder... Ich habe gerade Sport gemacht und jetzt sind die Füße auch schön warm. Werde mal versuchen, das möglichst ...

Ja, ich habe nichts dafür gemacht. Beim Arzt war ich damit auch nicht. Bei mir trat das auch so um die 40 zum ersten Mal auf und nur an den Füßen, nicht an den Fingern.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore