Zitat von Vault1:Was wird bei der hypnose alles gemacht?
Wie lauft das ab?
Bei mir war das im Rahmen meiner ambulanten Therapie. Mein Therapeut hatte eine Zusatzausbildung in Hypnosetherapie. Das läuft anders ab, als Hypnose, die in Instituten oder von privaten Hypnotiseuren angeboten wird.
Es ging darum, mit dem Unterbewusstsein Kontakt aufzunehmen. Man hat von vornherein in einer Entspannungsphase herausgestellt, ob der rechte oder linke Arm für das Unterbwusstsein steht. Man musste sich mit dem Ellenbogen an der Armelehne abstützen und beide Unterarme anheben. Der Arm, der sich als erstes nach unten bewegte, war der Arm für das Unterbewusstsein. Aber schon das klappte bei mir nicht, denn ich ließ nach 15-20 Minuten einfach den einen Arm runter, damit es ein Ende hatte. Dann wurden fragen an das Unterbewusstsein gestellt, die man mit ja oder nein beantworten musste, wobei ja den Arm heben und nein den Arm unten lassen bedeutete. Auch das machte ich immer mit vollem Bewusstsein. Ich kam nicht annähernd in eine Zustand der Entspannung, geschweige denn der Trance. Wir haben das in ca. 10 Sitzungen immer wieder versucht, aber es klappte nicht. Daraufhin sagte der Therapeut, dass ich wohl nicht hypnotisierbar bin.
Was wir aber häufig gemacht haben, waren Übungen, die auch der Hypnosetherapie angehörten, die bei mir gut klappten. Z.B. sich in Situationen zurückversetzen, wo man z.B. früher Erfolg hatte und man musste die Gefühle, die man damals hatte, in sich wieder wachrufen und wieder erleben. Oder man musste sich für vergangene gute Gefühle eine Farbe überlegen und einen Arm dafür nehmen und für schlechte Gefühle aus der Gegenwart eine andere Farbe und den anderen Arm. Dann musste man mit gechlossenen Augen beide Hände zusammenführen und schauen, wie sich dich Farben veränderten. Im Idealfall sollte die Farbe der guten Gefühle durch die Berührung der Hände auf den Arm mit den schlechten übergehen und diese Farbe überlagern.
Zitat von Vault1:Wenn ich alleine trainiere kommts mal vor das ich grübeln anfang und auf mein herz besonders acht geb weils (logischerweise) schneller schlägt.. Mit einem freund zu trainieren ist für mich leichter weil die unterhaltung mit ihm mich ablenkt.
Dagegen ist fernsehn für mich keine hilfe wenns mich herfetzten anfängt!
Ich muss dazu sagen, dass mir Herzklopfen keine Angst macht. Ich mache seit Jahren regelmäßig ohne Probleme Ausdauersport und mein Puls geht dabei nie auf mehr als 140. Ich gehe davon aus, dass mein Herz gesund ist, sonst würde ich den Sport nicht machen können. Das Einzige, was ich nicht machen kann, ist, mich auf Kommando hinlegen und zu entspannen. Das bewirkt dann das Gegenteil.