App im Playstore
Pfeil rechts
21

Ich bin völlig fertig mit meinen Nerven.
Ich hatte schon vor einigen Tagen in ein etwas älteren Thread reingeschrieben aber niemand hat geantwortet. Da niemand in alten Thread antwortet fühle ich mich gezwungen ein neues zu öffnen.

Undzwar ging es darum, dass ich am vergangene Freitag auf einem Konzert war. Ich habe gut getrunken und auch so einige Zig. geraucht (bin eigentlich Nichtraucherin, aber rauche selten wenn ich trinke). Allerdings war ich nicht sturzbesoffen. Ich war eher leicht angetrunken. Bin dann um 2 Uhr nach Hause gekommen, mich hingelegt und auch sofort eingepennt. Allerdings nach 2 Std aufeinmal schweißgebadet durch ein heftiges Herzrasen aus dem Schlaf gerissen. Es war wie als würde mein Herz versuchen aus meinem Brustkorb rauszuspringen. Es hielt locker 3-4, Std an.mein Puls wollte einfach nicht runter. Nach viel Wasser trinken und essen hat sich alles beruhigt.

Nun war ich gestern Abend bei einer Freundin im Garten eingeladen. Da haben wir auch einige Gläser Rosé getrunken und geraucht auch. (Sau dumm von mir). Allerdings habe ich gestern deutlich wenig getrunken. War weder besoffen noch angetrunken. Ich habe nebenbei viel Wasser getrunken und gut gegessen. Es gab Käseplatte, Chips und Trauben. Davor hatte ich ein Erbseneintopf mit Fleisch gegessen.

Ich war um 1 Uhr zu Hause. Die Nacht war also auch nicht sehr lang gewesen. Ich hab mich hingelegt, war noch bisschen am Handy und bin offensichtlich mit Handy in der Handy eingepennt.
Und siehe wieder nach 3 Std bin ich plötzlich aufgewacht und wieder Herzrasen. Mein Herz hat so doll geschlagen, ich konnte meinen Puls am ganzen Körper spüren . Diesmal bin ich in Panik ausgebrochen und bin sofort 4 Uhr morgen ins Krankenhaus gefahren.

Wurde gerade komplett durchgecheckt. Es wurde direkt Blutdruck, Puls gemessen und ein EKG gemacht. Blutdruck war erstmal 129/84, danach 147/92 / und kurz vor der Entlassung gerade 136/85. Mein Puls lag bei 99 als ich im Krankenhaus ankam. Meiner Meinung nach war der definitiv höher. Herzenzyme waren auch in Ordnung. Nach 3 Stunden wurde das EKG wiederholt um 100% auszuschließen. Blut wurde auch noch mal genommen. Da war wieder alles ok. Kein Vorhofflimmern und auch kein Infarkt. Der Arzt hat noch schnell ein Herzultaschall gemacht (wurde bei mir übrigens vor 8 Monaten im September schon gemacht und da war alles top).

Jetzt kommt der Schock: der Arzt meinte dass mein Herz gut aussieht und auch die Klappen gut funktionieren. Einzige was ihm aufgefallen ist, dass meine Herzwand minimal verdickt ist.
Bitte was?
Vor 8 Monaten war mein Ultrschall völlig in Ordnung. Wie kann das sein?
Ich bin natürlich in Tränen ausgebrochen. Der Arzt versuchte mich zu beruhigen, das es nichts dramatisches ist und man das einfach beobachten sollte. Es könnte vielleicht daran liegen, dass ich zu hohen Blutdruck habe und das es daher kommt. Mein Blutdruck haben die immer wieder gemessen aber nichts dazu gesagt obwohl es ja leicht erhöht war.

Ich bin mit den Nerven am Ende.

01.05.2024 10:51 • 02.05.2024 x 2 #1


39 Antworten ↓


@Lizy
Also:
Wenn da etwas ernsthaft Besorgniserregendes wäre, hätte er dich entweder da behalten, oder zu regelmäßigen Kontrollen direkt an einen Kardiologen verwiesen.
Wenn man unter Angststörungen leidet, klar, über dramatisiert das Gehirn immer. Das schlimme daran ist, dich kann dann auch niemand beruhigen. Kein Arzt und niemand im Internet.
Was jetzt einfach wichtig ist, ist, dass du da einfach auf die Expertise des Arztes vertraust, und dich einfach darauf verlässt, was er sagt und wie er handelt.
Wenn er sagt, lass das einfach regelmäßig kontrollieren, dann belasse es auch einfach dabei.
Das mit dem Herzrasen kann selbstverständlich vom Alk. und vom Rauchen kommen. Es kommt auch immer immer noch drauf an, was man getrunken hat. Zum Beispiel die Mischung Energy und Wodk. ist beispielsweise einer der gefährlichsten Longdrinks überhaupt, was das Herz angeht.
Es muss aber nicht unbedingt Energy und Wodk. gewesen sein, generell verdünnt Alk., das Blut, und auch rauchen, beeinflusst den Blutdruck.
Ich habe auch zwischendurch diese Phasen, wo ich Überstunden das Gefühl habe,, das Herz springt mir aus der Brust. Das hört aber auch irgendwann wieder auf.
Auch ich habe das mehrfach abklären lassen, es ist nichts gravierendes zu finden.
Heißt also:
Ihr bleibt nichts anderes, als, damit zu leben. Vielleicht ist es auch gar nicht so wild, und du empfindest das viel wilder, als es gerade ist, weil du einfach den Fokus dadrauf hast.
Ich würde dir gerne etwas besseres raten, kann ich aber leider nicht‍️

A


Herzwand Verdickung / ich bin verzweifelt

x 3


Ist ja für den Moment erstmal nix wildes. Meistens kommt es vom Blutdruck. Also Langzeit Blutdruck machen...wenn zu hoch Blutdrucksenker. Dann wirds nicht dicker und kann sich sogar zurückbilden.
Es sei denn du bist Leistungssportler...da kommt das auch so vor.
War der Arzt Kardiologe..mE gibts da auch so ein paar sachen wo man falsch messen kann...hatte zumindest mal mein Kardiologe seinen Ärzten erklärt als er bei mir geschallt hat.

Also, ich rede mal als Herz Patient und kann dir etwas versichern, wenn dir der Arzt nicht mal ein Betablocker empfohlen hat, dann kann es nicht schlimm sein

Weil Menschen, die wirklich große Probleme haben mit Blutdruck, die sollten garantiert ein Medikament dagegen nehmen. Bei mir ist das so ich nehme jeden Tag meinen Betablocker und das schon seit 15 Jahren. Ohne diesen hätte ich Riesenprobleme

Und solltest du weiterhin Blutdruck Probleme haben dann würde ich mal mit dem Kardiologen reden, ob es nicht sinnvoll wäre einen Betablocker zu nehmen

Liebe Grüße und mach dir nicht zu viele Gedanken, weil das geht auch auf den ganzen Körper

Steve

Zitat von Urkelwurkel:
War der Arzt Kardiologe

Das weiss ich leider nicht. Es wurde auf der Notaufnahme gemacht. Da sind ja meistens die Assistenten

Lebe gesund ( Bewegung ), wenig Alk. und keine Zig..
Ich würde mir die erhobenen Daten geben lassen. Du hast ein Recht darauf . Wie viele mm dick war denn die Herzwand ? In Ordnung ist immer ein Von-Bis. Du kannst dann irgendwo eine Zweitmeinung einholen.
Vielleicht ist der Arzt auch ein ängstlicher Mensch. Er möchte , dass du auf deinen Blutdruck achtest .
Ich bekam vor 3 Jahren eine ähnliche Diagnose. Ich fragte dann in einem Forum , in dem auch ein Facharzt für dieses Gebiet Antworten gibt. Er sagte , dass mein Wert in Ordnung sei.
Ich stellte mich trotzdem etwas um.
Früher , als sportliche Läuferin war mein Blutduck immer super. Dabei salzte ich immer alles nach. Jetzt gehe ich nur mehr wandern. Das senkt den Blutdruck nicht .
Jetzt verwende ich das Speisesalz zurückhaltend.

Hallo!
Das Herzrasen könnte vom Alk. kommen, vorallem in Kombination mit der Käseplatte.
Seeeehr viel Histamin auf einmal, gibt es noch andere Lebensmittel auf die du reagierst.

Wegen der verdickten Herzwand würde ich mir keinen Kopf machen, wenn der Arzt sich auch keine Gedanken macht, eventuell war der Befund vor 6 Monsten genauso und der Arzt hat damals gar nichts gesagt, weil es nicht besorgniserregend ist/war.

Liebe Grüße

Zitat von Lizy:
Jetzt kommt der Schock: der Arzt meinte dass mein Herz gut aussieht und auch die Klappen gut funktionieren. Einzige was ihm aufgefallen ist, dass meine Herzwand minimal verdickt ist.
Bitte was?
Vor 8 Monaten war mein Ultrschall völlig in Ordnung. Wie kann das sein?

Ich könnte mir vorstellen, dass es vor 8 Monaten auch schon so war, man hat es einfach nur nicht erwähnt, weil die Vetdickung so minimal ist, dass es keinen Krankheitswert hat. Ich schätze, es laufen zig Millionen Menschen damit herum, ohne es zu wissen.

@Lizy Hello. Die Diagnose hab ich auch am Anfang des Jahre bekommen. Mein Wert bewegt sich aber noch innerhalb des Referenzwertes. Wird bei dir ähnlich sein, daher auch das minimal... oder eben bei mir Bild eines beginnenden....

Sollte weiterhin Unsicherheit bei dir bestehen, so geh zu deinem Hausarzt, lass dich nochmal zum Kardiologen überweisen und erneut abklären (2. Meinung). I.d.R läuft das dann nicht ganz so Fließbandartig ab wie in der Notfallaufnahme Sowas ist erstmal keine Hiobsbotschaft und kann sich tatsächlich im besten Fall wieder zurückentwickeln.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich spüre meinen Herzschlag einfach so heftig. Mein Brustkorb bebt und meinen Puls spüre ich auch extrem. Wieso ist das so? Es treibt mich in den Wahnsinn und lässt mich auf keinen Fall einschlafen. Ich habe morgen eh ein Termin bei meinem Hausarzt und werde mit ihm darüber sprechen.

Zitat von Phayder1981:
und kann sich tatsächlich im besten Fall wieder zurückentwickeln.

Wirklich? Hoffentlich

@Lizy Vermutlich, weil du grad übel in deinen Körper reinhörst

Das Ding ist, daß ich 2020 wegen einem Schwächeanfall mit Blaulicht ins Krankenhaus kam. Da wurde auch EKG und vor Röntgen von Herz und Lunge gemacht. Damals meinten die: auf den Röntgenaufnahmen haben wir ein vergrößertes Herz festgestellt.
Dann sollte ich zum Kardiologen zum Ultraschall. Im Ultraschall sagte man mir dass das nicht stimmt und mein Herz eine ganz normale Größe hat und das manchmal durch die Belichtung im Röntgen so aussehen bzw täuschen kann. Aber die Ärztin gab Entwarnung. Jetzt im September 2023 war ich wegen meiner Atemnot, und Schmerz in der Brust für 4 Tage kardiologisch untersucht worden. Da wurde auch alles gemacht und nichts festgestellt. Jetzt heute erfahre ich, dass ich doch eine Herzwand Verdickung habe. Ja was denn nun? Können die sich mal entscheiden? Ich habe solche Panik

@Lizy Kann man in Deutschland nicht sofort ein Termin beim Kardiologen machen ?
bei uns in Luxemburg wenn man glaubt ein Herzproblem zu haben dann geht jeder Luxemburger sofort zum Kardiologen und verliert keine Zeit mit einem Hausarzt aber vielleicht ist das ja anders in DE

Ich gebe dir einen lieben Rat als Panik und Herzpatient mir 3 Bypässen und einem Stent und bin erst 54 und glaube mir ich hatte 10 Jahre Angst UMSONST !
dann bekam ich nach langer Zeit ein gutes Medikament Betablocker NOBITEN geht nicht ins Gehirn
Glaube mir du steigerst dich total hinein und DU selber machst es dir noch schwerer aber ich weiss das ist einfach zu sagen aber ich habe lange Zeit diesen Fehler gemacht !

Gehe zum Kardiloge und vertraue ihm und frag ihn ob du etwas gegen den Blutdruck nehmen kannst

Aber mach dir keiner Sorgen glaube mir mit dem Herz gibt es 1 Million Symthome aber die meisten kommen jetzt von deiner Psyche

Alles Gute
Steve

Zitat von Lizy:
Das Ding ist, daß ich 2020 wegen einem Schwächeanfall mit Blaulicht ins Krankenhaus kam. Da wurde auch EKG und vor Röntgen von Herz und Lunge gemacht. Damals meinten die: auf den Röntgenaufnahmen haben wir ein vergrößertes Herz festgestellt. Dann sollte ich zum Kardiologen zum Ultraschall. Im Ultraschall sagte ...

Jau, der ganze Mist+3x Notfallaufnahme im Dezember 23 hat mich auch aus der Bahn gepfeffert. Die sagten da, da ist gar nix, der Kardiologe sagt wiederum was ganz anderes Da kommt doch Freude auf. Pluspunkt beim Kardiologen war, dass ich es ansprechen konnte und er mir dann ganz genau erklärt hat was los ist und wie er darauf kommt und was die Aussagen der NA bedeuteten. Brachte ein bisschen Ruhe. Haben jetzt noch eine SPECT (Einfach für meinen Kopf, auch wen die 8Std. Untersuchung echt krass war von der Langeweile her xD ) gemacht, dessen Befund noch aussteht - wenn die besagt Alles gut, dann ist auch alles gut und ich schmeiße diese Drecksthema aus meinem Kopf

@Steve Solitaire ich hoffe so sehr es ist so wie du sagst. Ich bin vor Angst fast in Ohnmacht gefallen, als der Arzt das gesagt hat.

Zitat von Phayder1981:
Jau, der ganze Mist+3x Notfallaufnahme im Dezember 23 hat mich auch aus der Bahn gepfeffert. Die sagten da, da ist gar nix, der Kardiologe sagt ...

Unfassbar! Die verunsichern Angstpatienten und nehmen dich eh nicht ernst.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lizy ich bin genau wie DU glaube mir wenn ein arzt nur eine komische Bemerkung macht bekomm ich schon eine Panik A. und darum gehe ich NUR ausdrücklich zu meinem Kerdiologen und dieser hat nicht nur Ahnung und sagt nicht es könnte oder irgend so ein Blödsinn ! Nein der sagt und erklärt mir genau dass das was ich spüre von meiner Psyche kommt und glaube mir ich habe 2008 sehr viel erlebt also von Stillstand bis Koma aber das war mein Lebenstil wie Rauchen nicht schlafen u.s.w
Danach kamen die Panik und Depris und und...........
Obwohl 20 Ärzte mir versichert hatten alles seih OK habe ich keinem vertraut !
bis vor 5 Jahren neuer Kardiologe und neuer Psyciater und dann ging es bergauf

dann habe ich noch 2 Therapien in Bad Dürkheim gemacht aber naja das hat mir nicht viel gebracht

Geh zum Kardiologe das ist die beste Adresse weil alle anderen Ärzte keine Spezialisten sind und ganz oft mist verzapfen wie bei mir und das macht noch mehr Angst und darum gehörst du NUR ZUM KARDIOLOGE !

bitte mach das und diesem kannst du dann in Ruhe vertrauen und dann geht es deiner Psyche auch viel besser

ich verstehe dich 100000%

Steve

Mein Blutdruck schwankt zwischen 125/88 bis zu Spitzenwerten von 150/100. Höher war er tatsächlich noch nie wobei das für mich schon hoch ist weil ich es spüre wenn er hoch geht. Und ich hatte früher immer sehr niedrigen Blutdruck. Zuletzt auch im September im Krankenhaus war er auch oft bei 110/60, oder 115/77. Komisch ist das kein Arzt bis jetzt Blutdrucksenker verschrieben hat oder empfohlen hat. Der eine Assistent meinte heute : wir machen uns erst ab 180 sorgen. Alles was davor ist kann auch stressbedingt oder von der Angst kommen. Also ich weiss nicht.

Zitat von Steve Solitaire:
@Lizy ich bin genau wie DU glaube mir wenn ein arzt nur eine komische Bemerkung macht bekomm ich schon eine Panik A. und darum gehe ich NUR ...

Vielen lieben Dank lieber Steve. Das beruhigt mich etwas. Ich gehe morgen wie gesagt zum Hausarzt und werde mir sofort eine Überweisung zum Kardiologen mitgeben lassen.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore