App im Playstore
Pfeil rechts
21

@Lizy
Weil man bei deinen Werten noch nicht sofort zu einer Blutdrucksenkerkeule greifen sollte. Hier sollte man, natürlich mit Abklärung des Arztes erst einmal seine Lebensgewohnheiten umstellen (Bewegung, Gewichtsreduktion, gesunde Ernährung). Erst wenn das nichts bringt und du dich überwiegend bei 150/100 aufhältst, sollte zu einem BDSenker gegriffen werden. Die Dinger sind zwar gut in der Blutdrucksenkung, können aber ENORME Nebenwirkungen haben (ich spreche da als Versuchskaninchen für bald alle BDSenker und deren Generika, aus absoluter Erfahrung)

Zitat von Phayder1981:
@Lizy Weil man bei deinen Werten noch nicht sofort zu einer Blutdrucksenkerkeule greifen sollte. Hier sollte man, natürlich mit Abklärung des ...

Ja hast du recht. Allerdings hatte mal mein ehemaliger Arzt gesagt, dass bei den Blutdrucksenkern das Problem ist, dass der Blutdruck trotz Medikamente Spitzenwerte erreichen kann. Und vorallem wenn der Blutdruck plötzlich abfällt und es durch die Blutdrucksenker lebensbedrohlich werden kann. Also es ist zum Mäuse melken. Man weiss gar nicht was man machen soll

A

Herzwand Verdickung / ich bin verzweifelt

x 3

@Phayder1981 vieles, was du schreibst das stimmt 100 % aber ich habe zum Beispiel mit meinem Betablocker überhaupt keine Nebenwirkungen und dieser geht auch nicht ins Gehirn. Aber ich weiß nicht ob man dieses Medikament in Deutschland bekommt. Nobiten

Ich nehme jeden Tag 5 mg, aber wichtig ist, wenn man zum Beispiel so einen Betablocker ein Jahr lang genommen hat dann muss man auch ganz langsam damit aufhören und darum kann man das Medikament oder besser gesagt die Tablette in vier teilen und so kann man jede Woche 0,5 mg runtergehen

Aber jeder Kardiologe, der wirklich etwas taugt, müsste sich damit auskennen und muss auch diese Infos dabei geben und man sollte auch nicht sofort mit 5 mg anfangen, sondern mal zuerst mit 0,5 versuchen und wenn das schon reicht, das hängt natürlich auch vom Gewicht ab von der Person Dann kann man auch damit gut leben

Ich hatte am Anfang 2,5 mg. Das hat aber leider nicht gereicht und nehme jetzt 5 mg und muss sagen es geht mir wirklich sehr gut und dieser Betablocker hilft sogar bei Angststörung ja ich weiß das hört sich komisch an aber es gibt viele Betablocker die werden sogar bei Angst Patienten angewandt

Aber am besten zum Kardiologen gehen nur, er kann das genau beurteilen und ich würde auf jeden Fall, wenn es um das Herz geht von einem Hausarzt wegbleiben

Aber naja, ich hab ja schon gesagt bei uns in Luxemburg braucht man keine Überweisung von einem Hausarzt zu einem Kardiologen sondern man kann sofort zu dem Kardiologen gehen und hat damit Zeit gespart

@Lizy nein, das stimmt etwas nicht ein guter Betablocker, den du vom Kardiologen bekommst der stabilisiert dein Blutdruck geht er nach unten dann macht das Medikament, dass der Blutdruck sich wieder erhöht und auch umgedreht

Wie gesagt, muss das der Kardiologe entscheiden. Es gibt so viele Betablocker und ich habe eben das Medikament, was ich ja schon erwähnt habe und das arbeitet in beide Richtungen sowohl bei zu hohen Blutdruck als auch zu niedrigem Blutdruck.

Aber das kann dir am besten der Kardiologe sagen

@Steve Solitaire da hast du recht. Es ist natürlich individuell zu betrachten. Nicht bei jedem sind die Nebenwirkung gleich oder überhaupt vorhanden. Einem betablocker darf ich z.b. nicht nehmen, da mein Ruhepuls in der Nacht bei 38 liegt und tagsüber im Schnitt bei 53

@Lizy blutdruckspitzen hast du natürlich auch mit blutdrucksenkern, grade bei Belastung. Wichtig bei der blutdrucksenkung ist der Mittelwert (Durchschnitt mind. Von 30 Messungen). Eine momentanaufnahme von nur einer Messung ist nicht aussagekräftig. Beim Belastungs-ekg war ich bei 230/100 und mir ging es super.

@Phayder1981 ja, hier sind wir natürlich wieder bei dem Problem, dass jede Person einzigartig ist und so braucht jede Person eine andere medikamentöse Einstellung

Wenn etwas für mich gut ist, dann heißt das nicht, dass das auch für meine Frau gut ist. Das ist natürlich logisch und darum sollte man diese Fragen einem Facharzt stellen.

Ich hab auch immer zuerst im Internet gesucht und dann vielen Leuten geglaubt und was ist passiert? Ich wurde noch kränker und ich dachte immer ich würde sterben und so weiter, bis dann meine Frau auf einmal die Nase voll hatte und hat gesagt jetzt reicht es mir. Jetzt gehen wir endlich zum Kardiologen Und dann ging es bergauf.

Es sollte natürlich auch ein guter Kardiologe sein. Ganz am Anfang hatte ich einen Komiker, der die Sache nicht ernst genug genommen hat weil ich mag nicht viel Humor. Wenn es um meine Gesundheit geht, dann möchte ich schon alles richtig erklärt bekommen und nicht nur 50 % und darum habe ich Wieder den Kardiologen gewechselt und den ich jetzt habe den vertraue ich wirklich 1000 %, weil er sich einfach für mich Zeit nimmt und nicht nur Medikamente verschreibt und Geld einsteckt

Darum habe ich keinen Hausarzt mehr. Ich hab meinen fantastischen Psychiater und meinen Kardiologen. Zu dem Hausarzt gehe ich überhaupt nicht mehr.

Es gibt so viele Ärzte, die erzählen dir es könnte vielleicht das oder dies sein und was bekommst du dann? Du bekommst einfach nur Angst, weil dieser Arzt dir nur gesagt hat, was er vielleicht glaubt, dass es vielleicht sein könnte und das ist einfach nur großer Mist mehr nicht.

Also wenn ich ein Problem habe mit meinem Herzen oder ich denke ich habe ein Problem dann gehe ich zu einem Kardiologe habe ich ein Problem mit meinen Lungen dann gehe ich natürlich nicht zu den Kardiologe. Auch mit meiner Grippe gehe ich nicht zu meinem Kardiologe, obwohl mir mein Kardiologe als ich Corona hatte mehr geholfen hat als mein Hausarzt.

In diesem Sinne noch einen schönen restlichen Feiertag, aber in diesem Fall kann nur der Kardiologe helfen, sonst keiner und ich hoffe, dass sie einen guten Kardiologen bekommt️

Zitat von Steve Solitaire:
@Phayder1981 vieles, was du schreibst das stimmt 100 % aber ich habe zum Beispiel mit meinem Betablocker überhaupt keine Nebenwirkungen und dieser ...

Wieso?

Was der Arzt heute noch meinte dass es sich höchst wahrscheinlich um das sogenannte Holiday Heart Syndrom handelt. Hat jemand schon mal was davon gehört ? Ich habe Angst zu googeln

@Lizy ist es nicht. Bei dem Syndrom hast du Herzrythmusstörungen auf Grund durchzechter Tage - meist hat man hier einen elektrolytemangel, welcher die Störungen auslöst. Wäre mir neu, wenn da die herzwand dicker wird.

@Lizy
Wegen deinem Herzrasen ist es möglich. Ich kenne das Syndrom aber eher von einem Mallekurztrip, wo man sich dann aber mal so richtig die Synapsen ein paar Tage abklemmt.
Kann vieles dahinter stecken: Kalium-/Magnesiummangel; Dehydriert; Magenverstimmung bis hin zum Infekt oder Gastritis etc.

Zitat von Phayder1981:
@Lizy ist es nicht. Bei dem Syndrom hast du Herzrythmusstörungen auf Grund durchzechter Tage - meist hat man hier einen elektrolytemangel, welcher ...

Nein du hast mich falsch verstanden. Das Herzrasen was ich in der Nacht hatte, war laut Arzt das HHSyndrome. Die Verdickte Herzwand ist sozusagen ein Nebenbefund.

Zitat von Phayder1981:
@Lizy Wegen deinem Herzrasen ist es möglich. Ich kenne das Syndrom aber eher von einem Mallekurztrip, wo man sich dann aber mal so richtig die ...

Wie war es bei dir ? Hat dich das auch aus dem Schlaf gerissen und das Schlafen war danach unmöglich?

@Lizy sorry für die späte Rückmeldung aber nicht jeder hat Nebenwirkungen bei einem Betablocker

Ich hatte mit Nobiten überhaupt keine Nebenwirkungen aber jetzt kommt eine Warnung. Ich hatte zuerst 5 mg und dann bin ich einmal weil der Arzt gemeint hat. Ich bräuchte nur 2,5 mg zu nehmen. Ich könnte sofort einfach runter dosieren oder einfach eine halbe Tablette nehmen. Da hatte ich auf einmal wirklich Herzklopfen und Herzrasen bekommen weil ich einfach zu empfindlich bin aber das war schon nach einem Tag wieder gut

Hier muss man aber auch wieder bedenken. Jeder Mensch ist anders und jeder Betablocker ist anders.

Ich hatte vorher einen anderen Betablocker den habe ich nicht vertragen. Davon habe ich Depressionen bekommen. Leichte Depressionen aber immerhin und dann hat mir mein Arzt also mein Kardiologe ein anderes Rezept gegeben und damit bin ich schon sehr lange sehr zufrieden und überhaupt keine Nebenwirkungen. Aber sollte ich mal damit aufhören müssen dann muss man das auch aus schleichen also langsam runter dosieren. Die Tablette kann man ja teilen und sogar in vier Teilen und man bekommt sogar Tabletten Von 2 mg aber ich weiß nicht ob man das auch in Deutschland bekommt

@Lizy Das Herzrasen Nachts war tatsächlich eine fette Gastritis ausgelöst durch Helicobacter. Seit der Antibiotikakur (war echt nicht schön), hab ich damit zumindest mal Ruhe. Jetzt stehen noch Bluthochdruck und die ollen Extrasystolen auf dem Programm ...

Zitat von Phayder1981:
@Lizy Das Herzrasen Nachts war tatsächlich eine fette Gastritis ausgelöst durch Helicobacter. Seit der Antibiotikakur (war echt nicht schön), hab ...

Nimmst du Medikamente für dein Blutdruck oder ist es bei dir auch schwankend?

@Lizy Jop, eine Hybridtherapie aus Candesartan 16mg und Lercanidipin 10mg (Kann ich nicht empfehlen, treibt die Extrasystolen bei mir hoch, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen AF). Also Wirkstoffe aus 2 verschiedenen Richtungen, damit man Minderdosiert vorgehen kann und somit die Nebenwirkungen abmildert. Damit bin ich ganz gut eingestellt, wie ich vermute auch viel zu hoch. Ich führe ein Blutdrucktagebuch (Morgens, Mittags, Abends messen) und heute Mittag war der BD bei 102/59 da fühlste dich dann halt auch nicht so toll xD

Die richtigen BD-Medikamente und Dosierung zu finden, ist manchmal echt ein Geduldsspiel.
Ich arbeite aber auch von der natürlichen Seite dagegen: Knapp 18 Kilo seit Dez 23 abgenommen, kein Alk, gesunde Ernährung. Jedes Kilo weniger an deinem Körper, lässt dein Herz auch ein bisschen länger und vor allem einfacher arbeiten
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Phayder1981:
@Lizy Jop, eine Hybridtherapie aus Candesartan 16mg und Lercanidipin 10mg (Kann ich nicht empfehlen, treibt die Extrasystolen bei mir hoch, ...

Hast du absolut recht. Ich werde auf keinen Fall mehr Alk. trinken . Und das Rauchen hat sich bis in die Ewigkeit für mich erledigt.

Zitat von Phayder1981:
@Lizy Jop, eine Hybridtherapie aus Candesartan 16mg und Lercanidipin 10mg (Kann ich nicht empfehlen, treibt die Extrasystolen bei mir hoch, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen AF). Also Wirkstoffe aus 2 verschiedenen Richtungen, damit man Minderdosiert vorgehen kann und somit die Nebenwirkungen abmildert. Damit bin ...

Ich glaube 18 kg in 4 Monaten ist fürs Herz und vor allem die Leber jetzt auch nicht so toll.
2 kg im Monat,mehr sollte es nicht sein.Im übrigen Alk. muss man nicht ganz verdammen.
Es gibt bis heute keine Beweise das ein Glas Wein oder B. am Tag einen eher umbringt bzw dem Herz schadet.Wenn man als Bluthochdruckpatient Werte um 100 zu 60 hat weiß ich auch nicht ob das für die Gesundheit so förderlich ist.
Laut einigen Studien sind solche Werte eher schädlich für Menschen die eine Hypertonie hatten.
Für meinen Geschmack gehst du das alles etwas zu sehr mit der Brechstange an was man auch am zu niedrigen Blutdruck deutlich sieht.

@Faultier Noin. Da hast du wohl recht, wobei da vermutlich auch eine Menge Wasser bei ist, vorallem am Anfang. Der blutdruck hat sich nun so nach unten eingependelt, da werde ich mit dem Arzt noch einmal ranmüssen und die Medikation anpassen. Mit der Brechstange ist es immer so eine Sache, bei mir im kopf gibt's ganz oder gar nicht, so dumm das auch klingt vorallem mach ich keine Diät, sondern tatsächlich eine Ernährungsumstellung. Weg von fertigfraß und Fastfood, hin zu unverarbeiteten Lebensmitteln.

Was natürlich auch mit reinkommt ist die gastritis im Januar, ausgelöst durch den helicobactervirus. Bei der pylerakur, konnte ich 10 Tage kaum was runterkriegen, das Zeug war echt heavy - danach natürlich magen und darm erstmal komplett hin. Geht langsam wieder wieder eine probiotikakur.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore