App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr!

Ich war lange Zeit nicht mehr aktiv im Forum weil es mir reaktiv gut ging. Doch jetzt macht mir etwas Sorgen, dass ich so nicht kenne.
Als ich gestern Abend ganz ruhig auf dem Sofa gesessen bin, hatte ich auf einmal ein kurzes unangenehmes Gefühl. Es war als ob ich kurz vor dem Einschlafen war und dann aufschrecke. Kennt das jemand? Ein richtiges schreckgefühl, dass durch den Körper schoss und vor allem in der Herzgegend unangenehm war? War das ne Rhythmusstörung? Man muss dazu sagen, dass ich mich ne Stunde vorher ziemlich über eine Sache geärgert habe. Ist das ein Grund zur Beunruhigung?
Bitte keine Angsteinflösenden Antworten von bestimmten Personen...

Danke schon mal!

22.10.2012 13:03 • 22.10.2012 #1


Klingt eigtl. genau nach dem, was ich auch immer wieder mal beobachte...
Es ist eine Art Schreck, Stromstroß der durch den Körper geht, von der Körpermitte ausgehend, oder?

A


Herzüberschlag?

x 3


Also erst mal kein Grund zur beunruhigung. Ich habe das sehr oft und auch schon seid Jahren. Kennst du das wenn du fast eingeschlafen bist und dein bein zuckt kurz und du erschreckst? Das ist nichts anderes. Das sind einfach kleine Nervenübberreizungen. Das kommt zustande wenn der Kopf schon auf schlaf eingestellt ist und der Körper noch nicht. Das kann sehr gut davon kommen das du dich vorher so geärgert hast. Mach dir keine Gedanken es ist wirklich was ganz natürliches das auch Leuten passiert die Kerngesund und ohne Angstattacken sind.

LG

Ok. Kurz vor dem einschlafen kenn ich das. Aber einfach so unter Tag kenn ich das gar nicht. Das ging von der Körpermitte bzw eher Brustkorb aus. Ganz komisch. Am Donnerstag hab ich einen Termin beim Hausarzt. Evtl lass ich mal ein EKG machen. Ist nämlich seither nicht gemacht worden. Haltet ihr das für sinnvoll? Achso. Eine Therapie mach ich. Hab gerade die zweite Sitzung hinter mir. Nächste Woche geht's weiter.

In meiner akutphase hatte ich das auch unterm Tag ab und zu, einmal sogar beim Autofahren... Seitdem ich allerdings ruhiger geworden bin bzw. aktzeptiert habe, dass wohl keine schlimme Krankheit in mir steckt sind auch die Symptome weniger geworden. Insbesondere dieser Schreck Hatte ich es vor etwa 5 Monaten noch jeden Abend vorm einschlafen und ab und zu am Tag, hab ichs jetz vllt. alle 2 Wochen mal beim Einschlafen - und da kann ich Dir eigtl. schon sagen dasses passiert, wenn ich ins bett geh. Meisstens bin ich dann nämlich ziemlich Unruhig, Nervös, angespannt... Beobachte das mal! Ich denke der Zusammenhang ist hier mehr als deutlich!

Gut. Das beruhigt mich etwas. Aber hast du das Gefühl auch, dass du kurz keine Luft bekommst? Soll ich das mit dem EKG machen?

Ja, exakt genau das Gefühl hab ich auch!
Bei mir wurde 3 mal EKG gemacht weil ich immer das Gefühl hatte das kommt vom Herzen.
2 mal wurde zusätzlich noch ein Herzultraschall gemacht und Blutwerte komplett hoch und runter getestet. Diagnose: Kerngesund... Und dieses Gefühl, dass Du beschreibst und das (hier) so viele haben, scheint ein absolutes Angstsymptom zu sein. Ähnliches hab ich nur in Schilddrüsenforen gelesen - aber die ist bei mir auch 2 mal gecheckt worden. Da könnte man also auch mal schauen (falls nicht schon geschehen) - alles in allem hatte es aber durchweg NIE ne böse Ursache, und glaub mir, ich hab das Internet bis ins letzte Eck leergegoogelt in meiner Akutphase

Ja also die Schilddrüse wurde Anfang des Jahres überprüft. Gleich an anfang meiner Erkrankung naja am Donnerstag geh ich zum Hausarzt und rede mit ihm darüber. Aber du hast mich sehr beruhigt.




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore