App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

ein Symptom, dass die meisten kennen und auch meistens Harmlos ist. Dasvist mir sehr bewusst.

Allerdings mach ich mir nun Sorgen. Ich kenne die Stolperer schon sehr lange. Mal kommen die weniger, dann häufiger, gar nicht, stärker oder schwächer.

Im Moment sind sie häufiger, einmal pro Tag, manchmal zweimal, oder paar Tage ohne. Vor eknem Monat, war der Schlag stärker, nun leichter, aber manchmal flatterhaft mit Nachwehen.

Hab bemerkt, dass bei Aufregung erst Recht stolpert oder wenn ich mich hineinsteigere wie vorgestern während ich versucht habe einzuschlafen. Mir ist klar es kommt von der Psyche. Da es mir in letzter Zeit nicht gut geht.

Auch wenn ich das abklären könnte, hab ich leider Angst es zu tun und ich lese immer wieder, dass es am Ende keine organische Ursachen haben und das man damit leben muss.

Ich weiss nicht was ich so tun soll, ich möchte damit leben, aber kann es auch nicht. Es ist schon belastend. Freu mich auf Rückmeldungen. Danke

24.04.2024 15:56 • 25.04.2024 x 1 #1


6 Antworten ↓


Du hast das also noch nicht ärztlich abklären lassen? Bist du sicher, dass dein Herz stolpert?
Dieser Schlag in der Brust kann auch vom Magen kommen. Vor allem dieses Flattern ist gerne auch Magenzittern.

Je nachdem, was ich esse (vor allem bei Rohkost), habe ich das sehr gerne. Und ja, dann stolpert auch mal das Herz, was ich am Puls an der Halsschlagader merke.

Gib dir einen Ruck und lass es mal abklären

A


Herzstolpern wird mehr bei Aufregung?

x 3


Zitat:
Auch wenn ich das abklären könnte, hab ich leider Angst es zu tun und ich lese immer wieder, dass es am Ende keine organische Ursachen haben und das man damit leben muss.


Angst muss man davor nicht haben.Es ist doch viel belastender mit dieser Ungewissheit zu leben oder?
Es ist auch nicht so,dass es immer nur psychische Ursachen hat.
Manchmal passt der Kaliumwert nicht,oder man nimmt zu wenig Magnesium über die Ernährung auf oder gar beides ist nicht optimal.
Und wie bereits gesagt wurde manchmal sind die vermeintlichen Stolperer gar keine und man hat nur zuviel Luft im Bauch.
Wichtig ist erstmal zu wissen was man hat.

Ich spüre meine Stolperer bei Aufregung und Stress, uch kann es schon unterscheiden.

Kalium und Magnesium waren im Januar in Ordnung. Betablocker nehm ich bereits, da ich Bluthochdruck habe, Puls ist ziemlich normal so eher im niedrigeren Bereich. Das letzte Ekg war unauffällig. Habe Hashimoto, vermuet vielleicht spielen meine Hormone verrückt. Bin auch 40, vielleicht Pre Menopause. Ja alles Vermutungen, ich hatte gestern in einem Podcast, nochmal gehört von zwei Ärzten, dass im Grunde fast alle Stolperer harmlos sind, bei sehr hohen Puls soll man hellhörig werden.

Ok, dann bist du ja prinzipiell in Behandlung schon. Ggf. bekommst du die Stolperer durch Betablocker. Ein Wechsel auf eine anderes, wirkstoffgleiches Medikament, könnte vielleicht Abhilfe schaffen. Meine Tante hatte da ähnliche Probleme.
Oder die Schilddrüse ist halt gerade nicht richtig eingestellt?

Gute Besserung auf jeden Fall

@colitis9439 Könnte wirklich sein, da Betablocker auch Herzstolpern verursachen, so bescheuert.
Schilddrüse war im Januar ok, aber danke dir!





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore