App im Playstore
Pfeil rechts
1

Es war langsam und wurde kurz schneller aber nur kurz nicht wie als würde ein Schalter an gehen

Es war nicht wie bei einem Lichtschalter und auch nur sehr kurz bin 36 und Herzgesund laut Arzt

A

Herzstolpern wenn ich tief einatme

x 3

Dann war es keine Svt

Hast du das ?und was ist das ?

Hast du das dauerhaft nach dem einatmen?
Ich habe das immer nach einer Anstrengung

Ich habe auch das Herzstolpern seit über einem Jahr. War letztes Jahr beim Facharzt und mein Befund war unauffällig und laut Arzt ist mein Herz super gesund. Habe unter anderem auch eine Angst und Panikstörung und solche Symptome wie Herzstolpern lösen immer eine Panikattacke bei mir aus. Nachdem ich daran gearbeitet hab, das Herzstolpern zu akzeptieren und sie lange nicht mehr da waren, kamen sie plötzlich wieder und noch dazu mit einem Gefühl danach, als würde mich jemand würgen. Es gibt Tage da halte ich das gut aus und bleibe ruhig, aber dann gibt es auch wieder Tage (je nachdem wie stark das Herzstolpern auch war) da dreh ich dann richtig durch. Auch hat das meiner Meinung nach gar nichts damit zu tun ob ich Stress habe oder nicht.
Ist echt nicht einfach ..
LG an alle, ich verstehe euch nur zu gut!

Hallo, ich wollte kurz meine Erfahrungen zu dem Thema teilen. Habe jetzt mittlerweile auch seit über 10 Jahren Exzrasystolen die nach allen möglichen Untersuchungen immer wieder als nicht bösartig eingestuft wurden. Seit einiger Zeit habe ich aber auch ähnliche Beschwerden. Es ist ganz komisch. Normalerweise hab ich vereinzelte Extrasystolen, die ich extrem dolle spüre. Aber mehr auch nicht. Jetzt ist es aber seit einiger Zeit so, dass es sich so anfühlt als ob der Ursprung der VES nicht das Herz selber ist, sondern der Bauch. Weiß gar nicht wie es beschreiben soll. Es kribbelt irgendwie kurz vorher unter dem Solarplexus, oder irgendwo dort in der Gegend. Und dann rummst es wie verrückt. Aber halt auch dort, und nicht in der Brust. Und diese Dinger machen mir halt echt zu schaffen. Hab es auch meinem Kardiologen schont erklärt. Aber kam immer wieder dieselbe Antwort. Könnt euch ja denken welche Hatte einen Rekorder bekommen, aber eh ich das Ding an der Brust hatte, waren die Dinger auch schon wieder weg. Hab morgen wieder 24 EKG. Aber meistens hat man genau immer dann nicht die VES, sowie man es erklärt hat. Na ja, da es aber diesmal fast täglich so ist, hoffe die werden diesmal aufgezeichnet. Denn irgendwie hab ich das Gefühl, die VES haben sich in der Qualität und Intensität verstärkt. Als ob jemand von innen vor den Bauch oder die Brust boxt. Und es ist auch teilweise so, dass man es durch bestimmte Bewegung oder Haltung des Oberkörpers auslösen kann. Alles irgendwie nicht so prickelnd. Da versucht man sich immer wieder einzureden, es ist schon nix. Aber sobald sich was ändert, hilft das auch nicht mehr. Da man es so halt nicht kannte, und sich wieder neu drauf einstellen muss. Na mal schauen was morgen rauskommt. Hoffe ich konnte ein wenig anderen helfen denen es ähnlich geht.

Hi Martin,

was kam denn bei der Untersuchung raus?
Mir geht es ähnlich und ich werde aktuell mit einem Medikament dagegen behandelt.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore