ich bin seit längerer Zeit schon stiller Mitleser und wollte mich jetzt auch mal mit einer Frage zu Wort melden.
Aaaalso, ich habe schon sehr sehr lange eine Angststörung mti Krankheitsängsten - haben schon fast alles durch. Im Moment ist es das Herz.
Ich mache jeden Tag Sport. Angefangen hat es am Montag vor drei Wochen. Ich habe mich beim Training ein bisschen aufgeregt (war eine doofe Situation) und daraufhin hab ich ziemlich Herzstolpern (und dadurch natürlich Panik) bekommen. Ich bin dann kurz raus, hab dann aber weitergemacht und es wurde besser und ging weg. Trotzdem blieb die Panik. Ich bin dann ein paar tage später zum EKG gegangen, war recht früh morgens und deshalb war der arzt noch nicht da, die helferin hat das dann gemacht und, wie könnte es anders sein, Blutsruck 147/95, Puls 110, Helferin in Panik, auch wenn ich ihr gesagt hab, dass das von der Panik kommt und nicht mein Problem ist. Sie meinte, was mit dem EKG sei, könne sie mir nicht sagen, das könnte sie nicht lesen (wie kompetent...), ich solle auf jeden fall wiederkommen.
als erstes bin ich natürlich in die Apotheke gerannt und hab mir ein blutdruckmessgerätgekauft, und fleissig immer wieder gemessen, blutdruck und puls ok.
Was bleib, war die Angst und nach dem Sport, wenn der Puls wieder runter geht (was bei mir recht schnell geht) stolperer. Ich : Panik! Bestimmt Herzmuskelentzündung! Dann war ich letzte Woche beim Arzt und wollte zur EKG Besprechung. Helferin: Heute keine Zeit. Toll.
Jetzt hab ich mich heute hingequält (Herz wummerte und stolperte natürlich wg Aufregung direkt wieder los) und hab eineinhalb stunden im Wartezimmer gesessen und dann endlich mit dem Arzt gesprochen.
Ich hab ihm von der Panikstörung erzählt, und dass mein eigentliches Problem die Stolperer sind. Auf dem EKG war alles ok, abgehorcht hat er mich auch (ich musste luft rauslassen und dann luft anhalten, das ist mit leichter panik ganz schön fies....) und er meinte, alles gut, auch keine Herzgeräusche, und er glaubt auch nicht, dass es ne herzmuskelentzündung ist, sonst hätter ich nicht die luft aus den lun gen raus und dann anhalten können.
Ich könne auch ganz normal sport weitermachen, kein Problem. r hat mir leichte Betablocker verschireben, und, falls ich hundertprozent beruhigt sein will, ne überweisung zum Kardio.
Jetzt meine Problem: ER GLAUBT, dass es keine Herzmuskelentzündung ist? reicht das, oder falle ich am Wocvhenende beim Wettkampf tot um?
Freue mich, wenn ihr mir Eure Meinung dazu schreibt
LG Püppi
28.07.2011 11:29 • • 18.01.2012 #1