App im Playstore
Pfeil rechts

Mensch, Ninia, das ist doch total toll!! Dann haben wir ja in den letzten Wochen beide viel geschafft. Ich hatte heute, abgesehen vom stress mit meiner kollegin (was die am freitag alles zu mir gesagt hat, kann ich hier echt nicht öffentlicht schreiben....) hatte ic hheute ein internes bewerbungsgespräch, das wist sehr gut gelaufen.

Das herzstolpern macht mir auch garn icht mehr soooo viel angst, aber es stört mich total. es stolpert dann, wenn ich aufgeregt bin, ne ganze zeit heftrig vor sich hin, und das schlimme ist, dass mir immer zwischendurch die stimme weggeht, kennst du das? Oder ich muss irgendwie husten, weil ich kurz so nen unterdruck hab. ich hab das hier noch nie gelesen und krieg dann doch wieder ein bisschen angst......

Dann drücke ich die Daumen für die neue Stelle! Wann erfährst Du mehr?

Stress mit der Kollegin, und ein bevorstehender Umbruch kann ja auch ein Angstauslöser sein?!

Husten kenne ich, Unterdruck und Weggehen der Stimme nicht. Bleibt Dir die Luft zum Reden weg, oder bist Du dann heiser?

Im Zweifelsfall frag' mal in einem gesonderten Thread nach, das haben sicherlich auch andere. Ich hatte mal ein anderes Forum gefunden, dass auch von einer Therapeutin betreut wurde. Da gab's ein Posting mit sämtlichen Symptomen, so ausführlich wie ich's sonst noch nirgends fand. Ich suche mal danach, kann aber nichts versprechen.

A


Herzstolpern während Training - Arzt verschreibt Betablocker

x 3


Ich kann das nicht so richtig erklären. Ich hab dann während das Herz stolpert irgendwie ein komisches gefühl im hals, ich glaube, weil ich mich verkrampfe, und dann kitzelt es und irgendwie bleibt mir dann die stimme weg. So meinte ich es.

Wie ist das bei Dir mit dem Husten?

Der Husten kommt schon mal wenn ich das Gefühl habe, der Hals zieht sich komplett zusammen.

Meinst Du mit Kitzeln so ein Kribbeln, das im Hals aufsteigt? Ich freue mich immer über das Symptom, da es mir den letzten Beweis liefert, nur eine Panikattacke zu haben. Das brauche ich immer dann, wenn ich länger keine Panik hatte und von den alten bekannten Symptomen wie Herzrasen und Atemnot total überrascht werde.

Ja, das ist so eine art kribbeln, was mir den hals verstopft! Aber ds ist neu, ich hab das noch nie gehabt in den letzten zwanzig jahren ! Aber das beruhigt mich, wenn Du das auch kennst! Und dann bleibt dir auch die stimme weg?? Ic hbin begeistert!! :):)

Das Kribbeln steigt so hoch, in dem Moment habe ich bewusst noch nie versucht zu sprechen. Habe eben mit einer Freundin über das Kribbeln gesprochen, und sie meinte, es wäre der Adrenalinschub.
Jedenfalls mach' Dir keine Sorgen, scheint alles normal zu sein, wie die anderen Symptömchen, die uns plagen, auch

Na, wollen wirs mal hoffen, dein wort in gottes ohr

Das geht dann bald in die Liste der Krankheiten in dem Hypochondrie-Thread ein
Zu sehen, was man schon alles überlebt hat, ist jedenfalls cool!

Eigentlich hast Du recht! Guckt mal ,was wir für starke Körper haben :):)

Wie mein Therapeut sagen würde: Ihr Körper macht das schon mit Ihnen, seien Sie ganz beruhigt

Den Satz sollten wir uns auf die Stirn schreiben

ja, auf jeden fall! wie gehts denn dir heute?

Herzstolpern hatte ich auch schon. Nachdem ich ein Langzeit-EKG gemacht bekommen hab, hatte ich keine Angst mehr davor. Es hat erst etwas gedauert und ich Skeptikerin musste natürlich erst mal darüber nachdenken, ob's nich doch irgendwas sein kann, was übersehen wurde, aber das ist ja völliger Humbuck.

Bei mir fing das vor ein paar Jahren an und letztes Jahr war's für ne Zeit ganz heftig, da hab ich dann das Langzeit-EKG machen lassen. Wenn ich was hätte, würd ich jetzt sicher nicht mehr so fit sein ^^

Außerdem kannst du dnan garantiert kein Sport mehr machen. Meine Mutter hatte mal eine Herzmuskelentzündung und dadurch jetzt nen herzklappenfehler. Die bekam das durch ne Grippe, weil sie nicht im Bett liegen geblieben ist. Sonst bekommt man sowas auch nicht einfach so. Und die konnte und kann kaum Treppen laufen. Ihr Puls ist außerdem völlig wirr..das sind nicht einfach Stolperer, der ist einfach total chaotisch.

Wenn man sich darüber bewusst wird, dass die Stolperer harmlos sind, lassen sie auch nach. Ich hab vielleicht im Schnitt einmal im Monat nen Stolperer und der macht mich auch nicht mehr verrückt.

Liebe Nataraja,
danke, das hat mich total beruhigt. Ja, Sport mache ich ja echt viel, und zwar keinen ausdauersport in dem sinne, sondern einen, wo der puls immer kurz zwischendurch stark hochgeht - und ich glaube, das könnte ich dann noch weniger, oder?

Ja, bei der Herzmuskelentzündung hatte ich den feheler gemacht zu googeln - eigentlich war ich vorher auch recht beruhigt, weil ich dachte, naja, ich war ja nicht krank. Aber dann hab ich gesehen, dass das auch durch arthritis kommen kann - und die hab ich leider....

@Nataraja
Es ist schön zu lesen, dass Du die Ängste diesbezüglich im Griff hast! Hast Du seither denn andere Ängste, oder hat sich Deine Panikerkrankung komplett verzogen?

@püppi
Dafür, dass morgen eine Klausur ansteht, geht's mir recht gut. Ich wachte zwar mit Herzrasen auf, aber es artet nicht mehr so sehr aus weil ich es einfach gelassener zur Kenntnis nehme.
Gestern habe ich mich besonders intensiv mit dem Thema Angst beschäftigt, das hängt mir dann immer ein bisschen nach. Aber es ist ja eine Form von Verarbeitung und Prävention, sich vor Augen zu halten, wie sich die Angst schon zeigte, und wie gut es einem vergleichsweise heute geht.
Vor 14 Tagen war ich noch der Meinung, ich müsste dringend wieder Tabletten nehmen. Heute merke ich, dass ich aus dem kurzen Tief ohne Tabletten raus bin, und das macht mich zuversichtlich.

Wie geht's Dir denn?

Liebe Grüße
Ninia

ja, das ist ein großer fortschritt, den hab ich auch gerade zum ersten mal. Ich hab zwar immer noch viele, stänmdig wechserlnde symptome, aber ich kann die im moment alle einigermaßen als angtsymptom einordnen ... also JETZT gerade zumindest

Hi,

also das wechselt ja wirklich mehrmals am Tag, Menno...
Heute morgen habe ich eine Klausur geschrieben, da ging's mir noch relativ gut. Danach bekam ich auf der Arbeit leichte Entfremdungsgefühle, dazu Enge in der Brust ohne Krankheitsangst dabei. Aber dann sah meine Haut bei der ungünstigen Beleuchtung der Sanitäranlagen sowas von rot aus, dass ich dachte, entweder einen Ausschlag zu haben oder eine Allergie. Ich habe wirklich ein paar Minuten gebraucht um es als falsche Wahrnehmung abzutun. Danach ging's dann weiter mit Unterleibsschmerzen, Angst vor einer Blasenentzündung (ich habe wirklich öfter mal direkt 'ne Nierenbeckenentzündung, die mir dann wieder Angst vor einer Sepsis macht), und 'ner hübschen Panikattacke im überfüllten Zug.

Wie erging's Dir heute?

Liebe Grüße
Ninia

Ohje, arme ninia....
jetzt bist du bestimmt zu hause und es geht dir was besser, oder? Das ist bei mir genauso. Soll ich mal aufzählen, wovor ich heute alles angst hatte?
Aaaalso erstmal hatte ich auch unterleibsschmerzen, die haben mir angst gemacht, obwohl ich wusste wo sie herkamen ebenso beim schwindel. übelkeit. nach dem trainign hatte ich noch ne weile ziemlichj rote wangen und mir wurde zwischendruch immer wieder ganz schön warm. Ergebnis: Panik. Herzstolpern (nu8r ein bisschen). mhh.....kreislauf hatte ich mir auch noch einbebildet. mhhh....um meine augen hatte ich auch wieder angst...

wer bietet mehr??
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Püppi,

Deine Angst hat sich gestern dann aber auch viel Mühe gegeben, an verschiedenen Stellen Hallo zu sagen
Welche Ängste hast Du denn bezüglich Deiner Augen? Siehst Du bei Panik verschwommen?

Gestern Abend hatte ich plötzlich so ein Gefühl von totaler Abgeschlagenheit, ich wollte nur noch ins Bett, niemanden sehen oder hören, keine Pflichten mehr haben. Nach ca. zwei Stunden ging's wieder, dann fühlte ich mich schon entspannter.
Heute ist alles soweit gut, das Herzrasen beim Aufwachen hielt sich in Grenzen, und das Sodbrennen verursachte auch noch keine Panik. Ich möchte den Tag schon mal vor dem Abend loben!

Viele Grüße einen schönen Tag
Ninia

Joa, bei mir gehts heute auch, ich habe das gefühl, dass es gaaaanz langsam ein bisschen berg auf geht (lobe den tag jetzt auch mal vor dem Abend : )).

Gestern abend hatte ich auch noch ein bisschen angst, weil mein Kopf ziemlich rot war und mir immer wieder so kleine hitzeschübe kamen (das frauen an gewissen tagen im monat einfach ein bisschen weniger leistungsfähig sind, ist mir natürlich nicht in den sinn gekommen...) und ich dachte, ich hätte mich vielleicht beim training überanstrengt und mir würde bestimmt gleich schwindelig und ich würde umkippen



Wisst Ihr, was mir mal aufgefallen ist (und das wird mir echt erst jetzt bewusst)? Es ist soooo krass, wie mein verhältnis auch zu Nicht schlimmen Sachen ist. Wenn ich mir jetzt überlege, ich würde umkippen, dann denke ich irgendwie, mein leben wäre direkt vorbei, auch wenn es einem ja fast 5 minuten danach eigentlich wieder gut geht. Wisst ihr, was ich meine? Ich kann das irgendwie nicht gut erklären.

Ja, ich weiß was du meinst.
Für mich sind mittlerweile auch Kleinigkeiten eine mega Belastunng.
Wenn ich umkippen würde könnte man mich direkt einweisen, weil ich danach 100 %ig nicht mehr aus dem Bett gehen würde.

Ich hab auch echt vor allem Angst. Ich liege z.B. grade im Bett und mein ganzer Körper fühlt sich schwach und verspannt an und ich warte eigentlich nur darauf, dass ich gleich gelähmt bin

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore