App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe hier schon mal ausführlich über meine Problematik geschrieben und wollte mich heute eigentlich nur auf einen Aspekt konzentrieren. Es geht um Einschlafprobleme. Bei mir ist das so:

a) Entweder habe ich massive Probleme einzuschlafen. Das bedeutet, immer wenn ich wegdösen will, bekomme ich ein Angebot an Symptome zur Verfügung gestellt. Als Beispiel: ich bin gerade dabei einzuschlafen und BAM, ein heftiger Herzstolpern bringt mich aus dem Takt. Wortwörtlich. Es ist wie als würde sich das Herz zusammenziehen, manchmal wie ein heftiger WRUMPS im Oberkörper, oder ein elenden Druck auf dem Brustkorb. Dazu kommen dann Atemnot, Schwindel, Depersonalisation und Schmerzen im Brustwirbelbereich. Ich muss nur meine armen Augen zu machen und bekomme es direkt mit einen schmerzhaften Herzstolpern zu tun.

Das kann ja nicht normal sein. Wenn jemand mir so etwas ähnliches erzählen würde, würde ich denken die Person hat maximal noch 3 Tage zu leben.

oder

b) Ich habe tatsächlich keine Probleme einzuschlafen aber dann zwischen 3 -5 morgens wache ich mich einen Puls von über 140 auf, zitternd, schwitzend, Albträume vorausgegangen.

Situation a) bekomme ich bis zu 10 mal vorm Einschlafen und ist sehr, sehr unangenehm. Ich bin ein Mensch der für alles ne Erklärung braucht und wenn ich die nicht bekomme dann dreh ich durch. Tatsächlich geht es mir jetzt genau so. Ich werde verrückt. Seit 5 Monaten lebe ich auf 4 Stunden Schlaf. Das ist kein Leben.

31.12.2024 01:29 • 31.12.2024 #1

6 Antworten ↓

Zitat von Herona:
und wenn ich die nicht bekomme dann dreh ich durch

Ich kann sie dir geben.. ist die Psyche.
Hatte exakt die selben Probleme und dazu auch mal einen Thread erstellt. Sobald ich die Augen zu hatte, ging es los. Das ganze hat sich über viele
Monate/Jahre gezogen und ging erst weg, als ich gemerkt habe, dass ich anscheinend doch nicht davon sterbe und es akzeptiert habe. Wenn ich jetzt viel Stress habe, oder abends nochmal darüber nachdenke, kommt es auch jetzt manchmal noch vor. Es ist so schwer zu glauben, was die Psyche alles kann. Bei mir ist das jetzt aber schon einige jahre her und ich lebe Gottseidank immernoch

A

Herzstolpern vorm Einschlafen

x 3

@Herona ich muss mich erstmal sammeln!so viele Infos!

Manches kann ich nachvollziehen..in Gänze ist es wohl schwer zu ertragen!scheinst aber damit zurecht zu kommen!

Noch da?

@wolfsindianer ja, ich lebe noch.

Hallo Herona,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Herzaussetzer beim Einschlafen

Angst vorm Einschlafen - Hypnophobie

Ohnmachtsgefühl beim Einschlafen

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore