vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...Ich habe seit ca. einem halben Jahr das Problem, dass ich während meines Eisprungs sowie vor und auch während meiner Periode Herzstolpern sowie Hitzewallungen, Übelkeit, Durchfall bekomme. Dazu kommt, dass ich ziemlich nervös werde und aus Verunsicherung ängstlich reagiere (denke, mir passiert sonstnochwas...). War im November 2007 beim Kardiologen, der Belastungs-EKG sowie Herzultraschall durchführte - war alles ok. Meine Hausärztin hat im Langzeit-EKG Aussetzer gesehen, die aber auch, Ihrer Ansicht nach, ungefährlich sind. Ich bin 33 Jahre, seit 1 Jahr Nichtraucherin, treibe selten Sport, bin übergewichtig und Hypertonikerin. Nehme gegen zu hohen Blutdruck folgende Medikamente: morgens 5mg Ramipril und abends 5mg Nebivolol/Nebilet. Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich während des Eisprungs meinen Blutdruck trotz Medikamte bis 170/90 erhöht habe und er nach dem Eisprung wieder auf Normalwerte abfällt. Der Puls pegelt sich im Allgemeinen (egal ob Periode oder Eisprung vorhanden oder nicht) zwischen 57 und 73 Schlägen/min ein. Können diese Herzstolper ein Anzeichen für das PMS sein und sollte gynäkologisch abgeklärt werden, sollte ich nochmals einen Kardiologen aufsuchen oder ist das Ganze auch auf die Psyche zu schieben? Haben im März 2007 erfahren, dass mein Vater schwer krank ist und macht mir schon zu schaffen.
Danke für Eure Antworten sowie ein glückliches, gesundes Neues Jahr!
03.01.2009 21:23 • • 11.07.2022 #1