Hallo Manuela,
also was Du schreibst klingt so vertraut in meinen Ohren. Ich habe vor ca 1 Jahr eine Stationäre Therapie über mehrere Wochen gemacht. Auf der Station lagen ca 25 Patienten mit den verschiedensten Psychischen Erkrankungen. Fast alle hatten die seltsamsten Körpersymptome. Eine sehr nette Mitpatientin mit der ich ca 8 Wochen jeden Tag verbrachte, hatte genau die selben Symptome wie Du sie hier beschreibst. Auch Sie litt extrem unter diesen Herzstolpern und hatte wirklich jede nur denkliche Untersuchung über sich ergehen lassen.
Was noch dazu kommt, Sie ist Krankenschwester und arbeitet als Op-Schwester in der Herzchirurgie.
Mit anderen Worten, Sie kennt alle Herzkrankheiten und die Auswirkungen auf den Körper.
Sie wurde natürlich von Ihrem Arbeitgeber komplett untersucht (mehrfach) aber es konnte nichts festgestellt werden, was dieses Herzstolpern auslösen könnte.
Es ging Ihr aber trotz der Diagnose, das alles in Ordnung sei nicht besser, sondern schlechter.
Nach mehreren Wochen wurde dann von einem Neurologen die Diagnose auf Depressionen mit somatoformen Störungen gestellt.
Kurze Zeit später lernten wir uns dann in der stationären Therapie kennen und Sie erzählte in der Gesprächstherapie dann Ihre Geschichte...und die klingt genauso wie Deine..
Um es kurz zu machen, es geht Ihr heute wieder richtig gut. Neuen Job, neue Wohnung und nen festen Partner an Ihrer Seite.
Ihre Symptome wurden durch ihren Alltag ausgelöst. Stress im Op, Stress in der Familie und und und.
Alles keine großen Probleme aber in der Masse dann doch soviel, das Ihr Körper die Notbremse gezogen hat. Und das war bei Ihr dann das Herzstolpern.
Um nun jede Kleinigkeit hier aufzuführen, die Sie dann gemacht hat, damit es Ihr letztlich besser geht, würde hier den Rahmen sprengen. Nur soviel, nachdem Sie erstmal komplett Untersucht wurde und keine körperliche Diagnose zu finden war, hat sie sich auf eine Psychotherapie eingelassen und das hat Ihr am Ende geholfen.
Damit will ich jetzt nicht sagen, renn zum nächsten Psychologen. Nein, wenn Du Angst hast Du könntest etwas Organisches haben dann lass Dich gründlich untersuchen.
Kommt dabei nichts heraus, überlege mal ob Dein Körper vielleicht ein Grund hat die Notbremse zu ziehen um Dir auf diese Weise zu sagen, irgendwas läuft nicht so das es Dir gut tut.
Du siehst, es gibt Menschen die genau das selbe durchmachen wie Du grade, mit den selben Symptomen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Wünsche Dir alles Gute...
07.05.2015 17:13 •
x 2 #6