App im Playstore
Pfeil rechts
26

Wenn ich die körperlichen symtome nicht hätte würde es mir besser gehen. Das habe ich auch Wochenende gemerkt. Uch weiß nicht weiter

ich denke das ist normal in dem zustand
bei mir fing alles an mit koliken dann kam immer mehr dazu
seit nun fast 5 wochen dieses herzstolpern und schwindel ,man hat angst ganz klar
aber wenn das ekg gut war ,ist es ein kleiner trost

A


Herzstolpern vom allerfeinsten!

x 3


Ich hab auch manchmal einen Stolperer der dann auch mal ziemlich sticht... das macht echt Angst.
Denke dann auch immer direkt an Infarkt usw... schon heftig.
Bin auch den ganzen Tag immer nur am Puls fühlen. Komme mir schon richtig doof vor, weil ich ständig am tasten bin.

Trotz dieser Herzstolperer gehe ich zum Sport, denn ich kann einfach nicht ohne... aber auch da ist es dann ständig am stolpern.
Es stimmt schon das ich in weniger stressigen Zeiten auch weniger Probleme habe, aber dann dürfte ich ja jetzt nicht mehr arbeiten und nur noch das Leben zu Hause geniessen... was natürlich total entspannt klingt, aber unmöglich ist!

Aber auch privater Stress lässt mein Herz spinnen.
Es ist so das wenn ich in aufregende Situationen komm mein Herz nur stolpert anstatt, wie eigentlich normal wäre, zu rasen.
Das ist auch mehr als unangenehm... das hatte ich jetzt schon ganz oft, zuletzt beim Vorstellungsgespräch...
Es hat die ganze Zeit fies gerumpelt in meiner Brust und ich dachte ich klapp gleich zusammen... das kann doch nicht gesund sein!

So, jetzt lag ich die letzten 1,5 Std. mit totaler Unruhe im Bett... Totale Unruhe bedeudete auch automatisch mindestens 60 Stolperer, auch mal kurze hintereinander in diesen 1,5 Std.
Ich muss jetzt gleich zur Arbeit, bin aber jetzt total panisch!
Habe grad 2 Baldrian/Hopfen Dragees genommen, in der Hoffnung ruhiger zu werden.

Kalium / Magnesium Tabletten bringen ja irgendwie auch nichts gegen das Stolpern.
Heute Nachmittag hab ich noch ein Vorstellungsgespräch in einem Krankenhaus in dem grad Stellen angeboten werden... vielleicht bin ich deswegen auch so nervös innerlich, aber kann sich das dann bitte nicht einfach in Herzrasen äussern?
Muss es denn direkt wieder ohne Ende stolpern?

Leute, ich habe einfach Angst... auch Angst zum Arzt zu gehen und ein krankhaftes Ergebnis zu bekommen.
Trotzdem werd ich nachher meine Hausärztin anrufen und versuchen noch heute wenigstens ein Ruhe EKG schreiben zu lassen, sonst dreh ich durch!

Mein Mann sagt ich soll mir einen Termin beim Kardiologen geben lassen um endlich meinen Kopf frei zu bekommen.
Wie gesagt, mein letztes Ruhe EKG ist vielleicht 2-3 Monate her und mein erster und letzter Herzultraschall liegt schon ca. 7-8 Jahre zurück!
Da war jedenfalls noch alles in Ordnung.

Langsam hab ich Angst das meine psychische Erkrankung mein Herz nachhaltig schädigt!

Guten morgen manuela,
Genau so wie es dir geht geht es mir auch. Ha genau. Nein es poltert die ganze zeit. Ununterbrochen. Rasen habe ich selten. Auch bei einer unterhaltung stolpert es auch wenn ich mit meinem auto durch ein loch fahre. Das herzcho war okay aber er konnte sehen das meine herzrhythmusstörungen wohl aus den vorhöffen kommen. Aber unter belastung sind sie weg. Das kann er sich nicht erklären. Beim 24ekg war auch alles okay. Dort waren die stopler auch drauf. Da meinte er das ich ziemlich aufgeregt war. Das er da gesehen. Aber es sei ungefährlich.
Ich kann dich so verstehen. Die angst frisst einen auf.

Ich bin jetzt bei der Arbeit und hab Druck auf der Brust, Kribbeln in der linken Hand und eine Panikattacke nach der nächsten inkl. Schwindel!
Ich weiss nich was ich noch machen soll....

So, ich war jetzt beim Arzt... musste weg von der Arbeit!
Er hat mit mir über meine Ängste gesprochen und mich zur Beruhigung an einen Kardiologen überwiesen.
Muss ich jetzt noch nen Termin machen.
Ansonsten hat er mir noch VENLAFAXIN aufgeschrieben... soll ich ab morgen früh nehmen...
Hab da etwas Angst vor, wollte nichts mehr nehmen

Elli, auch wenn es sich doof anhört, aber ich bin froh zu lesen das du das auch kennst mit dem Stolpern wenn du dich mit jemandem unterhältst.
Egal was für eine aufregende Situation stattfindet... es rast nicht, es stolpert!

Ich wäre auch gegangen. Was sind das für Tabletten? Bist du krank geschrieben? Ich war beim psychologe heute und es war gut wiedermal. Und ich habe ihn gefragt ob die psyche medizinische Befunde manipolieren kann. Ja hat meinte er. Aber sie können nicht lebensgefährlich werden meinte er. Uch soll beobachten wann dieses stolpern besondern auftritt.

Hallo Manuela!
Ich kenne das was du beschreibst sehr gut. Ich habe auch, vor allem wenn ich aufgeregt bin, oft Extrasystolen und dann schlägt mein Herz auch mal schnell und/oder sehr unregelmäßig. Anfangs hab ich mich da immer total reingesteigert- aber je mehr du dich darauf konzentrierst und dir Sorgen machst, desto eher spannst du dich an und desto schlimmer wird es - deshalb einfach ablenken! Und dir sagen - ok, das kommt jetzt schon wieder, ist aber gleich wieder vorbei! Je weniger Aufmerksamkeit du diesem Problem schenkst, desto eher kannst du entspannen - ist wirklich so

Das Problem ist (wie bei vielen von uns): Je mehr du dich drauf konzentrierst, desto schlimmer wird es. Das ist bei mir, wenn auch mit anderen Symptomen, ganz genauso. Ich würde dir (natürlich ohne medizinisches Hintergrundwissen) raten, dein Herz checken zu lassen (es ist eh in Ordnung, aber dann hast du es Schwarz auf Weiss) und dir dann Strategien zu suchen, mit denen du verhindern kannst, dass dich ein Stolperer gleich wieder in die Grube reisst. Und ich sag extra Strategien und nicht Medikamente.

Ich weiß von mir, daß das Problem nicht mein Herz ist, sondern meine Angst. Meine Strategie lautet Ablenkung. Mir hilft es, Dinge zu tun, bei denen ich mich konzentrieren muß, z.B. ein Denkspiel am Recher oder auch ein Autorennspiel. Die Möglichkeiten sind da ja mannigfaltig. Was mir überraschenderweise gegen Panikattacken hilft ist, es auszusprechen, wenn ich bspw. in Gesellschaft bin (Ui... ich bekomme gerade eine Attacke). Dann gibt es zwar hochgezogene Augenbrauen aber die Attacke verschwindet dann - warum auch immer - sehr schnell.

Zitat von Fugazi:
Ich weiß von mir, daß das Problem nicht mein Herz ist, sondern meine Angst. Meine Strategie lautet Ablenkung. Mir hilft es, Dinge zu tun, bei denen ich mich konzentrieren muß, z.B. ein Denkspiel am Recher oder auch ein Autorennspiel. Die Möglichkeiten sind da ja mannigfaltig. Was mir überraschenderweise gegen Panikattacken hilft ist, es auszusprechen, wenn ich bspw. in Gesellschaft bin (Ui... ich bekomme gerade eine Attacke). Dann gibt es zwar hochgezogene Augenbrauen aber die Attacke verschwindet dann - warum auch immer - sehr schnell.

Vermutlich funktioniert das so gut, weil du nicht versuchst, sie unter dem Deckel zu halten, damit bloss niemand was merkt. Gratuliere!

Danke für deine Rückmeldung

Ja, das denke ich auch. Auch wenn es etwas mystisch klingen mag... ich denke, die Angst ist ein kleines Monster, die sich gerne im Dunkeln aufhält und schnell stirbt, wenn man sie ans Licht zerrt

Zitat von Fugazi:
ich denke, die Angst ist ein kleines Monster, die sich gerne im Dunkeln aufhält und schnell stirbt, wenn man sie ans Licht zerrt


Hahaha Das finde ich sehr treffend musste grade echt lachen

Hi ihr,
Ich war vorhin ungefähr eine dreiviertel Stunde schwimmen und nun habe ich auch mal wieder Hetzstolperer, die mir Angst machen. Nicht, dass ich zu viel gemacht gäbe, etc...

Habe...
Sponsor-Mitgliedschaft

[quoteHahaha Das finde ich sehr treffend musste grade echt lachen [/quote]


Wie sind eure blutdruck und puls Werte beim Stolpern? So richtiges Stolpern kenne ich nicht. Wie fühlt sich das an?

Ich habe einen ganz normalen puls zwischen 60-70 und der Blutdruck ist top.ja wie fühlt es sich an. Das kann man schwer beschreiben. Wie fühlt es sich bei dir an?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore