App im Playstore
Pfeil rechts
26

Aber dein Arzt kann doch EKG und Ultraschall machen. Dafür braucht man doch den Kardiologen nicht.

Und wenn du gesund bist , kann er dir ein Antidepressivum verschreiben. ...

Ich hatte doch am Freitag ein EKG beim Vertretungsarzt, auf dem waren ES zu sehen die ich nicht gemerkt hab... die starken, die ich immer merke waren nicht in der Zeit.
Sie meint ich soll mir keine Sorgen machen und auch nicht auf Sport verzichten.

Die Ärztin hat mir Escitalopram 10mg verschrieben.
Heute Morgen hab ich die erste davon genommen.

A


Herzstolpern vom allerfeinsten!

x 3


Dachte , du hast QTC Zeit Verlängerung?

Und die wirklich wichtigen Worte, die du dir hinter alle Ohren schreiben musst, sind:

Sie meint ich soll mir keine Sorgen machen und auch nicht auf Sport verzichten.

Ja, ich hatte diese QT Verlängerung, aber angeblich kann in der Dosis nichts weiter passieren.

Zitat von Manuela80:
Ja, ich hatte diese QT Verlängerung, aber angeblich kann in der Dosis nichts weiter passieren.


Also zuerst einmal keine Panik
Wir haben ALLE Extrasystolen und die einen merken jede einzelne davon während andere davon gar nix spüren.
Was das Medikament betrifft:
Bei 10 mg kann da auch nix passieren,allerdings ist es auch sehr fraglich ob du bei der Dosis auch einen positiven Nutzen von dem Medikament hast.
Meistens muss man die Dosis erhöhen und dann hat man wegen der eh schon erhöhten QT-Zeit mit fast jedem Antidepressiva ein Problem.
Bei solchen Extrasystolen oder allgemein bei Menschen mit einer Herzphobie sind Antidepressiva imner recht problematisch da sie oft noch mehr zu Herzstolpern/Herzrasen führen.(Teufelskreis)
Überlege dir also gut,ob du Antidepressiva wirklich brauchst!

Glaub´ auch nicht, dass ein Antidepressivum da wirklich 100%ig helfen kann, denn es geht ja um eine Angststörung, die man damit nicht wegbekommt, schon gar nicht in einer niedrigen Dosierung.

Man sollte meiner Meinung nach Nutzen und Schaden abwägen. und nicht eine weitere Veränderung am Reizleitungssystem riskieren.

Ja, jetzt hab ich gestern und heute schon eine Tablette genommen....

Die wirken erst in einpaar Wochen, wenn sie wirken.

Ja ich weiss... Ich hoffe drauf! Mir ging es mit dem Citalopram um einiges besser

So, ich war dann heute Morgen nochmal beim Hausarzt... er hat mich weiter krank geschrieben und ist gar nicht auf meine Ängste, bald einen Herzschrittmacher zu haben etc. eingegangen.
Er sagt ich soll die Tabletten jetzt weiter nehmen und wenn das ambulant alles nichts bringt, dann soll ich in eine psychosomatische Klinik gehen.

Das hat meine Neurologin ja auch schon gesagt, das sie das für nötig hält.

Tja, ansonsten ist auch heute alles von dem Herzstolpern gesteuert... ich bin am Boden zerstört und könnte nur heulen!
Hab natürlich schon wieder gegoogelt und gelesen (auf einer Ärzteseite), das das Herz plötzlich versagen kann, wenn es dauerhaft aus dem Takt ist!

Na super... und jetzt?
Ich hab mir geschworen das googeln JETZT zu lassen, aber diesen Artikel hab ich natürlich jetzt aufgesaugt

Ich hoffe das das Escitalopram bald positive Wirkung zeigt... momentan hab ich nur ein total benebeltes Gefühl im Kopp und leichte Übelkeit, aber das kenn ich ja alles schon von der letzten Anfangszeit mit Citalopram.

Ach manu versuch bitte dich abzulenken. Gestern hatte ich nix und heute wieder mehr. Ich versuche es zu ignorieren. Du bitte auch. Es wird irgendwann besser. Beantrage eine kur. Fahr weg lass es dir gut gehen. Es kann jeden passieren das er tot umfällt. Er kann auch gesund sein. Das sage ich mir immer. Mach das beste aus deinem leben. Aber lebe. Habe Freude an deiner tochter. Konzentriere dich auf die schönen dienge des Lebens. Mir hat es geholfen wenn ich ein tolles buch lese. Es fällt schwer sich anfangs zu konzentrieren aber wenn das Buch gut ist schafft man es. Los raf dich auf. Lege die schlechten gedanken zur seite. Aber kämpfe dagegen an.

Danke Elli,
aber es ist so schwer wenn man sich den ganzen Tag einredet, das da eine Herzerkrankung sein muss!
Auch wenn ich mal telefoniere und ja eigentlich abgelenkt bin merke ich das Stolpern die ganze Zeit.
Nichts, aber auch nichts macht es besser.
Ich werde auf jeden Fall meine Neurologin kontaktieren bezüglich der Reha, sobald sie wieder aus dem Urlaub ist.
Momentan kann ich mich einfach an nichts erfreuen und mein Leben geniessen.

Ich weiß wie das ist mit dem stolpern. Ich kenn es alles. Los raus mit dir und lenk den kopf av. Gebe ihn positive signale das er das auch an deinen Körper weitergibt.

Kann es wirklich sein, das es wochenlang so vor sich hin stolpert ohne das eine ernsthafte Ursache dahinter steckt?
Es fing ja langsam an... mal ein Stolpern hier, mal einer da oder auch mal mehrere hintereinander, dann war aber wieder Ruhe...
Und jetzt ist es ja wirklich nonstop.

liebe manu, ich habe es genauso schlimm zur zeit und weiss auch nicht warum...ich habe es seit nun mehr über zwanzig jahren. Es gab Zeiten da habe ich es nicht so gespürt bzw als Gefahr wahr genommen, aber zur Zeit ist es super schlimm. Meist liegt es daran habe ich bei mir bemerkt, wenn ich entweder unglücklich bin und sorgen haben, oder wenn ich Probleme mit dem entspannen habe. sobald ich arg verspanne, is das stolpern noch mehr.
Und lass das googlen sein ! Das is echt fatal. Was ich schon alles gelesen habe über Herzstolpern und meist springen einem eh immer die Katastrophen zuerst ins Auge...Es könnte passieren man stirbt oder es führt zum gerinsel (war meine größte angst) ...aber wie gesagt....es KÖNNTE. Aber das kann es auch bei jedem der kein Stolpern hat.
Es ist schwer das weiss ich auch, aber beachte es nicht, dann wird es weniger. Weil Angst sucht sich immer das wofor man auch Angst hat Hatte mal Angst vor Schwindel, prompt hatte ich den dauernd, dann wieder Angst ums Herz, prompt stolpert es dauernd...weisst du was ich meine ? DU und die Gedanken halten es am Leben ....In der theorie weiss ich das auch immer, aber wenn ich es dann dolle habe, habe ich auch Panik. Zumal ich ja trotz allem arbeiten gehe...und wenn ich es dann mal habe und bin gerade im Gespräch, würde ich am liebsten flüchten und gleich nachhause gehen. Obwohl ich weiss, dass es da auch nicht verschwindet und es sicher auch sicherer is, wenn man denn umkippt wenn Leute in der Nähe sind.
Aber da könnte es ja jeder mitkriegen wie es mir geht und es wäre peinlich Und das sind Angstgedanken. Jemand der wirklich krank ist, dem ist es sch.. egal wo er umkippt
Hoffe konnte dir was helfen.
lg

Danke für deine Antwort Sternchen14.
Ich bin auf ein Medikament gestossen... Tromcardin, welches Kalium, Magnesium, Vitamin B12 und nochwas enthält was gegen diese Rhythmusstörungen helfen soll.
Werd nachher mal in die Apotheke gehen und mich schlau machen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hey Manuela, das Herz kann sowieso jederzeit versagen, ob man jetzt Stolperer hat oder nicht. Aber du könntest dir morgens beim Aufstehen auch ein Bein brechen oder über den Teppich stolpern und dir den Zeh ausrenken. Will sagen: a) Lass das Googlen, egal auf welcher Seite. Gerade bei Ärzteseiten sollte so ein ausgemachter Schei.ss nicht stehen, sondern höchstens: Ferndiagnosen können Ihre Gesundheit gefährden. und b) Ja natürlich kann das sein, da du dich reingesteigert hast und jetzt quasi auf den nächsten Stolperer wartest. Und dein Körper ist nunmal so wohlerzogen, dass er das Gewünschte auch liefert.

Zitat von Manuela80:
Kann es wirklich sein, das es wochenlang so vor sich hin stolpert ohne das eine ernsthafte Ursache dahinter steckt?
Es fing ja langsam an... mal ein Stolpern hier, mal einer da oder auch mal mehrere hintereinander, dann war aber wieder Ruhe...
Und jetzt ist es ja wirklich nonstop.


Ja kann es,denn wir sprechen hier von psychisch bedingtem Herzstolpern.
Du konzentrierst dich bewußt oder auch unbewußt ständig auf dein Herz und das ist das Problem.
Jeder von uns hat am Tag zig Extrasystolen aber gerade ein Mensch dem es psychisch schlecht geht empfindet diese als deutlich bedrohlicher.
Psyche und Herz hängen leider sehr stark miteinander zusammen.Depressive Menschen haben ein deutlich höheres Risiko Herzkrank zu werden UND bereits herzkranke Menschen sterben früher wenn sie zusätzlich noch unter Depressionen leiden!
Mir ging es vor 2 Jahren psychisch auch beschissen und genau zu dem Zeitpunkt hatte ich auch das schlimmste Herzstolpern!
Zur Zeit gehts mir relativ gut und komischer weise hab ich jetzt auch so gut wie kein Herzstolpern mehr
Ich bin mir aber 100% sicher,wenn mich wieder etwas aus der Bahn wirft geht der ganze Mist von vorne los...

Noch etwas zu Nahrungsergänzungsmitteln:
Bitte lass erst deine Werte bestimmen bevor du so etwas nimmst.
Magnesium ist jetzt nicht so gefährlich,aber zuviel Kalium im Blut kann sich katastrophal auf das Herz auswirken.
Es kann zu einer starken Bradykardie mit bösartigen Herzrhytmzsstörungen kommen also bitte nicht auf Verdacht nehmen sondern erst den Wert per Blutabnahme bestimmen lassen.
Wenn du etwas gutes für dein Herz tun willst kauf dir in der Apotheke oder im Dro. Omega 3 Kapseln und nimm davon 2-3 am Tag zu den Mahlzeiten.

Ok, jetzt hab ich grad Tromcardin genommen
Ja, ich weiss, aber ich bin wirklich verzweifelt grad.
Ich trinke auch viiiel zu wenig teotz des Ausdauersports, vielleicht hängt es ja auch damit zusammen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore