Konditionierungen, die vor allem in der Kindheit geschehen sind, prägen deine Charakterzüge.
Natürlich ist man ja nun erwachsen und sollte es besser wissen. Dies ist auch ein Lernprozess, den es zu bewältigen gibt.
Ich arbeite im Gesundheitswesen und auch in der Notfallmedizin. Dort siehst du Dinge, die nicht förderlich sind um deine Symptomatik zu bessern. Ich höre dich schon, dann verlasse diesen Job . Du wirst es nicht glauben, ich mache meinen Beruf gerne. Dort habe ich viel mit Menschen zu tun, die Ängste haben. Da ich selbst mit Ängsten zu tun habe, kann ich mich gut in diese Menschen rein fühlen und oft auch helfen. Leider ist in der heutigen Kliniklandschaft die sozialkompetenz mancher Mitarbeiter verloren gegangen. Die Krankenhausstruktur ist ein betriebswirtschaftliches Unternehmen geworden. Der Mensch als solches, wird dort oft übersehen. Man stürzt sich nur auf das bertoffene Organ oder Extremität, aber übersieht, was dahinter steckt. Die gefährlichste Krankheit ist die Angst. Die Angst ist ein kollektives Problem, bei vielen versteckt aber trotzdem da.
Der verstand ist ein nützliches Instrument,so wie ein Messer. Wenn man ihn richtig anwendet,kann damit ein Brot schmieren, aber auch einen anderen Menschen damit umbringen ( ziemlich krasser Vergleich).
Jeder von uns sollte lernen im Hier und Jetzt zu sein, dies ist die Quintessenz. Seinen Verstand zu beobachten, wie er einzelne Dinge interpretiert um es dann zu berichtigen, das ist es. Hört sich einfach an, aber scheint verdammt schwer zu sein. Nochmals, das Leben ist, wie es ist, wir müssen es nur richtig deuten
01.10.2020 09:37 •
x 5 #951