Grüße
Alex
23.11.2018 22:55 • x 1 #761
23.11.2018 22:55 • x 1 #761
Zitat von Maputi:Am besten, sagst du das deinem Arzt und lässt ein langzeit EKG machen, es gibt auch Event-Recorder bei Kardiologen, das ist ein Gerät wo du selber Aufnahmen machen kannst bei selten auftretenden Herzrhytmusstörungen.
Grüße
Alex
23.11.2018 23:17 • #762
x 3
24.11.2018 11:52 • #763
Zitat von Maputi:Ja bei einfachen ES braut man keinen Event-Recorder, aber wenn sie Salven hat, so wie sie das beschreibt, dann muss man das weiter untersuchen.
24.11.2018 14:39 • #764
allgaeuhunter
01.01.2019 20:08 • #766
dr angst
01.01.2019 21:04 • x 1 #767
Zitat von allgaeuhunter:Ich kenne das mit dem Herzstolpern. Zwar jetzt nicht so extrem wie bei dir, aber mir hat es schon gereicht. Leider hab ich auch noch nichts richtig Gutes gefunden, was dieses Stolpern zuverlässig beruhigt, außer Ablenkung etwas. Was ich zur Zeit habe ist jede Nacht Herzrasen und oder Herzklopfen mit Brain Zaps und Stromschläge durch den ganzen Körper. Letzte Nacht hat es mich schier verrückt gemacht. Hab jetzt auch total Angst vor der Nacht. Sowas hatte ich noch nie, also Angst vor der Nacht. Aber damit du ganz sicher sein kannst, dass alles soweit in Ordnung ist, da du ja auch schwanger bist, wäre es am besten, wenn du zum Arzt gehen würdest. Sicher ist sicher. Lieber einmal mehr zum Arzt als zu wenig, vor allem wenn das Herzstolpern in der Intensität neu aufgetreten ist. Ich will dir da keine Angst machen, aber in einer Schwangerschaft gibt es so viel Belastung für den Körper, dass man lieber mal zur Sicherheit zum Arzt geht.
01.01.2019 22:15 • #768
Zitat von dr angst:Guten neues Jahr, wünsche ich.
Ich kenne das auch sehr gut. Extrasystolen ( sowohl supraventrikuläre als auch ventrikuläre) sind, wenn keine Herzerkrankung zu Grunde liegt, völlig harmlos. Lästig aber harmlos. Ich gehe davon aus, dass bei Dir keine strukturelle Herzkrankheit zu Grunde liegt, da Du ja alle nichtinvasiven Untersuchungsmethoden durch hast und es somit idiopathisch ( also ohne Krankheitsursache ) ist.
Da Du aber schwanger bist, solltest Du das dennoch auf jeden Fall mit Deiner Gyn und/oder einem Kardio besprechen. Manchmal verordnet man dann Medis, auch wenn es keinen Krankheitswert hat. Einfach um Dich ruhiger zu machen.
Was allerdings für Deinen Mini gar nicht gut ist, ist , dass Du Dich verrückt machst vor Angst. Versuche Dich abzulenken, höre beruhigende Musik, gehe spazieren, triff Dich mit Freunden.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Herzstolperer sehr, sehr unangenehm sind und auch abgeklärt werden müssen. Wenn allerdings keine Herz- oder Schilddrüsenerkrankung und auch kein Magnesium/Kaliummangel zugrunde liegt, dann sind sie echt harmlos. Sollte aber trotzdem große Angst bestehen, ist ein Betablocker das Mittel der Wahl ( dies allerdings nur bei tachykarden ( also schnellen ) Herzrhythmusstörungen) und ggfs. erst nach der Schwangerschaft. Das muss Dein Kardio entscheiden.
Weisst Du, ich habe mir in der Schwangerschaft und später auch immer Gedanken und Sorgen gemacht und heute stehe ich da mit allen stressbedingten Erscheinungen ( von Eytrasystolen, über chronischem Schmerz, Tinnitus bis zu Nichtschlafenkönnen und starkem Dauerschwitzen ). Es hätte sich nichts anders bzw. nur besser entwickelt, wenn ich mal entspannt gewesen wäre und die Dinge einfach losgelassen hätte.
Also, versuche Dich zu entspannen, geh zum Doc und lass es checken und dann werde ruhig darüber. Dein Zwerg braucht Dich ganz und mit viel Kraftreserven
Alles Liebe Dir.
p.s. Herzstolperer ( also Extrasystolen mit kompensatorischer Pause ) können auch durch zu wenig Schlaf verursacht werden
p.s.2 wenn Du Dir doch immer wieder Sorgen machst, kannst Du auch Mitglied bei der Deutschen Herzstiftung werden, dort kannst Du auch immer Kardiologen schriftlich konsultieren, die Dir kompetente Ratschläge geben.
01.01.2019 22:23 • #769
dr angst
01.01.2019 22:44 • x 3 #770
01.01.2019 22:59 • x 1 #771
Zitat von Angsthase0109:Mein Internist hat mich untersucht. Meiner Frauenärztin ist das irgendwie egal
Hab mir jetzt Melissentee geholt und erhoffe mir damit etwas Beruhigung.
Ich habe viele Ängste.. ich bin ein Hypochonder aber das mit dem Herzen triggert mich besonders lange
Danke für die beruhigenden Worte
01.01.2019 23:12 • x 1 #772
dr angst
01.01.2019 23:22 • x 2 #773
Zitat von Buddy_1207:
Der Tee ist gut, hab ihn die letzten zwei Tsge auch getrunken, als meine Angst und mein nervöser Magen mal wieder im Griff hatten.
Meine Mama hatte den im Haus, welch Glück. Du kannst dir auch Melissenbad holen, also für die Wanne, das hilft auch ein wenig und entspannt.
Habe ich damals bei meiner Kur verordnet bekommen.
02.01.2019 19:10 • x 1 #774
Zitat von dr angst:Wenn Dich Dein Internist untersucht hat, dann ist das super.
Das das Deiner Gyn egal ist, spricht nicht für sie. Es gibt gute ( ich musste in der Schwangerschaft 3 mal wechseln, bis ich eine gute Gyn gefunden hatte ), such solange, bis Du Dich sicher fühlst.
Tee ist prima - tu Dir Gutes und denk daran:Hypochondrie ist eine Krankheit, die andere Krankheiten bzw. eigentlich ja nur Symptome viel schlimmer erscheinen lässt als sie sind. Besonders nachts tobt sie sich aus und es sieht alles schwarz aus..... lass Dich nicht verarschen! mach es bunt und schön.
Ich bin selbst ein echter Hypochonder und mache mir immer Sorgen um jede Kleinigkeit ( auch bei meinem Kind ) - aber ich kämpfe dagegen an!
02.01.2019 19:12 • #775
dr angst
02.01.2019 19:22 • x 2 #776
Zitat von Angsthase0109:
Das ist ja cool. Melissenbad... was es alles gibt. Das werde ich versuchen. Was sind denn deine Ängste ?
02.01.2019 19:22 • x 1 #777
Zitat von Buddy_1207:
So direkte Ängste hab ich nicht, bei mir wurde eine generalisierte Angstörung diagnostiziert und dadurch folgende Panikattacken. Sie kommen unverhofft und oft ohne Grund.
02.01.2019 19:31 • x 1 #778
Zitat von dr angst:ja,definitiv können Extrasystolen auch durch Ängste ausgelöst werden.
Benjamin Blümchen ist doch lustig -töröööö
02.01.2019 19:32 • x 1 #779
Zitat von Angsthase0109:
Oh Gott also genau wie bei mir
Das ist so ätzend.. ich möchte mal wissen warum ?
Also warum wir?
02.01.2019 19:36 • x 2 #780
x 4