Hallo zusammen,
ich habe eine etwas längere Geschichte. Vor ca. 2 Jahren hatte ich zum ersten Mal mit Herzstolpern zu kämpfen. Da es Anfangs nur unregelmäßig kam, habe ich mir erst einmal nichts mehr weiter dabei gedacht. Zu dieser Zeit habe ich auch eine Psychotherapie zur Behandlung meiner Panikstörung gemacht. Meine Therapeutin sagte mir, die Stolperer seien normal.
Als diese jedoch nach einem Jahr schlimmer wurden, bin ich zum Hausarzt gegangen. Dieser diagnostizierte einen kalten Knoten in der Schilddrüse und machte ein 24-Stunden-EKG. Auf dem EKG konnte man einige Extrasystolen sehen, mein Herz ist jedoch laut Befund in Ordnung. Der Knoten wurde herausoperiert. Auch die Ärzte im Krankenhaus bestätigten mir, dass mein Herz gesund sei und während der OP gab es auch keinerlei Schwierigkeiten.
Nach der OP begann eine kleine Odyssee mit der Einstellung der Schilddrüsenmedikamente, die mich sehr belastet hat. Wähernd dieser Zeit wurden meine Herzstolperer auch schlimmer. Heute ist es so, dass ich fast jeden Tag Herzstolpern habe, manchmal mehrmals täglich. Dann werde ich immer fürchterlich nervös, bekomme Schwierigkeiten beim Atmen und manchmal wird mir auch schwindelig. Ich kann keine Situationen ausmachen, in denen es gehäuft auftritt, es trifft mich immer mitten aus dem Nichts. Ich hatte gehofft, dass es mir der richtigen Dosierung des L-Thyroxin und Jod besser wird, aber leider hat sich nichts geändert. Hausarzt und Radiologe sagen jedoch, dass ich richtig eingestellt bin und wollen an den Medikamenten nichts ändern.