Hallo zusammen,
ich habe eine etwas längere Geschichte. Vor ca. 2 Jahren hatte ich zum ersten Mal mit Herzstolpern zu kämpfen. Da es Anfangs nur unregelmäßig kam, habe ich mir erst einmal nichts mehr weiter dabei gedacht. Zu dieser Zeit habe ich auch eine Psychotherapie zur Behandlung meiner Panikstörung gemacht. Meine Therapeutin sagte mir, die Stolperer seien normal.
Als diese jedoch nach einem Jahr schlimmer wurden, bin ich zum Hausarzt gegangen. Dieser diagnostizierte einen kalten Knoten in der Schilddrüse und machte ein 24-Stunden-EKG. Auf dem EKG konnte man einige Extrasystolen sehen, mein Herz ist jedoch laut Befund in Ordnung. Der Knoten wurde herausoperiert. Auch die Ärzte im Krankenhaus bestätigten mir, dass mein Herz gesund sei und während der OP gab es auch keinerlei Schwierigkeiten.
Nach der OP begann eine kleine Odyssee mit der Einstellung der Schilddrüsenmedikamente, die mich sehr belastet hat. Wähernd dieser Zeit wurden meine Herzstolperer auch schlimmer. Heute ist es so, dass ich fast jeden Tag Herzstolpern habe, manchmal mehrmals täglich. Dann werde ich immer fürchterlich nervös, bekomme Schwierigkeiten beim Atmen und manchmal wird mir auch schwindelig. Ich kann keine Situationen ausmachen, in denen es gehäuft auftritt, es trifft mich immer mitten aus dem Nichts. Ich hatte gehofft, dass es mir der richtigen Dosierung des L-Thyroxin und Jod besser wird, aber leider hat sich nichts geändert. Hausarzt und Radiologe sagen jedoch, dass ich richtig eingestellt bin und wollen an den Medikamenten nichts ändern.
Ich habe nun Angst, dass ich doch eine Herzkrankheit habe. Mein Hausarzt sagt jedoch, ich soll mir keine Sorgen machen und mich entspannen und ausgleichen. Ich gehe regelmäßig joggen und schwimmen, habe einen MBSR-Kurs gemacht und meditiere regelmäßig. Besserung habe ich hierbei leider nicht erfahren, ich habe sogar eher das Gefühl, dass es manchmal noch schlimmer wird. Seit Kurzem fühle ich die Stolperer auch beim Joggen und Schwimmen und zwar immer dann, wenn ich anfange und aufhöre. Zwischendrin geht es eigentlich. Ich fühle mich jetzt auch nicht schwächer oder körperlich eingeschränkt, aber ich merke halt die Stolperer. Das bereitet mir große Sorgen.
Ich traue mich jedoch nicht, noch einmal zum Arzt zu gehen. Als ich das letzte mal da war, hatte ich schon das Gefühl, dass er mich für hysterisch hält (er kennt auch meine Vorgeschichte mit den Panikattacken). Von ihm bekomme ich immer nur zu hören, mein Herz sei gesund, ich solle mich entspannen und ausgleichen. Ich war bei einem zweiten Arzt, der dasselbe gesagt hat. Ich müsse lernen, mit den Stolperern zu leben.
Jetzt meine Frage an euch: Geht es jemandem von euch noch so und wie habt ihr euch damit arrangiert? Einerseits würde ich so gerne glauben, dass das alles nicht schlimm ist, andererseits fühlen sich die Stolperer so heftig an, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es nur von der Psyche kommt und nicht schlimm ist.
Ich lasse mich davon zwar in meinem Leben nach außen hin nicht beeinträchtigen, d.h. ich meide keine Situationen, aber ich merke, wie sehr mich die ganze Situation anstrengt. Ich habe das Gefühl, ich schleppe mich von Tag zu Tag. Alles, was ich tue, ist eine unangenehme Pflicht für mich, sogar schöne Abende mit Freunden. Auf der Arbeit bin ich immer nur müde und habe stark nachgelassen. Früher waren Kundentermine der liebste Teil meines Jobs (ich arbeite im Vertrieb), inwzischen bin ich froh, wenn ich diese nicht mehr warhnehmen muss, da ich wahnsinnige Angst vor Stolperern habe und immer froh bin, wenn ich raus und wieder zu Hause bin. Ich bin auch sehr dünnhäutig geworden, andere Leute gehen mir super schnell auf die Nerven. Das war früher einfach nicht so. Ich bin so angespannt und krampfig trotz aller Tipps meines Arztes.
Mich macht das wahnsinnig traurig, weil ich mich so eigentlich gar nicht kenne. Ich würde das Leben so gerne genießen, aber gerade kann ich einfach nur nicht mehr.
Noch kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre alt, normalgewichtig, rauche gelegentlich auf Parties und trinke ca. 3 Mal die Woche Abends ein Glas Wein. Essen tue ich sehr gesund und ausgewogen.
Ich freue mich auf eure Antworten!
19.06.2017 13:22 •