Verwandtes Thema
Ständig Angst zu sterben Herzstolpern, Angststörung
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. Ich fange einfach mal von vorne an und hoffe, das der Text nicht zu lang wird.
Am 25.5.15 ist mir die Kniescheibe raus gesprungen, was erstmal nicht so tragisch war. Nach ein paar Tagen habe ich eine Thrombose bekommen wegen der Gipsschiene und das obwohl ich extra Blutverdünner bekommen hatte, damit genau das nicht passiert. Ab da an hat alles angefangen! Ich sollte Tabletten zur Blutverdünnung nehmen. Mein Freund hat mir diese aus der Apotheke geholt und auch mal nach gegooglet, da stand was von Todesfällen usw. Als ich später zu meinen Freund ins Auto stieg, drückte er sie mir in die Hand und meinte „wenn du dich umbringen willst, nehm die Tabletten“ er erzählte mir dann was er im Internet las. Nach diskutiererei mit meinen Freund und den Ärzten nahm ich diese Tabletten dann doch. Nach diesem Tag war ich Psychisch ganz unten. Am Abend habe ich eine Panikattake bekommen. Das war das erste Mal das ich so was hatte und bin in die Notaufnahme, da ich bis dato nicht wusste dass es „nur“ eine Panikattake war. Ich sollte meinen Stress reduzieren. Nebenbei stellte die Ärztin fest, das eine Herzklappe nicht richtig schließt und sie hatte ein „lautes Herzgeräusch“ gehört, zu diesen Zeitpunkt hatte ich auch Herzstolpern gehabt. Ich solle mir keine sorgen machen, das kann in meinen alter (23) normal sein. Ein paar Tage später habe ich ein 24 Stunden EKG bekommen, alles in Ordnung! Ein paar Tage später habe ich angefangen zu googlen wegen Herzklappenfehler.. direkt am Abend wieder eine Panikattake! Psychisch war ich immer noch ein „Wrack“ hab nur funktioniert wegen meiner Tochter. Nach 1-2 Wochen hat es angefangen, dass ich am Abend Herzstolpern bekommen habe, es ging auch nicht weg (hatte das damals vielleicht ein mal im Jahr ein kleiner Stolperer, hatte mir darüber aber keine Gedanken gemacht). Bin dann wieder in die Notaufnahme, beim EKG kein einziger stolperer. Es sei wohl Psychosomatisch. Seit diesen Abend, hatte ich jeden tag, von morgens bis abends Herzstolpern, das ding ein paar Wochen so. Ich war deswegen auch öfters bei meiner Hausärztin, bei den EKG´s wieder keine Stolperer gehabt. Sie sagte ich solle mehr Sport machen. Irgendwann kam die Zeit wo das Stolpern weniger wurde, irgendwann hatte ich sogar tage, wo alles in Ordnung war. Wenn ich dann aber stolpern hatte, tat mir das ein bisschen Weh. Meine Panikattaken hatte ich weiterhin, am meisten Abends. Irgendwann bin ich sogar nachts aufgewacht und musste nach Luft schnappen. Ich habe dann meiner Psychologin geschrieben und nach einen Termin gefragt. Ich war vorher Jahrelang bei ihr in Therapie wegen einer Sozialen Phobie, Posttraumatischen Belastungsstörung und Depressionen. Mir ging es zu dieser Zeit aber sehr gut und konnte sogar wieder die Schule besuchen, daher hatten wir die Therapie beendet, bis zu den Tag wo mir die Kniescheibe raus gesprungen war.. Ich habe prompt einen Termin bekommen. Es folgten weitere, sogar mit meinen Freund zusammen. Mir ging es tatsächlich besser und das Stolpern war fast verschwunden. Ich soll/möchte jetzt auch Antidepressiver nehmen. Im Internet stehen auch wieder nur Horrorgeschichten über Antidepressiver, sodass ich mir schon wieder fast nicht traue diese zu nehmen. Jetzt vor 2 Wochen hatte ich den Termin zum Echo, beim Vorgespräch habe ich das Stolpern erwähnt, aber irgendwie habe ich mich nicht verstanden gefühlt. Beim Echo selber sagte die Helferin zu ihm das die Ärztin im Krankenhaus ein lautes Herzgeräusch gehört hatte, die beiden fanden das amüsant, so kam es zumindest rüber! Deswegen habe ich mich nicht mehr getraut zu sagen das dass ein Herzstolperer war. Ich habe generell kein Selbstvertrauen und kann dinge nicht gut erklären. Die Herzklappe schließt nur minimal nicht und soll erst in 2-3 Jahren noch mal geprüft werden.
Wenn ich meinen Text selber durchlese, ließt es sich tatsächlich raus als ob es Psychisch ist. Aber auch wenn ich Tage habe wo es mir gut geht, kommen die stolperer aus heiterem Himmel. Das Stolpern fühlt sich an als ob das Herz mit viel kraft 1-4 mal hintereinander schlägt. Manchmal gibt es auch Tage (so wie heute) da baut sich erst ein Druck auf und dann der dolle Schlag. Manchmal tut der schlag sogar weh, zumindest kommt es dem sehr nahe. Und Schwindelig ist mir dann auch.
Jeden Tag habe ich Angst, dass ich tot umfalle, vor allem wenn ich mit meiner Tochter alleine bin. Was passiert mit ihr? Wie reagiert sie wenn ich plötzlich umkippe? Wird sie das verkraften? Manchmal traue ich mich gar nicht in die Zukunft zu planen.. weil ich denke, dass ich eh bald das Zeitliche segne. Oder wenn es mir mal gut geht, kommen ganz schnell wieder die negativen Gedanken.
Wer kennt so was denn noch? Was kann das sein? Wie schaffe ich es, die negativen Gedanken abzustellen?
Ich hoffe der Text ist nicht zu lang geworden..
Liebe Grüße
Jenny
21.01.2016 21:14 •