Hi Tintenhexer,
also: Ich persönlich finde zwar die Anregung, nicht ständig zum Arzt zu gehen, absolut nachvollziehbar und richtig, aber es macht auch nur dann Sinn, wenn einmal wirklich alles gründlich abgeklärt wurde. Wenn dein Blutdruckmessgerät dir Störungen im Herzrhythmus anzeigt, scheinen da ja welche zu sein. Sehr wahrscheinlich sind das nervöse Störungen, aber das zu beurteilen bräuchte es einen Kardiologen.
Ich hatte Anfang des Jahres auch ganz massive Angst wegen meines Herzens. So schlimm, als dass ich meinen Urlaub, der mir heilig ist, abbrechen musste und mich direkt ins Krankenhaus hab aufnehmen lassen. Vor lauter Angst hatte ich bei der Aufnahme einen exorbitanten Blutdruck und Puls. Im Krankenhaus wurde ein EKG und eine Ultraschall vom Herzen gemacht. Da ich schnell wieder nach Hause wollte, wurde mir noch empfohlen, ambulant beim Hausarzt ein 24 Std EKG und 24 Std Blutdruckmessung sowie ein Ultraschall des Bauchraums machen zu lassen. Ich habe alles machen lassen und alles war ohne Befund.
Das Gute an dieser umfangreichen Untersuchung war, dass ich danach sicher wusste, dass alles ok ist. Und diese Sicherheit hält auch bis heute an. Häufig wird einem ja empfohlen, nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt zu gehen, weil die Sicherheit, die man danach hat, nicht lange anhält. Zumindest für mich kann ich das nicht bestätigen. Ich habe damals zusätzlich noch Beta Blocker bekommen, um den Puls nicht immer so hoch steigen zu lassen. Ich habe seitdem immer wieder Herzrasen - besonders in stressigen Phasen. Jetzt weiß ich aber, dass es definitiv meine Psyche ist, die einfach reagiert und mir zeigt, dass ich etwas kürzer treten muss. Und das hilft mir, mich nicht mehr ständig darauf zu konzentrieren. Hätte ich statt der umfangreichen Untersuchung nur die kurzen EKGs bekommen, würde ich mir ebenfalls weiterhin Sorgen machen und ehrlich gesagt halte ich das auch für ziemlich normal.
Ich würde dir also empfehlen, deinen Hausarzt noch einmal darauf hinzuweisen, dass dein Messgerät Störungen des Herzrhythmus angezeigt hat und dass du gern ein 24 Std EKG machen lassen möchtest, um sicher zu gehen, dass ein Kardiologe die Kurven während eines Stolperers gesehen hat und für ungefährlich befunden hat.
Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass es sich um nervöse Herzrhythmusstörungen handelt, die ungefährlich sind (selbst Herzrasen wird ja als eine Herzrhythmusstörung bezeichnet), aber für deine persönliche Sicherheit hilft dir kein Glauben, sondern nur Wissen.
Ich verfahre, was die Arztbesuche anbelangt, mittlerweile so, dass ich mit neu auftretenden Symptomen, die ein Organ betreffen, das nicht schon untersucht wurde, zum Arzt gehe. Wenn ich aber bspw Kopfschmerzen habe und dann wieder Angst vor einem Tumor im Gehirn habe, gehe ich nicht mehr zum Arzt, weil ich mir sage, dass der Kopf mit Hilfe eines MRTs ausgiebigst untersucht wurde. In deinem Fall wurde aber nur das Nötigste gemacht und die Stolperer wurden in den paar Sekunden des EKGs wahrscheinlich nicht mit aufgezeichnet.
Liebe Grüße und alles Gute
24.11.2015 15:52 •