Huhu!
Herzlich Willkommen im Forum!
Ich kenne dieses miese Herzstolpern selber. Ich habe das damals bekommen, als ich ein Antidepressivum nicht vertragen habe. Seitdem habe ich diese Aussetzer immer mal wieder, obwohl ich das AD schon lange nicht mehr nehme.
Herzstolpern kann auch durch Streß ausgelöst werden. Und wenn man Panikattacken hat, dann verstärkt sich der Streß ja noch.
Ich habe das Herzstolpern so heftig gehabt, daß mir richtig schwindelig war. Teilweise hat mein Herz fast eine ganze Stunde nur so rumgestolpert und das war echt kein schönes Gefühl.
Ich habe mir vom Arzt einen Betablocker verschreiben lassen. Du mußt den Arzt gezielt darauf ansprechen. Herzstolpern ist nicht gefährlich, aber es nervt und es fühlt sich ja nicht gerade gut an. Deswegen kann der Arzt einem ein Betablocker verschreiben, der eigentlich gegen Bluthochdruck eingesetzt wird. Ich habe mir das verschreiben lassen und wenn ich dieses Herzstolpern stark hatte, dann habe ich eine halbe Tablette genommen und es war wieder gut.
Mit der Dosis muß man rumprobieren. Schließlich soll einem der Blutdruck ja nicht zu tief gehen. Außerdem senken Betablocker die Herzfrequenz, da mußt Du ein wenig rumprobieren. Frag mal Deinen Arzt danach und sag ihm, daß Du sehr unter dem Gestolper leidest und ob er Dir für den Notfall solche Tabletten verschreiben würde.
Ich rate nicht gerne zu Medikamenten, aber dieses Herzstolpern kann einem echt zu schaffen machen. Und wenn Dein Herz mal wieder aus dem Takt kommt, dann kannst Du ja bei Bedarf den Betablocker nehmen. Mein Arzt hat mir das gleich verschrieben, weil ich mich dieses Gestolpere (und der Schwindel wenn es mal schlimm war) einfach nur genervt hat.
Jetzt nehme ich nur noch 25 mg Metoprolol und das Stolpern ist erledigt. Es erhöht einfach die Lebensqualität.
Es soll angeblich einen guten Trick geben um das Herz wieder in den Takt zu bringen. Man soll ein großes Glas kaltes Wasser in einem Zug trinken. Angeblich soll das helfen. Mir hat das nie geholfen. Aber im Notfall kannst Du es ja mal ausprobieren .
Alles Gute wünscht Dir Jess