Hallo Ina!
Es soll bei Herzstolpern helfen, wenn man ein großes Glas kaltes Wasser auf einmal austrinkt. Hat mir der Arzt gesagt. Ich hatte das auch mal ausprobiert, aber das hat nichts geholfen. Aber vielleicht wirkt es ja bei Dir, also mal ausprobieren .
Ich habe auch manchmal sehr lange Herzstolpern. Einmal hatte ich das ganz schlimm und eine ganze Stunde lang. Mir war auch schon schwindelig. Ich habe mir bei meinem Hausarzt einen Betablocker verschreiben lassen. Ich habe das Metoprolol und ich brauche davon nur eine halbe Tablette, also 25 mg und ich habe das mit dem Herzstolpern unter Kontrolle.
Ich habe dem Arzt gesagt, daß ich das so heftig habe, daß es mich einfach total stört und mir sogar schwindelig wird. Ich nehme den Betablocker nur noch nach Bedarf, also wenn das Herz wieder rumstolpert. Ich muß sagen, daß sich mein Lebensgefühl total gebessert hat, seitdem ich das Metoprolol habe. Es wirkt bei mir auch schnell und nach spätestens einer halben Stunde wird das besser mit dem Herzstolpern.
Also Angst brauchst Du vor Vorhofflimmern so nicht haben, denn ein Blutdruckmeßgerät zeigt diese Art der Rhythmusstörungen nicht an. Mein Vater hatte letztens eine längere Zeit Vorhofflimmern und das Blutdruckgerät hat nicht mal Rhythmusstörungen angezeigt. Mein Vater hat das nur gemerkt, weil er so einen hohen Blutdruck hatte und ein Druckgefühl hinterm Brustbein. Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren und da hat das EKG dann Vorhofflimmern angezeigt.
Ein Blutdruckmeßgerät zeigt Herzrhythmusstörungen ja nur an, wenn das Herz aus dem Takt ist. Aber beim Vorhofflimmern arbeiten die Herzkammern ja normal und deswegen zeigt das Messgerät auch nichts an.
Frag doch mal Deinen Hausarzt ob Du für den Notfall einen Betablocker bekommen kannst.
Alles Gute wünscht Dir Jess
19.07.2014 16:03 •