App im Playstore
Pfeil rechts
201

Habe jetzt seit 17 uhr Ruhe. Zwei ganz leichte nur, hoffe das es so bleibt.

Jedoch habe ich nichts gutes im Internet gelesen. Wenn sie oft kommen soll es nicht so harmlos sein.
dabei hatte ich extra Harmloses herzstolpern eingegeben.

Es macht mich verrückt, solange hatte ich es noch nie.Und wieso hat das Blutdruck. Nichts angezeigt?

Trink Magnesium und gut ist...wirst sehen...

A


Herzstolpern und so viel Angst

x 3


Hallo Ina!

Es soll bei Herzstolpern helfen, wenn man ein großes Glas kaltes Wasser auf einmal austrinkt. Hat mir der Arzt gesagt. Ich hatte das auch mal ausprobiert, aber das hat nichts geholfen. Aber vielleicht wirkt es ja bei Dir, also mal ausprobieren .

Ich habe auch manchmal sehr lange Herzstolpern. Einmal hatte ich das ganz schlimm und eine ganze Stunde lang. Mir war auch schon schwindelig. Ich habe mir bei meinem Hausarzt einen Betablocker verschreiben lassen. Ich habe das Metoprolol und ich brauche davon nur eine halbe Tablette, also 25 mg und ich habe das mit dem Herzstolpern unter Kontrolle.

Ich habe dem Arzt gesagt, daß ich das so heftig habe, daß es mich einfach total stört und mir sogar schwindelig wird. Ich nehme den Betablocker nur noch nach Bedarf, also wenn das Herz wieder rumstolpert. Ich muß sagen, daß sich mein Lebensgefühl total gebessert hat, seitdem ich das Metoprolol habe. Es wirkt bei mir auch schnell und nach spätestens einer halben Stunde wird das besser mit dem Herzstolpern.

Also Angst brauchst Du vor Vorhofflimmern so nicht haben, denn ein Blutdruckmeßgerät zeigt diese Art der Rhythmusstörungen nicht an. Mein Vater hatte letztens eine längere Zeit Vorhofflimmern und das Blutdruckgerät hat nicht mal Rhythmusstörungen angezeigt. Mein Vater hat das nur gemerkt, weil er so einen hohen Blutdruck hatte und ein Druckgefühl hinterm Brustbein. Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren und da hat das EKG dann Vorhofflimmern angezeigt.

Ein Blutdruckmeßgerät zeigt Herzrhythmusstörungen ja nur an, wenn das Herz aus dem Takt ist. Aber beim Vorhofflimmern arbeiten die Herzkammern ja normal und deswegen zeigt das Messgerät auch nichts an.

Frag doch mal Deinen Hausarzt ob Du für den Notfall einen Betablocker bekommen kannst.

Alles Gute wünscht Dir Jess

Hallo Jess-Phillip

Danke für deine Antwort. Das mit dem Wasser hatte ich probiert aber brachte nicht den gewünschten Erfolg, leider.Mangnesium wie oben geschrieben (danke) hatte ich zum Nachmittag in Form von zwei Bananen zu mir genommen. Aber ich esse jeden Tag zwei davon.

Ich habe ein omron m 500 von der deutschen Hochdruck. empfohlen. Es soll den unregelmäßigen Herzschlag sowie vorhofflimmern anzeigen.Daher verstehe ich es überhaupt nicht , dass es so gar nichts angezeigt hat. Bei meinem Mann hat es das getan.

Ich werde das nochmal ansprechen auch wenn ich dafür mit Sicherheit an das EKG muss , was mir gleich wieder Angst macht.Auch wenn ich so gar nicht für tTabletten bin aber das War so heftig. ..

Heute hatte ich noch nichts , jedoch sitze ich den ganzen Tag da und horche in mich rein , ganz furchtbar. Ich Frag mich wieso, wo kam es her, warum...

Ich wünsche dir noch einen schönenAbend


was ist eigentlich dieses herzstolpern? ich kenn das nicht...kann mich einmal einer aufklären

Herzrythmusstörung

Es sind Extraschläge oder auch Aussetzer oder auch Stolpern. Es ist ein komisches Gefühl. Ich habe es meistens in Ruhe und beim Liegen. Sobald der Stolperer da ist muss ich mich hinsetzen und Luft holen. Ich kann es schwer beschreiben. Aber es ist sehr unangenehm.

hm ich habe auch so was, fühlt sich aber mehr an als ob es in den lungen ist, nicht beim herzen....meint ihr so was?

Zitat von allein_nbg:
Es sind Extraschläge oder auch Aussetzer oder auch Stolpern. Es ist ein komisches Gefühl. Ich habe es meistens in Ruhe und beim Liegen. Sobald der Stolperer da ist muss ich mich hinsetzen und Luft holen. Ich kann es schwer beschreiben. Aber es ist sehr unangenehm.


Ist eh ganz gut beschrieben! Bei mir fühlt es sich immer ein bisschen so an, als würde das Herz gleich durch den Hals raushüpfen. Angeblich ist es aber überhaupt nicht gefährlich - viele Menschen hätten das, sagte mein Psychiater. Seit ich das weiß, macht es mir nichts mehr aus. Vorher war mir öfters mulmig, weil es sich wirklich sehr unangenehm und mitunter beklemmend anfühlt.

mh wahrscheinlich meine ich das gleiche...das hatte ich schon oft.....ich habe dann das gefühl dass es einfach rumpelt in mir drinnen...ziemlich auffällig... und das löst bei euch angst aus ?

Hallo,

ich habe auch Extrasystolen, Salven und supraventrikuläre Tachykardien. Ursprünglich habe ich den Betablocker wegen meinem zu hohen Ruhepuls verschrieben bekommen. Er reduziert aber auch die Rhythmusstörungen.

Aussetzer hast du sicherlich nicht, nur Extraschläge. Bei Aussetzern wäre der Arzt sicherlich nicht so locker geblieben. Extraschläge sind eigentlich nur nervig, nicht gefährlich.

Extraschläge sind von vielen Faktoren abhängig

Stress
Nikotin/Alk.
Schlaf
Ernährung
Körperliche Fitness
Medikamente
Allgemeine Tagesform

Um nur einige zu nennen. Ich habe beispielsweise vermehrte Extrasystolen, wenn ich viel gegessen oder getrunken habe. Das beste Mittel ist es sie möglichst zu ignorieren, dann werden sie meist automatisch weniger. Hat eben auch viel mit dem Kopf zu tun.

Liebe Grüße Annika

Hey,

also ich nehme jetzt seit einigen Wochen Betablocker. Viel geholfen hat es nicht. Ausser, dass mein Blutdruck manchmal sehr niedrig unterwegs ist, habe ich nach wie vor zwischendurch diese Stolperer
Werde wohl nochmal zum Arzt gehen und es dann vielleicht mit einer höheren Dosis versuchen. Oder mit einem anderen Präparat.

Bei mir ist es so, dass ich regelrecht erstarre und sogar die Luft anhalte, wenn es auftritt. Fühlt sich an wie so ein unregelmäßiges Rumpeln in der Brust. Als wenn das Herz zum Hals raus wollte.

Talona genau so geht es mir auch! Und als ich soeben wieder einen Stolperer hatte war mir dabei leicht schwindelig dabei. Jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen! War euch auch schon schwindelig? Vielleicht kommt der Schwindel aber auch von den Betablockern. Denn seit ein paar Tagen ist mir leicht schwindelig. Und als der Aussetzer kam war ich gerade am PC und habe die ganze Zeit etwas gelesen und dabei ständig nach unten gescrollt. Vielleicht kam es auch daher. War zumindest zum ersten mal so... Sollte es mich beunruhigen?

Schwindelig wird mir auch gelegentlich dabei. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht mit der Panik zusammenhängt. Ebenso wie das Herzrasen danach, welches ich auf die Aufregung schiebe.
In der ersten Woche mit Betablockern hatte ich permanent Kopfschmerzen. Das steht auch als Nebenwirkung im Beipackzettel. Mittlerweile hat sich das glücklicherweise gegeben.
Wenn dein Schwindel vom Medikament kommt, dann hab ein wenig Geduld und es wird sich sicher auch geben.

Bei mir treten diese Stolperer immer in Ruhe auf. Ist das bei dir auch so? Dadurch können wir eine Erkrankung der Herzkranzgefäße schon mal ausschließen, die sich vor allem bei Belastung bemerkbar machen würde.

Wenn du magst kannst du dir auch mal mein Thema dazu durchlesen. Ich hab schon ein paar Untersuchungen hinter mir:
angst-vor-krankheiten-f65/herz-diagnose-und-angst-angst-angst-t59619.html

Talona danke für deine tolle Antwort!

Jetzt fühle ich mich schon etwas besser! Ja ich denke der Schwindel kommt vom Medikament, da ich zuvor keine Schwindel hatte. Mir hat es nur Angst gemacht, weil mir während dem Stolperer schwindlig war. Meine Stolpis treten auch nur in Ruhe auf. Nie unter Belastung und meistens wenn ich gerade zur Ruhe komme oder gemütlich am Sofa liegen möchte. Manchmal rufe ich sie womöglich auch selbst hervor. Vor allem wenn ich Abends nach Hause komme und ich Angst habe das wieder einer kommt und schwuppsss es kommt auch irgendwann an dem Abend einer. Was für ein schei.!

Ich lese mir gerne deine Seite mal durch! Vielen lieben Dank!

Wie lange begleiten sie dich denn schon? Und wie kommst du so zurecht?

Ich kenne die Extrasystolen schon gut 30 Jahre und sie machen mir immer noch Angst.
Habe auch beide Arten Ventri und Subventri.
Waren auch beim letzten Belastungs EKG vorhanden, nur sagte die Ärztin erneut, dass mir diese nichts tun würden. Mann soll den Entstehungsort zwar im Herz auffinden und dann veröden können, nur riet sie mir davon ab.

Angst, Panik, Herzneurosen sind seit Jahrzehnten mein Begleiter. Weg bekam ich das nie. Linderung habe ich erfahren. Es gibt gute und schlechte Zeitabschnitte.
Lästig ist es allemal.
@allein_nbg keine Angst. Schwindel gehört auch bei mir immer mit dazu.

Frage, wer hat auch von Euch beide Arten der Extrasystolen und kann davon berichten. Denn schon das Wissen nicht alleine mit der Erkrankung zu sein, hilft oftmals schon, dass es einem besser wird.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Trebur,

danke für deine Informationen. Das mit dem Schwindel ist nämlich seit heute neu bei mir :/ letzte Woche hatte ich ja auch den Herzultraschall wo mein Arzt sagte das mein Herz gut aussieht und alles in Ordnung sei. Mir hilft es seit dem etwas das ich mir sage, dass ich noch jung bin und woher sollte mein Herz plötzlich so krank geworden sein? Ich bin halt ein Sensibelchen und klar bekomme ich dadurch jeden Holperer, jedes Rasen, jedes Symptom mit an meinem Körper. Doch ich denke auf Lange Sicht machen wir uns genau dadurch kaputt und werden auch krank. Glückliche Menschen leben länger also sollten wir es auch versuchen! Denn wir vergeuden unsere Zeit, wenn wir ständig so dolle in uns rein hören. Wir sollten uns gegenseitig runter holen und unser Leben mehr genießen.


und so ein blubbern war auch dabei, wie eine Welle zum Hals. Heute bild ich mir natürlich ein ich hab Herzschmerzen - habe eine sitzende Arbeit und habe enorme Verspannungen. Mir ists jetzt so gut gegangen und dann haut mich dieses Ereignis wieder in meine Spirale zurück

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore