Hi,
Auszug aus Wikipedia:
Bigeminus (Zwillingspuls) ist eine Form der ventrikulären Extrasystolen. Sein Name stammt von der lat. Bezeichnung der Zwillinge.
Auf jede normale Erregung folgt eine vorzeitig einfallende ventrikuläre Extrasystole.
Der Puls ist unregelmäßig, bzw halbregelmäßig. Es besteht i. d. R. ein Defizit zwischen Herzfrequenz und Puls. Tastbar sind immer zwei kurz aufeinander folgende Pulswellen, gefolgt von einer Pause (Zwillingspuls). Nicht selten sind diese beiden Pulse von unterschiedlicher Stärke zu fühlen - pulsus irregularis.
Das ist super ätzend,aber bei gesundem Herzen ungefährlich. Auch ich habe allle mgl. Variationen von ES seit mehr als 20 Jahren und lebe noch.
Besser wurde es erst, als ich mich damit abgefunden hatte. Extrasystolen sind auch nicht unbedingt ein Phänomen,welches nur bei Panikern vorkommt.
Millionen Mensch haben das, aber Millionen Menschen haben nicht gleich Panik.Bei uns schiebt man es eben halt gern auf die Angst,was ich aber mittlerweile für Quatsch halte.
Der beste Weg ist,sich damit abzufinden und es als die persönliche Note deines Herzens zu betrachten.
Nur wenn du es annimmst,kannst du damit umgehen!
Kathi
12.11.2011 20:58 •
x 1 #217