Ich kenne dieses Gefühl haargenau.
Was mir geholfen hat, gegen die Angst und gegen das Gefühl:
. Langzeit-EKG anfertigen, zusätzlich wurden mehrere normale und 1 Belastungs-EKG gemacht
Das hat mich sehr beruhigt, denn dort habe ich dies Gefühl auch bemerkt, Uhrzeit notiert (Langzeit EKG), und mir wurde versichert: es ist alles i.O. Ich glaube dass die Ärzte das besser einschätzen können als ich.
- ich esse jeden Tag 1 Banane. Die enthält viel Kalium und Magnesium, ist sehr gut fürs Herz. Macht außerdem glücklich wegen Tryptophan
- Sport. Mein Psychologe meinte diese Stolperer werden durch Stresshormone wie Kortisol etc. ausgelöst. Sport baut nachweislich diese Hormone schneller und effektiv ab. Ich gehe laufen, hoffe bald auch mal wieder die Angst zu überwinden um Schwimmen zu gehen was ich früher gerne gemacht habe...
Seitdem ich besonders die EKGs mache, jeden Tag auf die Banane achte (klingt blöd, ist aber so), sind die Herzstolperer weg! Beim Belastungs-EKG übrigens hört man das schlagen des Herzens durch einen Piepen. Und ich habe beim Belastungs-EKG mehrfach mitbekommen, wie es nicht gepiept hat. Also wirklichl mal 1 Schlag gefehlt hat, wegen wirklichem Aussetzer. Und das habe ich überhaupt nicht bemerkt. Daher frage ich mich ob dieses Stolpern was ich für ein Stolpern halte, tatsächlich ein Herzstolpern ist oder ob es ein benachbarter (Rippen?)Muskel ist der pocht, wie am Auge wenn es zuckt oder so. Denn alle meine EKGs waren Top.
29.06.2011 14:56 •