Hallo Zusammen,
hab erst jetzt die Beiträge gelesen. Auch ich habe diese doofen Herzstolperer sowohl supravertrikuläre ES also auch ventrikuläre ES.
Wichtig zur Beruhigung für uns alle ist glaub ich mal, egal welche Art von Herzstolpern man hat, wenn keine strukturelle Herzkrankheit vorliegt, dann sind sie alle ungefährlich.
Und genau das hat glaub ich jeder von uns vom Arzt durch diverse EKG's und Ultraschall vom Herzen ausschließen lassen.
Jeder empfindet die Stolperer unterschiedlich, wenn auch bei jedem exakt das gleiche am Herzen passiert, so spürt der eine eben den vorgezogenen Schlag und der Andere nimmt die Entspannungspause des Herzens danach deutlicher wahr.
Rein medizinisch findet bei allen ES ein verfrühter Reizimpuls statt und dieser führt zu einem Herzschlag ohne dass das Herz schon wieder ordentlich mit Blut gefüllt war. Danach findet eine Entspannungsphase des Herzens statt und es fällt in den eigentlichen Rhythmus zurück. Dadurch entsteht eine Pause, die sich für viele so anfühlt als würde das Herz aussetzten oder einen Schlag vergessen.
Also keine Panik das Herz bleibt nicht stehen und es schlägt auch nicht extrem heftiger danach, denn diese Dinge liegen in unserer Wahrnehmung, denn jeder von uns ist in dieser Situation extrem angespannt und kann natürlich nicht abgeklärt entscheiden was Herz wirklich tut. Ganz abgesehen, dass uns die Hilfsmittel fehlen, denn außer im EKG, kann man die Stärke von einzelnen Schlägen eh nicht beurteilen. Ganz abgesehen davon wenn man einen ES spürt und dadurch einen unregelmäßigen Puls spürt heißt es nicht dass da jeder Pulsschlag mit einem Herzschlag übereinstimmt, denn der Puls ist nur der Druck des Blutes, den man spürt, wenn da aber eine deutlich unterschiedliche Menge Blut bei einem Schlag gepumpt wird, kann man den Schlag übersehen und denkt da schlägt ja gar nichts....
Wenn ihr euch mal eine ES im EKG anguckt, dann werdet ihr sehen, dass außer der vorgelagerte Schlag alle anderen Schläge normal und rhythmisch sind und auch keiner fehlt!
Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen.
Mein bester Freund ist nämlich Arzt und hat mich wegen meiner Angst extremst genau versucht aufzuklären um mir einfach zu zeigen wie es ist, was passiert und warum ich keine Angst haben brauch.
Liebe Grüße
dirk77
19.08.2010 08:34 •
#126