App im Playstore
Pfeil rechts
200

@Pienimusta ja vielen Dank.
Es ist wirklich schwer zu glauben stimmt. Habe immer noch Angst davor. Vereinzelt hat es jetzt seither noch gestolpert.

Hallo @Sweetangel,

dein Thema wurde in diesen Bereich eingestellt. Lies die Inhalte in diesem Thema und schau dir bitte auch die folgenden Themen an, die zusätzliche hilfreiche Informationen bieten:

Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

Herzstolpern Erfahrungen

Herzstolpern und Herz-Aussetzer - Angst vor Herzinfarkt

Beste Grüße
Carsten

A

Herzstolpern und so viel Angst

x 3

Aber die Herzstolperer können doch auch vom Rücken kommen vom Brustwirbel und so. Wenn da was verspannt ist oder die Wirbel sind draußen dann kann es ja sein das es auch ans Herz geht und das vermehrt stolpert oder?
Manche Ärzte sagen das und eine Ärztin sagt das gibt’s nicht sowie auch Physio wo sagen das gibt’s und das gibt’s nicht. ‍️

Eigentlich ist es total irrelevant woher sie kommen können, weil es die psychische Komponente ist, dass man sie wahrnimmt. Wenn es mir psychisch schlecht geht und ich Herzangst habe, fühlt es sich an als würde mir jemand in den Brustkorb schlagen bei jeder Extrasystole und wenn es mir gut geht merke ich absolut null und deswegen hat es auch keine Relevanz für mich.

Herzangst überwinden, dann ist es absolut egal ob das Herz hüpft oder nicht (vorausgesetzt natürlich die Extrasystolen sind ärztlich abgeklärt)

Es gibt Tage da höre ich zb meinen Herzschlag dann wieder nicht.

Herzrasen ist finde ich auch subjektiv ich bin vor ein paar Wochen aufgewacht nachts und es fühlte sich an wie wenn das Herz aus der Brust springt- der Puls war grad mal bei 80.

Heute bin ich spazieren gewesen - meine Uhr sagt ich hatte einmal einen Puls von über 160…scheinbar 2 Minuten lange?hab ich nix von gemerkt- der Spaziergang war gut.

Man „hört“ zuviel in sich rein - das ist das Problem.

Und ziehen und stechen auf der Brust kann von der BWS sein… von Blockaden an den Rippen Ansätzen vorn oder hinten - oder weil man als Häufchen Elend irgendwann eine bescheidene Körperhaltung annimmt- Schultern hoch rücken gekrümmt - daher auch die BWS Probleme.

Richtig gut Luft holen und aufrecht stehen geht bei mir zb erst wieder seit ich PME mache..

@Tim13 Danke für den Beitrag. Ja da haben Sie eigentlich Recht.
Ja also ich denke abgeklärt ist es mit mehreren Langzeit Ekgs, 1 Belastungs EKG, mehrere Ruhe Ekgs, 3 Herzechos.
War immer alles in Ordnung.
Auch wenn die Herzstolperer nicht auf dem EKG sind sie ja trotzdem harmlos. Weil die vielen nacheinander waren noch nicht drauf.

@Nina2906 ok vielen Dank. Was ist PME?

Ja und die Herzstolperer können auch von den Brustwirbeln ausgelöst werden. Weil hinten im Rücken Nervenbahnen zum Herzen laufen.
Und auch weil das Herz weniger Platz hat wenn da was mit den Brustwirbeln und Rippen ist.

@Sweetangel progressive Muskelentspannung.

@Nina2906 Achso ok. Ja davon hab ich schon gehört. Wusste aber die Abkürzung nicht. Danke

@Nina2906 Und hat das bei Ihnen auch etwas die Angst vor den Herzstolperern gelindert? Oder das man sie wenigstens annehmen kann.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore