Pfeil rechts
197

Daisho
Hallo Kama,
Zitat:
Flüssigkeit nehme ich genug zu mir, laufe den ganzen Tag mit Wasserflasche herum

Dann rechne bitte mal die Menge zusammen. Ausschließlich Wasser und Tee...
Ich habe mich damals auch mit der Flasche verar**t
Zitat:
Meine Gerinnungsstörung wurde nur während der Schwangerschaft mit Heparin behandelt,

Kennst du Grantäpfel? Den Saft davon gibt es als Direktsaft (ohne Zusatz von Zucker und Co.) Zwischen 50 und 70 ml am Tag wirken blutverdünnend und abbauend für Gefässverkalkungen/Thrombosen. (Aber nicht von heute auf morgen!) Ebenso Acetylsalicylsäure wie in Ar. und Aspirin. Aber mit letzterem wäre ich vorsichtger. Zuerst mit Wasser, dann mit Granatapfelsaft und erst, wenn diese Stricke reissen, mit Acetylsalicylsäure versuchen.
Zitat:
Das mit dem Gewicht wusste ich noch nicht,

Hierüber können wir uns via PN unterhalten. Aber auch hier. Kommt drauf an, wie angenehm dir das Thema ist, wie offen du hier sein möchtest...
Zitat:
....wundere mich, warum ich in letzter Zeit trotz reduzierter Kalorien, gesunder Ernährung und Sport nicht abnehme...

Vielleicht sollten wir uns auch über reduzierte Kalorien, gesunde Ernährung und Sport unterhalten.
Sobald du die Kalorien unter deinen Grundbedarf reduzierst, geht dein Körper in einen Hungermodus. Danach sucht er sich erst mal im Körper alles zusammen, was er ersatzweise verstoffwechseln kann (deswegen sind Fastenkuren zur Entgiftung beliebt). Ist da aber nix mehr was er schadlos verstoffwechseln kann, geht er primär daran, die größten Energiefresser zu verstoffwechseln. Und das sind nun mal die Muskeln. An die Fettreserven geht er nur dann, wenn ihm mitgeteilt wird, dass die Muskeln, die er gerade abbauen will noch dringend gebraucht werden. Das bedeutet aber, dass jeder Muskel im Körper einen Reiz erhalten muss!. Sport ist also hier nicht gleich Sport. Und was gesunde Ernährung betrifft: Ich habe für mich auf Low Carb umgestellt. Das heißt, viel Gemüse und Protein, aber wenig Kohlenhydrate. Und wenn letzteres, dann ausschließlich Vollkorn.
Kohlenhydrate werden im Körper gleich zu Energie (Zucker) umgesetzt. Je weißer das Mehl, je höher industriell verarbeitet, desto schneller. Der Körper schießt dann Mengen an Insulin ein und der Zucker wird umgehend in die Zellen verfrachtet. Dadurch fällst du aber schnell in ein Loch. Ebenso bei Zucker, Fructose, etc.
Wenn du Vollkorn verwendest, braucht der Körper deutlich länger es aufzuschlüsseln, es geht langsamer in die Blutbahn, ebenso ist die Gefahr des Loches nicht mehr gegeben.
Zitat:
Mit Entspannungsübungen habe ich echt Probleme, weil ich dann mein Herz noch mehr spüre als sonst, deshalb bleibe ich meist in Bewegung

Klar, deswegen rate ich ja auch zu PMR und Autogenem Training (AT) parallel. PMR funzt primär körperlich, AT geistig. Mit PMR machst du den Einstieg, mit AT weiter.
Und was Bewegung betrifft, grundsätzlich gut, ja. Jedoch kennst du sicher ein stinknormales Haushaltsgummi, nicht wahr? Was passiert bei einem Solchen, wenn man es aus einer angespannten Situation heraus immer weiter anspannt?
Es reisst.
Ein Mensch reisst vielleicht nicht, bekommt aber andere Probleme.
Und, wenn du aktiv Entspannungsübungen machst, bekommst du auch gerade über das Herz sehr gut it, wie diese wirken.
Zitat:
... und das Stolpern mir nicht mehr so zu Herzen nehmen...

Recherchiere mal zum Thema Aufmerksamkeitslenkung!
Danach können wir uns auch darüber unterhalten....
LG
Daisho

24.09.2023 21:59 • x 1 #1041


NinaB
Hallo
ich habe nun auch seit einigen Wochen mit Herzstolpern Probleme.
Es hat auf der Arbeit angefangen und ich musste jedes Mal husten wenn ich mich etwas angestrengt habe. Dabei ist mir aufgefallen das es in der Brust wie blubbert. Nach einer Weile war alles wieder weg und ich habe mir nicht weiter Gedanken gemacht.
Vorgeschichte ich allerdings das ich seit 2020 in Behandlung wegen Panikattacken bin (ich dachte immer ich hätte eine schlimme Krankheit. Dabei wurde alles durchgecheckt). Ich hatte in den letzten Wochen und Monaten das Gefühl, dass ich mich sehr gut fühle. Die ganzen Angstgedanken sind noch nicht weg aber ich habe wieder normale gelebt.
Vor einer Woche war ich dann im Urlaub und habe gemerkt, dass ich Abends beim schlafengehen immer extremes Herzstolpern habe. Ich habe den Puls gefühlt und habe die Aussetzer gespürt. Das hat mich sehr verunsichert. Nachts bin ich wach geworden und war direkt wieder nervös. Dann habe ich eine Weile wach gelegen und bin dann irgendwann wieder eingeschlafen. Tagsüber war ich bei der kleinsten Anstrengung schnell aus der Puste und mein Herz hat wie wild gepocht. Das hat mich wieder verunsichert. Bei mir wurde letzten Jahr ein Rechtsschenkelblock festgestellt, der nicht weiter schlimm sein soll.
Anfang der Woche überkam mich abends eine völlige Unruhe und das Herzstolpern ging wieder los. Ich konnte die Nacht nicht schlafen und bin ich nächsten Tag zu meiner Ärztin. Die hat mich abgehört, ein kurzes EKG gemacht und direkt ein 24 Std EKG verordnet. Auch die Blutwerte wurden gecheckt (ich hatte schonmal Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion). Die Ergebnisse vom 24 Stdd. EKG bekomme ich erst in 10 Tagen. Das kurze EKG wäre genau wie die Extrasystole ganz normal und ok. Beim längeren Abhören konnte sie auch nichts feststellen. Eine Überweilsung zum Kardiologen habe ich trotzdem bekommen. Bei der Blutuntersuchung waren die Werte der Schilddrüse wieder nicht in Ordnung. Deswegen hat sie mir nun Euthyrox (25 Mikrogramm) verschrieben, da dadurch auch Herzrasen usw. entstehen könnte. Die Tabeltten nehme ich nun seit 4 Tagen.
Mein Problem ist, dass die Herzstolperer nicht weniger werden. Gestern war ich den ganzen Tag über völlig unruhig und nervös und kam kaum runter. Dann ging es immer wieder mit den Herzstolperern los. Zwischendurch hatte ich da Gefühl das ich vor lauter Anspannung gleich umkippe und unbedingt zum Arzt muss. Gleichzeitig reiße ich mich zusammen und versuche es als leichte Panikattacke einzuordnen. Ich habe dann aber auch wieder Angst, dass ich nicht zum Arzt gehe und gleich tot umfalle.
Ich habe einen anstrengenden Job und fühlte mich in den letzten Wochen recht gestresst. Nicht nur wegen des Jobs sondern weil ich mir viele Sorgen um meine Familie mache. Ich bekomme immer wieder Angst das sie krank werden oder das ihnen was zustößt. Evtl. ist das ein Grund für das Herzstolpern.....
In den letzten Tagen versuche ich zu entspannen, spazieren zu gehen und Atemübungen zu machen. Das fällt mir aber oft sehr schwer und ich komme kaum runter.
Auch belastet mich, dass ich noch ewig auf mein 24 Std EKG warten muss. Mein Termin beim Kardiologen ist erst Ende November. Ich habe Angst davor es bis dahin nicht zu schaffen und mein Herz doch krank ist.
Gibt es hier Leute die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Ich bin eben wach geworden, da war alles ok. Dann habe ich mich zweimal gebückt und schon hatte ich das Gefühl mein Puls ist auf 120 und ich bin völlig aus der Puste. Das trägt gerade nicht dazu bei beruhigt zu sein. Schon beginnt die Angst wieder von vorne

22.10.2023 10:24 • x 1 #1042


A


Herzstolpern und so viel Angst

x 3


Mi_ke91
Hallo Nina,

ich habe das mit dem Herzstolpern sehr lange gehabt, meistens fing es an wenn ich abends im Bett gelegen habe und schlafen wollte. Bin zig Mal zum Arzt gerannt und habe mich durchchecken lassen wo immer alles in Ordnung war. Mein Arzt hat gesagt das dieses Stolpern oder dieser vermeintliche Aussetzer normal sei und das das jeder hat, nur das man es normalerweise nicht merkt. Mein Arzt ist auch Physiotherapeut und sagte das diese Symptome meistens davon kommen wenn man sehr angespannt ist, gerade in der Brust Gegend. Es gibt das so genannte Brustwirbel Syndrom Google das mal im Zusammenhang mit der Psyche. Ich habe immer Brustwirbel Blockaden gehabt die Herzrasen z.b ausgelöst haben, wodurch ich mich dann schnell in eine Panikattacke gesteigert habe. Durch diese ganzen Ängste ist der Körper so angespannt und wenn man dann Mal zur Ruhe kommt fangen die Symptome an. Mir hat Sport sehr viel geholfen, oder mal zur Mass. gehen um Verspannungen zu lösen.
Oder vor dem Schlafen gehen ein heißes Bad nehmen wenn man eine Badewanne hat, ansonsten heiß duschen 10-15 min.
Wenn es Abends mit dem Stolpern los geht nicht auf die Herzseite legen, finde das man es dann am schlimmsten merkt. Am besten auf den Rücken legen, die Augen zu machen und ganz entspannt ein und aus atmen, und sich dabei auf die Atmung konzentrieren, denn das bringt seinen Körper auch wieder zur Ruhe. Das hat bei mir etwas Übung gebraucht bis es geklappt hat.
Ein paar Mal habe ich dieses Gefühl auch extra bewusst wahrgenommen, und bin in dieser Situation geblieben um meinen Körper und Kopf zu signalisieren das alles ok ist.

Du bist auf jeden Fall nicht alleine damit, und ich wünsche dir ganz viel Kraft das du diese Situation meisterst. Kannst dich gerne immer melden wenn du Fragen hast, oder einfach drüber reden möchtest, denn ich weiß wie schei... es ist, vor allem wenn man denkt man ist damit alleine.
Gruß Mike

22.10.2023 11:10 • x 2 #1043


H
Guten Morgen.
Mir geht es sehr sehr ähnlich.
Auch ich weiß langsam nicht mehr wie es weitergehen soll.
Ich war Anfang Mai mit Langzeit EKG und Belastungs-EKG durchgecheckt, aufgrund einern längeren Infektion die mich sehr gebeuteltet hat. Die Extrasystolen waren da auch ausgeprägt aber kein Vergleich wie die letzten 3-4 Wochen.. ich werde heute noch mal das Gespräch mit meinem Hausarzt suchen und bitten,.mich bei einem richtigen Kardiologen vorzustellen..
Anfang Mai hat es ein Internistischer Hausarzt durchgeführt.
Ich habe wieder mit dem Sport angefangen. Krafttraining ist okay aber kardiotraining am Stepper oder Ergometer Horror. Gestern habe ich die erste Fette Panikattacke im Fitnessstudio bekommen. Mir wurde so schwindelig und schwummrig. Ich dachte, dass war's. Es ist vorbei....

27.10.2023 05:07 • #1044


Mi_ke91
Hallo Herzchen,
ich kann dir genau das sagen was ich Nina vorher auch geschrieben hatte. Klar ist es immer erst wichtig alles abchecken zu lassen, aber es hört sich für mich sehr ähnlich an wie ich es hatte. Bei mir ist es auch soweit gegangen das ich ständig Panikattacken hatte. Sobald sich mein Puls oder Herzschlag erhöht hat und ich es merkte, wurde mir sofort komisch und ich bekam Panikattacken. Dieses Gefühl kurz vorher und während der Attacke ist so ziemlich das schlimmste was ich jemals gefühlt habe. Wichtig dabei, klär dein Umfeld darüber auf, damit sie dich im Falle einer Attacke unterstützen und beruhigen können. Also zumindest deine engsten Kontakte.
Wenn Körperlich bei dir alles in Ordnung ist, so wie bei mir dann lese dir den Text weiter oben von mir noch einmal durch.
Auf jeden Fall bist du nicht alleine damit! Falls du irgendwelche Fragen hast, dann zögere nicht zu fragen.
Lieben Gruß
Mike

27.10.2023 17:21 • x 1 #1045


H
@Mi_ke91
Danke für die liebe antwort.

Ja naja.. außer meinem Mann weiß niemand davon.
Ich wurde so erzogen, dass mir alles immer Recht unangenehm ist. Also der Gedanke in der Öffentlichkeit umzufallen z.b. und jemand bekommt das mit uns redet über mich.. ist Horror. So meine Erziehung. Können viele nicht verstehen, aber für mich wäre es absolut peinlich!

Es ist sehr schwierig für mich . Ich fürchte in eine feste Angststörung zu rutschen wenn es so weiter geht und das belastet mich sehr...

Vorhin bekam ich solche Beklemmungen, wie nie zuvor..ich habe versucht mich zu beruhigen aber aktuell ist es sehr schwierig.

27.10.2023 18:40 • #1046


Mi_ke91
@Herzchen3
Ich kann das schon verstehen, denn gerade Probleme was die Psyche angeht werden immer schräg angeguckt von der Gesellschaft was echt traurig ist. Da so viele Menschen, viele Probleme mit sich rum tragen, und angst haben sich zu öffnen weil man dann als bekloppt oder sowas abgestempelt wird.

Bei mir war es genauso, es hat sich über Monate gezogen, und das jeden Tag. Dieses Gefühl das man denkt man stirbt jeden Moment...

Reden reden reden, das hört sich immer so blöd an, aber es ist echt wichtig. Hab ich lange für gebracht, aber es hat sehr geholfen.

Einen Therapieplatz zu bekommen ist extrem schwer, aber sehr wichtig.

Ruhig einatmen für , 2 sek. Und 5 sek. Langsam gleichmäßig ausatmen. Wichtig ist immer länger ausatmen als einatmen. Braucht ein wenig Übung, aber wenn es klappt hilft das super

27.10.2023 18:56 • x 1 #1047


Sonnenkind2
Hallo ihr Lieben,
ich habe schon länger still mitgelesen in diesem Thread, jetzt muss ich mir aber doch selbst auch einmal den Kummer von der Seele schreiben.
Zunächst vorweg: Ich hatte vor ziemlich genau 5 Jahren eine schwere Herzmuskelentzündung. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich danach erstmal das Vertrauen in meinen Körper verloren habe. Lange, lange Zeit war ich beim kleinsten Zwicken und Zwacken zutiefst verunsichert. Etliche EKGs, Herzechos, Blutuntersuchungen folgten und irgendwann habe ich diese Angstspirale überwunden. Meine jährlichen Kontrollen sind top, eigentlich wollte ich beim nächsten Mal den Kardiologen fragen ob das überhaupt noch erforderlich ist, weil ich mich möglichst gar nicht mehr damit befassen möchte.

Nun zu meinem aktuellen Problem:
Seit gut vier Wochen habe ich Herzstolpern. Es begann kurz vor einer Dienstreise, ich habe das Stolpern also dem Stress zugeschoben. Nach der Dienstreise war das Stolpern weg, kam aber einige Tage später zurück. Meist war vormittags alles gut, am Nachmittag ging es los und auf dem Sofa hat es dann richtig genervt. Daraufhin war ich bei meiner Hausärztin, in der Hoffnung dass die Blockaden an der BWS feststellt und sich das Problem so löst.
Sie hat das allerdings sehr ernst genommen (auf Grund meiner Vorgeschichte) und meinte ich sollte ein Langzeit-EKG machen lassen wenn die Beschwerden sich nicht bessern.
Was soll ich sagen - ab da wurde es schlimmer. Stolpern den ganzen Tag, seit Montag habe ich eine leichte Erkältung und es ist noch schlimmer als eh zuletzt. Das EKG musste ich schon auf nächste Woche schieben.
Ich kann nachts nicht mehr richtig schlafen, da es mehrfach in der Minute im Brustkorb rumpelt.
Was mich jetzt aber am meisten beunruhigt: gehe ich etwas spazieren oder steige ich eine Treppe und ich setze mich danach, wird mein Puls total unregelmäßig: von hoch (ca 110) pendelt er sich so halbwegs ein auf ca 80-90 Schläge, dann kommt ein Stolperer und der ganze Rhythmus ist im Eimer. Es schlägt dann sehr langsam, nicht richtig regelmäßig und dazwischen dann noch spürbare Stolperer. Ich habe so eine Angst vor einer behandlungsbedürftigen Arrythmie!
Kennt jemand von euch diese Symptome? Verschluckt sich mein Rhythmus vielleicht auch nur durch die Stolperer? Kann das auch psychisch bedingt sein?

Ich hoffe wirklich, dass die aktuell sehr vielen Stolperer auch dem Stress zuzuschreiben sind. Wobei es wirklich beängstigend ist, was die Psyche anstellen kann.

29.11.2023 14:32 • x 1 #1048


Thomass
Ich kenne das auch sehr gut. Habe seit ein paar Tagen auch mit den Stolpern wieder sehr zu kämpfen. Manchmal kommt das aus dem nichts. Heute habe ich das den ganzen Tag vorher schon gemerk. Man hat so ein komisches Gefühl. Egal ob ich liege stehe laufe oder sowas. Schlägt relativ normal dann kommt dieses stolpern ein kräftiger Schlag und dann ne Zeit lang wieder normal. Wiederholt sich über den ganzen Tag.

06.02.2024 00:00 • #1049


veggicat
@Thomass ja...sowas kennen voll viele hier....habe auch eine solche stolperepisode hinter mir..einige Wochen massiv....und dann wieder fast weg....beim gesunden Herzen brauchst dir keine Sorgen machen....unangenehm ist es auf jeden Fall....aber es vergeht wieder

06.02.2024 12:01 • x 1 #1050


S

06.02.2024 14:53 • x 1 #1051


Tink59
Das haben hier viele. Ich auch. Hatte jetzt erst wieder bei meiner Hausärztin ein ekg. Kam auch nix raus. Ich hab mal mehr mal weniger Angst. Es bleibt uns wohl nix anderes übrig als damit zu leben.

06.02.2024 15:20 • x 2 #1052


S
@Tink59 Ok haben Sie da ein normales Ruhe EKG gehabt?
Möchte auch jetzt kein Langzeit ekg oder sonstige Untersuchungen wie Belastungs ekg oder Ultraschall machen. Damit füttere ich nur die Angst. Ein ruhe ekg muss langen. Hatte ich aber auch erst im Januar.
Wie gehen Sie mit dem ganzen um?

06.02.2024 16:20 • #1053


Tink59
@Sweetangel
Ja es war ein etwas längeres Ruhe EKG. 5 Minuten hat es gedauert. In der Zeit war nicht ein Stolperer. Hab aber Anfang März nochmal ein Langzeit EKG beim Kardiologen. Mein letztes war im Oktober beim Kardiologen. Alles ohne Befund. Normale herzrythmusstörungen, kein Vorhofflimmern. Wie gesagt,manchmal stört es mich nicht und manchmal hab ich sie totale Angst. Mache trotzdem Sport und geh raus. Will mir meine Lebensqualität nicht nehmen lassen. ISt aber manchmal nicht so einfach.

06.02.2024 18:49 • x 1 #1054


S
@Tink59 Das stimmt.
Ja mein letztes Ruhe EKG war vielleicht so 3-4 Minuten. Aber ich versuche mich damit zufrieden zu geben.
Ja Vorhofflimmern würde man darauf sehen auf einem Ruhe EKG.

Hatte heute so ein stolperer erst und dann nach diesem stolperer meinte ich so gar kein Puls zu merken. Aber das meinte ich bestimmt nur. War wie so ein flimmern in der Brust. Aber Vorhofflimmern habe ich nicht. Wurde noch nie was von gesagt. Immer ausgeschlossen.

06.02.2024 19:02 • #1055


Tink59
@Sweetangel das hab ich auch manchmal. So komisches flimmern. Aber Vorhofflimmern ist bei mir auch ausgeschlossen. Herzultraschall war auch ohne Befund.
Du musst versuchen, es nicht zu beachten. Je mehr man sich drauf konzentriert um so mehr entdeckt man. Kenn das von mir.

06.02.2024 19:07 • #1056


S
@Tink59 Ok danke. Ja ist wirklich unangenehm.
Im ruhe Ekg würde man Vorhofflimmern ja auch sehen.
Aber da ist auch immer alles in Ordnung.
Würde so gerne auch mal ruhig bleiben. Es klappt ja. Aber nicht immer. Diese dummen Herzstolperer. Haben Sie auch mal so viele nacheinander solche stolperer? Oder auch mehrere vereinzelt über den Tag verteilt, mal so 3-5 nacheinander. Das ein paar mal am Tag. Oder auch nur jeweils immer einen stolperer und das vermehrt am Tag?

06.02.2024 23:50 • #1057

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Tink59 War jetzt heute nochmal beim Hausarzt. Beim abhören alles gut. Hat mir ein Langzeit ekg vorgeschlagen ist nur für die Angst. Aber mache es eher nicht. Die Angst muss nicht siegen. Nehme weiterhin die Betablocker darf sogar eine mehr nehmen.

07.02.2024 12:44 • #1058


S
@Mi_ke91 Hallo, ich habe auch diese fiesen Herzstolperer. Habe schon Belastungs ekg, Langzeit ekgs, Ruhe ekgs. Bei allen Sachen kam nichts schlimmes raus. Aber momentan ist es so das ich bei den stolperer richtig Panik bekomme. Und habe auch schon Angst bevor es überhaupt da ist. Ich erwarte es nicht mit Absicht. Aber es ist einfach im Kopf drin. Mein Hausarzt hat mir zwar ein Langzeit ekg angeboten. Sagte aber es ist nur damit ich sehe das alles in Ordnung ist. Aber eigentlich muss ich das nicht sehen. Habe das stolpern ja schon viele Jahre. Es ist nur die Angst die dann wieder siegt.

07.02.2024 13:11 • x 1 #1059


S
@veggicat Hallo, könnten Sie mich bitte einmal privat anschreiben?

07.02.2024 13:14 • #1060


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel