ich bin 28 Jahre alt und habe schon seit Geburt an ein Herzfehler (Ventikelseptumdefekt, d.h kleines Loch in der Herzscheidewand) es hat mir in der Kindheit und im Jugendalter nie Probleme gebracht und ist laut Ärzte auch nicht behandlungsbedürftig, da das Loch minimal ist.
Alle 2-3 Jahre habe ich Kontroll Termine beim Kardiologen.Mein letzter Termin ist nun 2 Jahre her und im April findet wieder einer statt.
Meine Probleme mit dem Herzen fingen erst im März 2004 an ca. einen Monat nach dem mein Vater, an einem Herzinfakt ganz plötzlich verstorben ist. Es hatte mich komplett aus dem Leben gerissen und meine Trauer war und ist unendlich doll.
Ich bekam Herzrasen was nicht mal mein damaliger Kinderarzt stoppen konnte und wurde sofort zum Kinderkardiologen geschickt, es wurde nichts besorgnissergegendes gefunden, die psyche sagte man damals meiner Mutter...
Im November 2010 verstarb meine Mutter an Krebs, dies riss mich nochmals aus meinem Leben und meine Trauer wurde kaum aushaltbar...einzig alleine mein Partner und meine zwei Kinder (7 und 5 Jahre) sind mein halt gewesen....mittlerweile habe ich gelernt damit zu leben..aber mein Herz meldet sich trotz dessen immer mal phasenweise...zudem bin ich wie ich ganz offen sage zu einem Hypochonder mutiert..jede Krankheit besonders Krebs macht mir angst und jedes anzeichen wird überbewertet...
Seit April 2011 nehme ich Betablocker da mein Herzstolpern eines Tages immer schlimmer wurde, dies half mir ganz gut...hin und wieder hatte ich mal Herzrasen...aber damit konnte ich mich abfinden...Langzeit EKG wurde bei mir auch oft durchgeführt aber nie was gefunden....
Seit ca. 3 Tagen geht es mir was mein Herz betrifft, wieder schlecht, ich bin kaum belastbar, nehme mein Herzschlag extrem wahr, d.h für mich fühlt es sich an, als wenn es dauerhaft schnell schlägt und die stolperer sind auch da...
Ich wurde vor ca. 8 Tagen geimpft, MMR Impfung...war gestern beim Hausarzt, der schrieb ein EKG, hörte mich ab, Blutdruck, alles völlig ok..sie meinte könnte vielleicht leichte auswirkungen auf die Impfung sein oder eben stress (den ich derzeit einfach mal habe) und mich vielleicht zu sehr wieder reinsteiger...
Ich habe es langsam wirklich satt und vielleicht gibt es ja hier Leute die das gleiche Leid tragen und sich austauschen wollen, vielleicht gibt mir das wieder neuen Mut...
Danke...
11.03.2015 19:31 • • 20.01.2016 #1