App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo liebe Leidensgenossen.
Ich brauche eure Hilfe – ich bin mal wieder am Verzweifeln.
Ständig spüre ich – eigentlich zu 95% abends in Ruhe, besonders im Liegen – dieses Herzstolpern.
Momentan bin ich immer noch extrem in Panik, da ich gestern Abend das erste mal dieses Stolpern an meinem Puls an der Halsschlagader gespürt habe.
Mitte Mai wurde ich per EKG und Ultraschall durchgecheckt…
Was soll ich denn blos tun? Ich kann mich Abends schon gar nicht mehr hinlegen, weil ich jedes Mal Panik bekomme, wenn es dann los geht!

Traurige Grüße,
Mia

Hi,

versuche dich zu beruhigen, du bist doch durchgecheckt wurden. Wahrscheinlich hat man dir dann dort auch gesagt, dass Herzstolpern nichts schlimmes ist. Mir wurde gesagt, dass es wohl jeder Mensch hat, nur empfindsame Menschen nehmen es einfach doller wahr, weil sie sich zu sehr auf ihren Körper konzentrieren. Ich habe auch oft Herzstolpern und dann sage ich mir, ich weiß es ist normal, mir passiert nichts und dann nehme ich es irgendwann einfach nicht mehr wahr, das solltest du auch tun, mache dich nicht verrückt, es bringt nichts. Herzstolpern ist nichts schlimmes....

lg

Kad

A


Herzstolpern Tipps - was Hilft mir?

x 3


im mai wurde bei mir auch alles durchgescheckt.......und nix gefunden.....du musst es akzeptieren nicht drauf warten...es verschwindet wieder....nimm viel vitamin c zu dir das hilft und magnesium.......

Versuchen ruhig zu bleiben und gleichmäßig atmen,ich hatte schon als Kind Herzstolpern und lebe noch. Sportler haben viel mehr Extrasystolen als wir Normalen.Damit kann man 100 Jahre werden.

Ich habe auch sehr oft Extrasystolen aber auch mein Kardiologe hat mir bestätigt, dass das zwar sehr unangenehm aber vollkommen harmlos ist.

Auslöser von Extrasystolen ist oft Stress, Nervosität oder Schlafmangel. Leider kann man also nicht viel mehr dagegen tun, als das Stolpern zu ignorieren und zu versuchen, ruhig zu bleiben. Das ist schwierig aber machbar... das kann sogar ich!

Auch Magnesium hat einen positiven Effekt auf nervöse Muskeln.

Vielen Dank für eure aufbauenden Worte
Magnesium nehm ich schon - weis nur noch nicht so genau, ob es auch hilft...

Nur , hattet ihr es schonmal, dass ihr das auch so richtig am Puls gespürt habt?!!
Das verunsichert mich soo

Liebe Grüße
Mia

Ja, das habe ich auch ganz oft. Mach dich deswegen nicht verrückt. Du achtest im Moment einfach sehr darauf und dir entgeht deshalb nicht das kleinste Stolpern, denke ich. Und die Nervosität macht das Ganze dann gleich noch einmal schlimmer...

Versuch dich zu entspannen und atme ruhig... das hilft bei mir ganz oft schon. Ablenkung ist das Zauberwort!

ich merke das Stolpern auch ständig am Puls. Klar, wenn man den ganzen Tag die Finger am Hals hat
Sogar mein armer Mann muß diesen Mist dann bei mir fühlen
Versuche dich nicht verrückt zu machen, Stolperer hat wirklich jeder!!

Das mit dem Finger am Hals mache ich auch ständig

- wie ätzend

Kad, Du bist nicht allein, wie Du siehst und die meisten Menschen mit Angstproblemen haben enorme körperliche Probleme und vor allen Dingen auch Herzstolpern.
Kann Dich voll verstehen, kenne das selbst zur Genüge. Ich habe mir dann irgendwann vor Jahren ein Blutdruckmessgerät gekauft und heute habe ich oft einen guten Blutdruck, auch wenn ich es ganz anders empfinde. Und wenn er mal hohe Werte anzeigt, beruhigt sich auch alles wieder.
Ja, es ist nicht einfach, aber das ist eben die Psyche, die uns diese Streiche spielt und das Leben oft schwer macht.
Gute Besserung....morgen ist wieder ein neuer Tag, das ist meine Lebensdevise.
LG Herbstliebe

Hallo Mia!

Das Herzstolpern gehört mittlerweile auch zu meinem Leben dazu
Eigentlich ist es weniger lustig und seitdem ich mich damit mehr oder weniger abgefunden habe, tritt es nur noch gelegentlich auf. Dafür habe ich jetzt verstärkt Magenprobleme.

Es ist leider nur die Psyche und wenn bei Dir alles untersucht wurde, dann kannst Du sicher sein, dass Du nichts hast. Man kann es schlecht aktzeptieren, das weiß ich.

Ich wünsche Dir alles Gute,
liebe Grüße,
Sylvia

Hallo Unicor,

Zitat:
man fühlt sogar den Puls am Fußgelenk, fällt dann weniger auf


da musst ich echt herzhaft lachen....
genau das mache ich nämlich auch!

hallo, also ich bin neu hier und finde es einfach voll beruhigend, dass nicht nur ich solche herz-hirngespinste habe!!

ich bin 31 und völlig gesund eigentlich....

aber es soll ja wirklich harmlos sein, das gestolpere...

ich dachte immer, ich bin die einzige, die so doofe gedanken hat.

Hallo Mia,

mir geht es auch so wie Dir. Ich habe aber immer das Gefühl einen Kloß in der Brust zu haben. Ich fühle auch ständig meinen Puls und hatte jetzt ein 24 Stunden EKG das sehr gut ausgefallen ist, aber ich fühle den Kloß immer noch. Ich versuche mich jetzt immer abzulenken und viel Sport zu machen und hoffe, dass das hilft.
LG
Tina

Hi zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und so erleichtert, dass es anderen Menschen auch so geht wie mir (sorry deswegen!). Aber das hilft psychisch ungemein.

Das was ihr beschreibt, ist genau, was ich fühle. Mein Herz macht auch Extrasystolen. Teilweise öfters am Tag. Ich war schon im Spital mit Blutuntersuch, EKG und Ultraschall. Alles normal. Mein Herz sehe so gut aus und ist vollkommen gesund. Das hört sich super an, aber mein Herz fühlt sich alles andere als gesund an. Hatte ein 48h EKG und am nächsten Montag werde ich es mit dem Kardiologen besprechen. Hoffe so sehr, dass er eine Lösung hat und ich dieses unangenehme Gefühl nie wieder spüre! Ich bin mit den Nerven am Ende! Abends Angst einzuschlafen und den Tag durch Angst, dass ich wieder eine Extrasystolen-Attacke bekomme. Meine Lebensqualität ist gleich null. Selbst wenn die Extrasystolen ungefährlich sind, so machen sie trotzdem sehr Angst und hindern mich an allem. Ich mache kein Sport mehr und verabrede mich nur noch selten. Wie lange mein Freund das noch mitmacht will ich gar nicht wissen...

Vielleicht gibt es da draussen jemand, der mir einen Tipp geben kann? Was ich dagegen machen kann? Oder sich einfach nur mit mir austauscht, damit ich nicht das Gefühl bekomme, die einzige zu sein...

Ich danke bereits jetzt ganz herzlich!

hallo pons,
ja du bist ganz und garnicht alleine damit und hier gibt es ganz viele threads zu dem thema die du dir echt alle mal durchlesen solltest !
es gibt KEINEN der sagt das das gefährlich ist und ALLE wurden hier mehrfach von zig ärzten untersucht, lagen in kliniken und und und.........es ist HARMLOS !!
ich habe es selbst seit jahren und mich stört es garnicht mehr, null. sicher das gefühl ist eklig wenn es soweit ist weil man für ne sekunde das gefühl hat das herz bleibt stehen aber mehr auch nicht.
ich habe das schonmal geschrieben zu dem thema. ich hatte vor 3 jahren einen schweren unfall wo ich 10 mal operiert wurde zum teil 8 stunden lang und ich habe es trotz herzstolpern überlebt und im gegenteil........die ärzte waren fasziniert von meinem tollen herz-kreislaufsysthem !
ich lag dort 3 wochen an maschinen unter anderem natürlich auch am ekg und keiner der ärzte kam und sagte ooooohhhh gott frau müller sie haben was am herz
also kopf hoch es passiert nix und wenn das stolpern kommt dann sag ihm hallo auch wieder da !?
seit dem ich es akzeptiert habe ist es echt selten bei mir geworden und das werden dir hier auch alle berichten. wenn man es annimmt dann werden die stolperer weniger.
glg lotti

hallo zusammen,
bin auch neu hier aber froh zu lesen das es anderen auch so geht wie mir.
habe seit 2004 eine angststörung die ich aber gut ihm griff habe, geblieben ist nur diese blöde herzangst mal mehr mal weniger.
ich habe auch ES auch salven und finde sie nach wie vor extrem bunruhigend. da können die Ärzte hudertmal sagen es ist alles in Ordnung wenn es nach tagen oder wochen der ruhe wieder losgeht warum auch immer bin ich jedesmal von der rolle .
bei mir kommt leider noch hinzu das ich eine seltene autoimmunerkrankung habe.
ich bin wirklich gründlich durchuntersucht, ich kann gar nicht sagen wie viele LG EKG, Ultraschalluntersuchungen usw. ich schon hatte alles ok. ich hatte zwar im zuge meiner krankheit eine herzmuskelentzündung die ist aber ausgeheilt. vom herzen her bin ich also gesund aber es läuft immer wieder nach dem selben schema ab die ES fangen an und ich hör mit dem logischen denken auf
nehme auch magnesium, pflanzliche tropfen Rytmopasc, schüßler salze, es hilft mal mehr mal weniger.
ich glaube am besten würde helfen sich wenig gedanken zu machen, das leben zu lieben,
und vor allen nicht in sich hineinhören!!!
wenn es nur so einfach wär
viele grüsse an allen denen es genauso geht
man will doch nicht mehr als einfach nur leben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe auch so starkes Herzstolpern mit Todesangst und Panik.
Es fing letztes Jahr im September erstmals an...beim Mittagessen auf Arbeit in unserer Kantine!
Ich sprang auf und fühlte mein Herz...es war kaum etwas vom Herzschlag zu spüren.
Doch plötzlich fing es an wild zu pochen, es sprang fast aus meiner Brust!
Naja habe mir nichts weiter draus gemacht, dachte es läge an irgend einer nichtigkeit!

Jedenfalls 4 Wochen später, meine freundin und ich hatten uns getrennt, und ich wollte zum arzt fahren, weil es mir überhaupt nicht gut ging! Auf dem Weg dahin...Wahnsinniges herzstolpern gefolgt von herzrasen und höllischer panik!
Ich mein Auto an die seite gestellt und mich von nem Bekannten ins Krankenhaus fahren lassen!!
Alles ohne Befund EKG in Ordnung, zwar puls 140 aber das war die Panik, durfte wieder nach Hause!
Dann ging es wieder eine Zeit lang, Bis es auf arbeit wieder kam...jetzt machte ich mir extreme sorgen! Und wieder angst und Panik...Wurde von vielen Freunden ausgelacht (sowas wie ich bräuchte einen psychater), traute mich kaum noch Auto zu fahren (obwohl ich das immer geliebt habe), bin nicht mehr feiern gegangen, bin nur noch zuhause gewesen!

Ich war mehrmals beim hausarzt (24hEKG, Schilddrüsenwerte geprüft, Blutdruck ein traum: 130 zu 78)...der versicherte mir ich bin kerngesund! habe sogar ne überweisung zu einer kardiologin bekommen! Jedoch habe ich den Termin erst am 22 november diesen Jahres! halte es kaum noch aus bis da hin!

Kann mir jemand ein paar tipps geben, wie man wieder richtig leben kann ohne ängste und ständiges pulsmessen oder panik weil es herz mal stolpert!?
Jetz sage ich mir: du spinnst doch...du hast doch nichts...woher auch!
und in der nächsten halben stunde bin ich da wo ich vorher schon war...total am ende!! So am ende, das sogar schon die Tränen liefen!

Ich bin 21 Jahre...ich müsste doch mein Leben in allen zügen genießen....und was mache ich?...pulsfühlen und denken es geht bergab in de Kiste!

Und immer dann, wenn ich an nem höhepunkt bin...selber wieder allein weite strecken mit dem auto zurücklegen kann oder mich richtig gut fühle, dauert es nicht lange und es stolpert wieder!
Erst ein derber schlag den man echt stark spürt dann eiert das herz irgendwie, danach ganz flacher puls, hinzu kommt noch dass es manchmal in so einer attacke echt schwer is luftzuholen, und so schnell wies kam ist es auch wieder verschwunden!
Und in den maximal 10 sekunden denke ich echt: so...das wars jetzt..jetz kippst du um!

Also wie gesagt habe irre viel angst...bin so verzweifelt....soll es mein restliches leben so weitergehen?.......WER KANN MIR HELFEN??

Hallo Mostrich89

Wie dir ging es mir vor ein paar Wochen auch noch. Schaue mal meinen Eintrag vom 7.Oktober an und du wirst Gemeinsamheiten erkennen. Ich kann dir so gut nachfühlen, wenn du sagst, du hättest das Gefühl, dass du jetzt dann gleich umkippst und mit einem Bein schon in der Kiste bist...! Ziemlich krasse Gedanken in unserem Alter (bin auch erst 27 Jahre alt). War auch völlig am Boden und hatte solche Attacken während der Arbeit. Auch ich habe vor Verzweiflung und Angst geweint, mehrmals...!

Nun, ich war im Spital und hatte 2 Termine beim Kardiologen (spez. auf Rhytmologie). Der Kardiologe verpasste mir ein 48h EKG. Dort hat man die Extrasystolen (das, was wir als Herzstolpern empfinden oder als Aussetzer) ziemlich gut erkannt, da ich sie sehr stark spüre. In den 48h hatte ich ganze 29 Extrasystolen und habe alle bemerkt! Der Arzt war davon nicht beeindruckt und sagte, es sei nicht gefährlich. Aber ich habe das Pech, dass ich es so extrem spüre. Es gibt Medis, die man nehmen könnte. ABer der Arzt meinte, das sei ein wenig übertrieben. (!!) Mh, dachte ich...du A**** weisst ja nicht wie sich das anfühlt!! Er hat mir vergewissert, dass die Extrasystolen in meinem Fall völlig ungefährlich sind und das sich das Ganze sicher bruhigen wird, jetzt wo ich es weiss. Ja, das hört sich einfach an und so einfach ist es auch. Die Psyche spielt hier eine ganz wichtige Rolle. Du wirst es nicht glauben, aber seit dem Termin (war am 11.10.) hat sich das Herzstolpern extrem beruhigt. Jetzt merke ich es vielleicht 2, 3 mal am Tag. Damit kann ich leben...akzeptiere es und du wirst dich besser fühlen. Konnte das auch nicht glauben, aber so ist es (siehe den Eintrag von Lottikarotti aufgrund meines Eintrages)!

Sollten sie dir am 22.11. also sagen, dass deine Extrasystolen auch ungefährlich sind (das wird sicher so sein!) fängst du wieder zu leben an, glaube mir!!Du spinnst nicht, es ist da schon was, aber nichts schlimmes. Mir hat's auch schon sehr geholfen durch dieses Forum zu erkennen, dass es Leute gibt, die genau so empfinden wie ich. Denn in meinem Umfeld versteht mein Problem auch niemand so wirklich, aber sie nehmen mich ernst.

Hoffe für dich, dass am 22.11. alles gut kommt und du uns hier darüber informierst!

Viele Grüsse aus der Schweiz

PS: Frage an alle: gibt es einen Extrasystolen-Treff im realen Leben?

Zitat:
also kopf hoch es passiert nix und wenn das stolpern kommt dann sag ihm hallo auch wieder da !?



Vielen Dank, Lottikarotti! Dieser Satz ist zu meinem Motto geworden seit ich ihn gelesen habe!! Jedes Mal wenn ich es spüre, sage ich hallo! Es hilft tatsächlich!
Liebe Grüsse

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore