Zitat von Blendi12:Oh wie ich dich verstehen kann. Bei mir ist es bei jedem Aufstehen und umherlaufen fängt das gepoltere an. Das kann doch nicht harmlos sein. Am liebsten würde ich gar nicht mehr aufstehen zum kotzen.
Wie viele andere in dem Thread schon geschrieben haben, doch es kann harmlos sein.
Anhand der Untersuchungen die du hattest, kann man sehr viel sehen und erkennen.
Das Herz ist ein sehr gut Erforschtes Organ, was auch an seiner Einfachheit liegt.
In diesem Forum, sind sehr sehr viele die dieses Herzstolpern haben.
Sehr viele die es schon 10,20,oder 30 Jahre haben. Eins der vielen Probleme ist die fokussierung. Als das bei mir anfing, bin ich bei dem kleinsten Stolpere in Panik verfallen und sofort in die Notaufnahme gefahren oder Zuhause tausend Tode gestorben. Irgendwann setzt eine leichte Gewöhnung ein. Jetzt stören mich einzelne Stolpere nicht mehr, nur noch Phasen wo es länger andauert aber in Panik verfalle ich da nicht mehr. Es lässt mich grübeln und es versetzt mich in eine mittlere Angst die dann 1-2 Stunden anhält.
Wenn es Tage gibt wo ich in alte Muster verfalle und mehr in mich reinhöre, habe ich auch bedeutend mehr Probleme. Wenn ich Tage habe wo ich den Fokus nicht in mich ziehe, geht es mir was das Stolpern und die Herzsymptome betrifft auch bedeutend besser.
Es ist halt leider wie ein Lernprozess, an dem man sich auch wenn es sehr schwer ist, aktiv beteiligen muss.
Die Untersuchung die du hattest, sind sehr aussagekräftig. Sie geben dem Arzt eine gute Übersicht über die Funktionen deines Herzens. Wenn also das stolpern vom Arzt als Idiopatisch bezeichnet wird, gibt es keine Anzeichen das die Stolperer die Konsequenzen von einem Problem am Herzen sind.
Und eine Pumpleistung von 70% ist Top.
Von daher gibt es keinen Grund die Diagnostik vom Kardiologen in Frage zu stellen.
Was ich eher ein wenig Fragwürdiger finde ist das verschreiben von Blutdruck Medikamenten anhand einer einzigen Messung beim Arzt. Zumindest habe ich es so in deinem ersten Post in diesem Thread rausgelesen. Ich hoffe natürlich das es nicht anhand dieser einzigen Messung zu einer Medikation gekommen ist.
Leider ist auch das Problem, dass man selten vom Kardiologen ein wenig intensiver aufgeklärt wird über solche Dinge. Man denkt sich ja immer ich habe aber dieses stolpern und es kann ja nicht normal sein
Die Kardiologen machen halt ihre Arbeit und sehen alles ist Tip Top.
Ich musste auch erst begreifen das jedes Herz stolpert nur manche merken es überhaupt nicht bzw. der Körper ist bei den meisten ohne Angsterkrankungen nicht so sensibilisiert.
Wie gesagt ist ein Lernprozess den viele hier auch erfolgreich umgesetzt haben.
Auch wenn solche direkten Äußerungen wie von @Calima manchmal zu leicht und Hart klingen ist es dennoch der beste Weg aus dieser Misere heraus... Wie man an ihr erkennen kann.
Auch ich muss noch super viel lernen bei dem Thema. Die Akzeptanz das dein Herz gesund ist setzt den Grundstein.