App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,
ich hatte vor 3 Jahren meine erste Panikattacke und es hat danach ca 1,5 Jahre gedauert, bis ich damit klar gekommen bin.
Das Problem war hauptsächlich die Angst vor dem plötzlichen Herztod, oder einem Schlaganfall. Ich bin in der Zeit öfters vom Krankenwagen abgeholt und im Krankenhaus untersucht worden, wo natürlich nichts festgestellt wurde, außer ein niedriger Puls, den ich schon immer hatte, und ein paar normale Extrasystolen.
Bin zu mehreren Ärzten, um mein Herz durchchecken zu lassen, war alles in Ordnung und hab auch sonst alle möglichen Tests gemacht, die unauffällig waren.

Vor ungefähr einem halben Jahr war ich dann beim Lungenarzt, der mir sagte, ich habe nur noch 83% Lungenvolumen, was daran liegt, dass ich so ziemlich jede Allergie habe, die es gibt (natürlich überspitzt formuliert). Dauraufhin bekam ich ein Cortisonspray, woraufhin es auch besser wurde.

Jetzt habe ich aber seit ungefähr einem Monat das Problem, dass ich nach körperlicher Anstrengung wieder Herzstolpern bekomme und sich das sehr bedrohlich anfühlt. Allerdings traue ich mich nicht wieder zum Arzt zu gehen, weil ich mich schäme, wieder deswegen dort anzukommen und vermutlich wieder mit der Angst/Stressdiagnose abgewimmelt werde.

Habe sogar überlegt, eine Cardisiographie machen zu lassen, weil ich dann endlich Ruhe habe. Aber die 150Euro sind mir dann doch zu viel.

Wie sollte ich am besten vorgehen? Es einfach ignorieren, oder doch nochmal durchchecken lassen?

18.02.2024 12:42 • 18.02.2024 #1


1 Antwort ↓

Das haben relativ viele Leute, die unter Herzstolpern leiden, dass es nach Anstrengungen auftritt. Gilt als recht typsich.

Ich hatte das Glück, so ein Herz-MRT zu bekommen, musste also nicht zahlen. Aber ich kann dir sagen, es hat mich sehr beruhigt, weil man da so ziemlich alles sieht. Die 150 Euro (für die von dir genannte Untersuchung) könnten sich also wirklich lohnen, es ist eine gute Investition.

Alles in allem hört es sich aber so an, als ob bei dir alles in Ordnung ist, mach dir nicht so viele Gedanken!




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore