App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr lieben
Ich bin 42 Jahre alt und leide seit ca 14 Jahren an einer Angststörung die sich meist auf mein Herz bezieht. Es ist mal schlimmer und dann gibt es wieder Zeiten wo es mir sehr gut geht. Seit gestern ist es allerdings wieder schlimmer. Ich hatte gestern einen sehr anstrengenden Tag, wir waren von morgens 8 bis abends 20 Uhr unterwegs. Die Sonne schien und ich hatte abends dann 18000 Schritte zusammen. Mein Herz war dann abends auf dem Sofa bei 100 Schlägen die Minute, dazu kam häufiges Herzstolpern. Heute fühl ich mich wie überfahren. Sonnenbrand, kaputt und immer noch Herzstolpern. Das macht mich ganz wahnsinnig und ich hab natürlich wieder Angst das ich was am Herzen haben könnte. Da meine letzte untersuchung am Herzen auch schon wieder 3 Jahre her ist kennt jemand von euch sowas nach einem anstrengendem Tag?
LG Anna

09.06.2024 10:13 • 09.06.2024 #1

3 Antworten ↓

18000 Schritte sind schon recht viel.Was war das eine große Wanderung mit viel auf auf und ab oder nur ein gemütlicher Spaziergang?
Gestern war es ziemlich warm und i.d.R sollte man sich bei so einem Wetter nicht großartig belasten.
Ich bin nur zum einkaufen und war schon erledigt.
Aus dem Grund gehe ich spät abends spazieren da ist auch die Luftqualität deutlich besser als am Tag.
Das belastet auch das Herz deutlich weniger.
Du solltest es in Zukunft nicht übertreiben und dein Bewegungspensum besser auf mehrere Tage aufteilen und nicht alles am Wochenende bzw einem Tag davon.
Eine Herzerkrankung vermute ich jetzt nicht nachdem du vor 3 Jahren erst durchgecheckt wurdest.
Wenn du ein Blutdruckmessgerät zu Hause hast würde ich heute in einem ruhigen Moment einmal messen und wenn der ok ist brauchst du erstmal nix weiter machen.
Morgen sollte das vorbei sein ansonsten mal kurz beim Hausarzt vorbeischauen.

A

Herzstolpern nach anstrengendem Tag

x 3

Wenn du 18000 Schritte in der Sonne gelaufen bist kann es dem Herzen ja so schlecht nicht gehen

Ruh dich mal nen Tag aus....vllt. nicht so viel Sonne und ein bissel die Elektrolyte auffüllen dann wird das bestimmt schnell wieder.

Wir waren erst morgens einkaufen und dann auf einem Tag der offenen Tür von der Bundeswehr, wahnsinnig grosses Gelände und bis zum Parkplatz war es auch ziemlich weit. Da kam ganz schön was zusammen. Mittlerweile geht es auch etwas besser, ich mache heute etwas ruhiger und hoffe das der Spuk morgen vorbei ist
Vielen Dank für deine Antwort

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore