Zitat von Schleglsche:Hallo Ihr lieben Ich sass soeben auf dem Sofa und dachte ich hätte ein paar unregelmässigkeiten vom Herz gespürt im Hals, einfach so komisch . Meine Gedanken kreisten sich automatisch um gefährliche Rhytmungsstötungen und zack, kahms. ich hatte von 0 auf 100 eine hitze/kribbeln in ...
Hallo,
ja, das liest sich wie eine Aktion der Psyche. Ich hatte gestern auch so eine Episode: Ich meinte, Herzstolpern zu spüren, fühlte am Hals den Puls, da waren keine Stolperer, wohl aber schlug mein Herz deutlich schneller. Ich habe mich dann beschäftigt und danach ein paar Mal Blutdruck und Puls gemessen. Ich konnte verfolgen, wie die Herzfrequenz runterging. Ich denke, dass uns Herzängstlern die Psyche öfter mal auch Herzstolpern vorgaukelt. Einmal hatte ich ein Langzeit-EKG, in welchem 17 ES aufgezeichnet wurden. Während ich das Gerät am Körper trug, habe ich mal die ES mitgezählt, die ich spürte. Ich kam auf 25. Das heißt, acht ES, die ich wahrnahm bzw. was ich dafür hielt, waren gar keine. Das waren irgendwelche Muskel- oder Nervenzuckungen, vielleicht auch Aktionen vom Magen. Weil ich aber aufs Herz fokussiert bin, merke ich jeden Pups, und sofort geht das Kopfkino los: Was war das? Im Moment arbeite ich daran, davon wegzukommen. Leicht ist das nicht, aber wem sage ich das?
Ich glaube auch, dass man durch negative Gedanken bzw. massive Beschäftigung mit dem Thema Herzstolperer hervorrufen kann. Ist mir selber schon passiert: An ES gedacht, schwupps, eine gehabt. Umgekehrt habe ich keine Stolperer, wenn ich sehr gut abgelenkt, richtig vertieft in eine Sache bin.
Wünsche Dir alles Gute, liebe Grüße Pia
18.02.2021 22:56 •
x 2 #200