App im Playstore
Pfeil rechts
13

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich liege seit 2 Stunden wach aufgrund einer starken Erkältung.
Ich bin neu im Forum, habe in einem anderen Beitrag bereits geschildert wieso ich und wie ich das Forum gefunden habe (akute Schwindelattacke - seitdem totale Angst und Panik).
Jetzt ist es so, ich schlafe seit Wochen sehr sehr wenig und kurz am Stück (kleines Baby zu Hause) und bin zudem noch wahnsinnig stark erkältet seit 2 Tagen. Seit gestern morgen habe ich Herzstolpern beim spazieren gehen gespürt, was mich schon verunsicherte.
Zu Hause ging es aber wieder besser , deswegen machte ich mir keinen Kopf mehr. Gegen Mitternacht vorhin habe ich den kleinen gewickelt, dabei hatte ich wieder Herzstolpern. Seit 2 Stunden nun auch im Liegen im Bett.
Ich weiß, hier ist niemand Arzt (vermutlich) und kann eine Ferndiagnose stellen aber einfach aus euren Erfahrungen heraus - kann das einfach nur den Schlafmangel und die Kombination mit der starken Erkältung jetzt normal sein?

Liebe Grüße

10.03.2025 04:56 • 12.03.2025 #1

19 Antworten ↓

Guten Morgen,
ja das ist durchaus möglich. Schlafmangel kann Herzstolpern verursachen oder begünstigen.
Mir geht es seit 5 Wochen schon so. Ganzen Tag Stolpern und Schlafmangel. Schlafe ein, aber wache nach 3 Stunden wieder auf und kann nicht mehr schlafen. Und Stress ist auch eine große Ursache.

A

Herzstolpern durch Schlafmangel und Erkältung-harmlos?

x 3

Da mach dir keinen Kopf. Das ist völlig normal.

Kennst du das Herzstolpern auch aus anderen Zeiten?

@koenig jap, aber da habe ich ihm nie großartig Beachtung geschenkt. Ich wurde vor 2 Jahren durchgecheckt nach Corona, war alles perfekt. Wären normale Extraschläge hieß es damals...
Allerdings habe ich seit über 1 Jahr auch nichts mehr gemerkt.

@Kati88 oh Mensch du arme! Einfach so? Oder gibt es einen Grund?

@Kerzenschein Ich weiß es nicht wirklich, es kam einfach so. Hatte zuvor oft Panikattacken mit Herzrasen und nur ab und zu mal Herzstolpern. Aber nie in dem Ausmaß.

Zitat von Kerzenschein:
jetzt normal sein?

Versuch es mal mit Magnesium.

https://www.google.com/url?sa=trct=jq...i=89978449

@Icefalki danke dir aber die Seite geht leider nicht auf

@Kati88 oh du Arme! Seit 5 Wochen? Das ist hart! Die ersten Wochen mit Baby habe ich immer im schnitt MAXIMAL 2 Stunden geschlafen, dass war wild. Aber Herzstolpern hatte ich da nie...

Zitat von Kerzenschein:
@Icefalki danke dir aber die Seite geht leider nicht auf

Bei mir funktioniert es. Ist aber egal, ich wollte dir nur Infos übers Magnesium geben.

Die Ursachen für Herzstolpern können sehr viele sein, aber die meisten sind ungefährlich. Die typischsten Ursachen sind der Mangel an irgendwelchen Elektrolyten (z.B. Magnesium), Dehydrierung, Schwankung im Blutdruck oder auch Stress. Vielleicht ist es bei dir auch eine Kombination aus allem. Aber ich vermute mal vor allem der hohe Stress wegen dem Neugeborenen und dann dazu noch der Schlafmangel, der den Stress nochmal mehr begünstigt. Schlafmangel verursacht nämlich auch eine erhöhte Produktion des Stresshormons Cortisol und sorgt dafür dass man sowieso geringer Belastbar ist. Daher würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen. Aber zur Sicherheit kannst du vielleicht trotzdem mal demnächst zum Hausarzt gehen. Vielleicht beruhigt dich das ja auch noch mal.

@Icefalki ich danke dir! Werde mich nachher drüber belesen

@Jennidorina danke für deine Antwort
Ich werde mir mal einen Termin ausmachen, mein Hausarzt hat nur 3 Wochen Urlaub jetzt. Aber klingt logisch, der Schlafmangel ist nicht ohne und dann die fiese Erkältung... Ich bin heute so schwach aber der kleine so fordernd... Augen zu und durch wohl

Okay vielleicht gehe ich doch zum Vertretungsarzt
Der Abend war gut und ich hatte keinerlei stolpern,.bis ich am Sofa eingeschlafen bin, aufgestanden und die Treppe hoch..dachte kurz, als ich oben war, ich muss den Retter bestellen.
Puh beängstigend.

Versteh nicht warum du spazieren gehst wenn du krank bist, da brauchst du dich nicht wundern dass du Herzstolpern bekommst. Geh zum Arzt und ab ins Bett bis du gesund bist

@Tim13 weil man als Mama natürlich sich ins Bett legen kann und auskurieren. Klar
Und spazieren gehen bzw frische Luft schadet meistens nicht

@Kerzenschein ich hatte es vor paar Monaten auch extrem allerdings immer nur im Ruhe Zustand. War beim Kardiologen alles super am 24 Std elf war natürlich nichts zusehen. Dann war paar Monate Ruhe ab und zu nur ganz kurz kam was und nun seit 3-4 Tagen sehr extrem. Konnte gestern deswegen nicht einschlafen.. bin irgendwann gegen 2 eingeschlafen ( lag ab 22:30 km Bett ) und nun bin ich aufgewacht und wieder Herzstolpern ..auch ich bin etwas erkältet und mache mir leider selber viel Angst/Stress im Moment etwas mehr als sonst… Ich hoffe, dass es zusammenhängt und diesmal nicht doch was ernstes ist

@Tatjana1989 also wie gesagt, ich kann nur sagen, bei mir kam es jetzt auch mit der Erkältung. Keine Ahnung.
Heute ist es besser aber nicht ganz weg... War jetzt noch mal an der frischen Luft,dass tat gut. Vielleicht würde dir das auch helfen?

Man müsste sicher wissen kommt das jetzt wirklich von der Erkältung oder vom Schlafmangel.
Letzteres wäre harmlos.
Wenns schlagartig zusammen mit der Erkältung aufgetreten ist sollte man nicht warten bis der Hausarzt aus dem Urlaub zurückkommt,sondern am besten gleich die Woche noch zum Arzt.
Wenn man ruhig im Bett liegt sollte das eigentlich nicht passieren und bei einem langsamen Spaziergang auch nicht.
Die Beine/Füße sollte man auch einmal anschauen ob sie vielleicht dicker sind als sonst.
Auch eine Gewichtsazunahme innerhalb weniger Tage wäre etwas das einen stutzig machen sollte.
Für mich klingt das nach einem verschleppten Infekt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Faultier ich danke dir für die Antwort. Kein Wasser in den Beinen, keine Gewichtszunahme, eher Abnahme.
Kann man eine Erkältung innerhalb 1 Tag verschleppen? Bis Sonntag Mittag war ich Tip top fit ...

@Kerzenschein wie geht es dir heute?
Du solltest dich ausruhen das ist sehr wichtig bei einer Erkältung ich weiß leichter gesagt als getan mit kindern.

@Jase35 danke der Nachfrage! Keine Herzstolpern mehr mir geht es zwar nicht besser, fühle mich wie überfahren...aber konnte wenigstens die Hunde mit der Nachbarin schicken. Die fordern Natürlich auch ihre Runden ein...

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore