App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Ich weiß nämlich wirklich nicht mehr weiter, und wäre über jeden Rat oder Tipp unglaublich dankbar. Bitte nimmt euch die Minute und hört es euch an. Ich hab vor 2 Jahren an Panikattacken gelitten und starkes Herzrasen. Nach ein paar Therapie Sitzungen hab ich geschafft das komplett zu beseitigen. Jedoch hat mein Herz nach der Corona Impfung angefangen zu stolpern, sehr selten aber doch sehr stark. Nach etlichen Arzt Besuchen und Herz Echo wurde mein Herz für gesund erklärt. Seither ist mein herzstolpern so stark wie noch nie jeder 2e Schlag ist ein Aussetzer. Ich hab panische Angst das ich jetzt durch die Impfung herzkrank bin. Ich bin erst 20 Jahre jung und keiner meiner Freunde hat sowas in die Richtung. Ich bin verzweifelt und weiß wirklich nicht mehr weiter. Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich gemacht und kann mir bitte bitte bitte was sagen. Ich möchte mit 20 wieder mein Leben genießen, aber es stolpert egal was ich mache. Beim Sport beim draußen sein mit Freunden beim Essen ich bin einfach nur traurig .

Heute 16:30 • 12.03.2025 #1

4 Antworten ↓

@Hallo78

Dass Herzstolpern nach einer stressigen Phase oder auch nach einer Infektion (inklusive Impfungen) mal auftritt, ist nicht ungewöhnlich. Dein Herz wurde ärztlich durchgecheckt und für gesund erklärt – das ist der wichtigste Punkt. Wenn da eine ernsthafte Erkrankung vorliegen würde, hätte man sie längst gefunden.

Was aber oft passiert: Du hast dein Herz nach den Panikattacken genau im Blick, dein Gehirn ist darauf trainiert, auf jedes kleine Unregelmäßige zu achten – und das macht es oft noch schlimmer. Dass es auch beim Sport, beim Essen und beim Entspannen auftritt, zeigt eher, dass dein Nervensystem dauerhaft angespannt ist und dein Herz dadurch sensibler reagiert.

Wirklich gefährlich ist das Stolpern nicht, sonst hätte der Kardiologe etwas gefunden. Der Weg da raus ist aber, die Angst vor dem Stolpern zu verlieren. Je weniger du es beachtest, desto eher wird dein Nervensystem sich wieder regulieren. Ablenkung, Bewegung, Magnesium (wenn noch nicht probiert) und vor allem: Kein Googeln nach Horrorgeschichten.

Du willst mit 20 dein Leben wieder genießen? Dann gib ihm nicht so viel Raum – dein Herz ist gesund, dein Kopf macht das Problem.

Wie man aus sowas raus kommt hab ich einen Beitrag zu geschrieben den ich regelmäßig erweitere. Schau gern mal rein agoraphobie-panikattacken-f4/raus-aus-der-angst-so-schaffst-du-es-t133396.html

A

Herzstolpern Corona Impfung

x 3

Ich hatte das auch nach meiner dritten Impfung. Die hat generall krass reingehauen. Ich hatte monatelang Panikattacken und brauchte sogar Beruhigungsmittel dafür. Die Impfung macht etwas mit dem Körper und auch mit der Psyche. Das gehört also dazu und ist kein Alarmzeichen. Bei mir haben sich die Symptome nach ein paar Monaten beruhigt.

@Hallo78 Wann war denn deine Impfung ? Du schreibst du hattest vor 2 Jahren Panikattacken und nach der Imfpung Herzstolpern, war die Impfung erst jetzt ? Würde mich gerade wundern, da du erst 20 bist.

Übrigens Herzstoplern ist ungefährlich wenn du so gut untersuchst bist kannst du sicher sein, dass dem so. Mein Mann hat übrigens 12.000 Stolper am Tag und der Arzt findet das jet zt nicht weiter schlimm und mein Mann macht alles was ihm Spaß macht, nur ich bin der Herzphobieker und kann bei einem Stolper durchdrehen, alles eine Sache der Bewertung.

Hm...vielleicht bist du einfach so fixiert auf dein Herz, dass du nicht nur das Pumpen, sondern auch das Öffnen wieder spürst? Ich kenne das auch manchmal, wenn etwas sehr anstrengend war oder ich starke Panik habe - dann folgt auf das große Pochen immer noch ein Kleines.

Grüße

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore