App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen, kennt es jemand das man so herzstolpern beim bücken hat? Wenn ich mich nach vorne bücke oder manchmal auch hin setzte merke ich richtig kräftig meinen Herzschlag in der Brust und empfinde es schon als sehr unangenehm, ich würde schon sagen als sehr schmerzhaft als wäre da ein Stein in der Brust.

Ich hatte vor ca 1. Monat ein langzeit ekg und Herzecho da war alles in Ordnung. was nur aufgefallen waren sind 609 Sves und 111 Ves. der Arzt sagte es ist alles gut und sowohl im langzeit ekg als auch im Herzecho keine Hinweise auf eine organische Erkrankung.

Ich bin total verunsichert wegen dem Gefühl in der Brust und habe unheimlich große Angst.

12.09.2024 13:54 • 13.09.2024 #1


12 Antworten ↓


Das ist normal. Durch das bücken wird es im Brustkorb halt enger und die Druckverhältnisse ändern sich.
Dann kann das Herz schon mal stolpern...genauso wie bei vollem Magen. Durch den höheren Druck merkt man es dann auch stärker als in normaler Haltung. Die Anzahl der VES und SVES ist normal. Viele haben sowas aber die meisten merken es halt nicht. Wenn man sich einmal darauf konzentriert merkt man es immer öfter und stärker.

A


Herzstolpern beim Bücken

x 3


@Urkelwurkel danke dir! Bin total beunruhigt wegen der Anzahl und ob es so normal ist… Aber Da in den ganzen Untersuchungen ja alles gut war, ist mein Herz an sich ja gesund. Verrückt was der Kopf mit einem anstellen kann

Ich denke die Frage ob das normal oder nicht normal ist hängt in erster Linie davon ab ob du normal oder übergewichtig bist.
Im letzteren Fall könnte man das als *normal* bezeichnen.
Ich merke das selbst durch den Bauch der mir beim Schuhe binden im Weg ist
Wenn du jetzt super schlank bist würde ich mich mit so einer Erklärung nicht zufrieden geben und vielleicht nochmal ein Belastungs EKG nachschieben.
So wie du das beschreibst klingt das jetzt nicht nur nach einem Extraschlag wo es kurz rumpelt und das wars.
Das Gefühl einen Stein in der Brust zu haben ist da schon was anderes.

@Faultier ich hatte tatsächlich ein Belastungsekg vor 1,5 Jahren ungefähr und da war nix auffällig außer das mein Puls bis an die 200 ging und er sagte in meinem Alter da war ich noch 20 wäre es okay und ich solle einfach mehr trainieren Vielleicht spreche ich es nochmal an nächste Woche bei meinem Hausarzt damit er mir eine Überweisung ausstellt… Und ich bin sehr schlank und sehr groß also ich wiege ca 67 Kilo und bin 183 gros ( was für eine Frau schon groß ist)

@Faultier und nein das stimmt es rumpelt nicht nur kurz sondern ist wieder wie ein verschluckter Stein in der Brust

Zitat von Einfachnina:
@Faultier ich hatte tatsächlich ein Belastungsekg vor 1,5 Jahren ungefähr und da war nix auffällig außer das mein Puls bis an die 200 ging und er sagte in meinem Alter da war ich noch 20 wäre es okay und ich solle einfach mehr trainieren Vielleicht spreche ich es nochmal an nächste Woche bei meinem ...

Ok dann könnte es vielleicht durch bestimmte Bewegungen ausgelöst werden und ein Besuch beim Orthopäden wäre vielleicht auch noch eine Idee.
Dieses Gefühl mit dem Stein muss ja nicht zwangsläufig vom Herz kommen.
Wenn ein Kardiologe da auch nochmal nachschaut ist sicher auch nicht verkehrt.
Du bist zwar gut untersucht,aber eine zweite Meinung vom Facharzt nimmt man sicher nich gerne mit um ruhig schlafen zu können

Hey Nina, kann dich total verstehen. Immer hört man dass es nicht gefährlich ist und man es einfach ignorieren soll.
Auch wenn es viele Menschen haben und zu 99% der Fälle harmlos ist, lindert es aber dennoch nicht die eigene subjektive Wahrnehmung. Natürlich fühlt sich das blöd an und natürlich macht man sich beim Auftreten Gedanken, ob nicht doch etwas schlimmes dahintersteckt. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich lohnt, sich nicht damit abzufinden dass man die Extraschläge eben spürt. Das Ding ist halt nur, dass man die Ursache rausfinden muss. Bei mir zb war es so, dass ich mehrere tausend Extraschläge am Tag hatte und sie einfach nicht losgeworden bin- egal, was ich versucht habe. Doch weißt du, was diese Dinge von einen auf den anderen Tag hat verschwinden lassen? Ein Jobwechsel glaube es bis heute nicht. Aber anscheinend hat mich der alte Job soo sehr emotional gestresst, dass es sich auf meinen Herzrhythmus ausgewirkt hat. Also, ich glaube daran, dass es für jeden Menschen mit Herzstolpern eine Lösung gibt- sei es auf psychischer oder körperlichen Ebene.

@kay912 Hey Kay, Danke dir für deine Antwort! Da wirst du recht haben! Man muss einfach manchmal die genauere Ursache rausfinden.. Dafür habe ich mich auch schon bei einem Psychologen angemeldet.. Mal sehen was die Zeit mit sich bringt Habe nur gehört das die Ves wohl gefährlich sind und bin deshalb so beunruhigt

@Faultier so sieht’s aus!

@Einfachnina bleib auf jeden fall dran. Drücke dir die Daumen:)

@kay912 Danke dir

Hallo Einfachnina,

weitere interessante Themen findest du hier:

Herzstolpern beim Bücken, Aufstehen und Drehen

Herzrasen / Bücken

Bücken Puls bis 110

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore