Pfeil rechts
1

Hallo. Ich leide seit über 20 Jahren an Herzstolpern. Mal mehr, mal weniger. Es gab schon zig Untersuchungen beim Kardiologen. 24 Stunden EKG'S, Belastungsekg, Ultraschall am Herzen und einige einfache EKG'S. Außer einer leichten Mitralklappeninsuffizienz wurde nichts festgestellt. Nun ist es seit gut 4 Wochen ganz extrem. Ich kann die Extraschläge schon nicht mehr zählen. War schon zweimal beim EKG. Immer alles in Ordnung, aber ich kann es nicht glauben. Sobald ich sitze oder liege ist Ruhe. Vielleicht in zwei Stunden mal 4-5 Stolperer, aber sobald ich aufstehe und mich bewege wird es ganz schlimm. Gerade erst wieder. Es hört dann garnicht mehr auf. Erst wenn ich mich wieder setze
Das kann doch nicht die Psyche sein?!? Fühle mich einfach nicht ernstgenommen. Vielleicht habe ich ja eine Entzündung oder Durchblutungsstörung. Würde am liebsten ins Krankenhaus um mal richtig auf den Kopf gestellt zu werden

06.09.2024 12:00 • 07.09.2024 #1


17 Antworten ↓


Wenn bei zig EKGs und BelastungsEKGs, Ultraschalls usw. nichts rauskommt, dann ist da auch nichts.

Da nützt auch das hunderste BelastungsEKG nichts.

Mal drüber nachgedacht, dass es keine Extraschläge sind, sondern dass es von verspannten Muskeln rund um den Brustkorb kommt? Das fühlt sich nämlich verdammt danach an.

A


Herzstolpern bei Bewegung

x 3


@Steffi150380
Ich würde mal zum Orthopäden, falls noch nicht geschehen.

Also Extraschläge wurden schon immer aufgezeichnet, aber wohl harmlos. Orthopäde wäre vielleicht eine Idee. Dankeschön.

Zitat von Steffi150380:
Das kann doch nicht die Psyche sein?!?

Ehm, vielleicht ja, vielleicht nein. Aber selbst, wenn es nicht die Psyche ist, heißt es ja trotzdem nicht, dass es ein körperliches Problem ist.
Manche Menschen, die kerngesund sind, haben einfach mehr Extrasystolen und spüren diese, manche (wie wir ) bekommen dann Angst und Stress und dadurch noch mehr.

Zitat von Steffi150380:
Würde am liebsten ins Krankenhaus um mal richtig auf den Kopf gestellt zu werden

Laut deinen kardiologischen Untersuchen wurdest du das ja, im KH können die auch nicht mehr machen, denke ich.

Orthopädisch wäre eine Idee, Verspannungen können den Brustkorb einengen und Extrasystolen hervorrufen.
Ebenfalls wären Magenprobleme eine Möglichkeit (Roemheld-Syndrom)

@Steffi150380 Hallo! Hast du auch einen hohen Puls? also ich meinte über 100 in Ruhe.

Jenachdem wo du wohnst, könntest du vielleicht in eine Ambulanz fahren und dir dort Blut abnehmen lassen. Ich war mal mit Verdacht auf Myokarditis in einem (vom Hausarzt dringend hingeschickt allerdings) und da haben sie das gemacht (und einen Ultraschall, aber der wurde ja bei dir bereits gemacht). Es gibt so einen Wert (ich glaube D-Dimere), der dann erhöht ist.

Ich würde mir zwar keine Sorgen machen, aber trotzdem nochmal gehen und es jemanden schildern, der deinen Angsthintergrund nicht kennt. Wenn dir dann wieder gesagt wird, dass alles okay ist, würde ich es dabei belassen. Viele Menschen haben Herzrythmusstörungen, meistens sind sie ungefährlich. Wenn es dich auch ohen Angst weiterhin stört, gibt es aber auch Medikamente dagegen.

Nein...Habe einen Ruhepuls meist zwischen 55- 60....Auch bei moderater Bewegung unter 100. Es ist halt nur für mich so seltsam, dass es nur unter Bewegung - Belastung ist und im Sitzen so gut wie garnicht

Zitat von Steffi150380:
aber ich kann es nicht glauben


Zitat von Steffi150380:
Das kann doch nicht die Psyche sein?!? Fühle mich einfach nicht ernstgenommen


Zitat von Steffi150380:
Würde am liebsten ins Krankenhaus um mal richtig auf den Kopf gestellt zu werden

Aber wenn Du ehrlich zu Dir selbst wärst, dann müsstest Du Dich fragen ob Du dann glauben würdest, was Dir nach diesem Check gesagt würde. Vor allem wenn dieser dann Deine Annahmen nicht bestätigt.

Letztlich bliebe dann doch auch nur, zu beklagen dass Du Dich nicht ernstgenommen fühlst und nichts zu glauben. Und das tust Du ja schon. Wie Zweckmäßig wäre also so ein Check?

@Steffi150380 Dann würde ich mir erst recht keine Sorgen machen. Aber du kannst trotzdem den Blutwert mal bestimmen lassen und dein Kalium- das kannst du auch einfach als Pulver nehmen, wenn es bei dir zu niedrig ist. Ist aber alles nicht dramatisch.

Super Ruhepuls, guter Puls unter Last, scheinst ja recht fit und trainiert zu sein. Also keine Sorge, da passt schon alles.

Ein Checkup bringt dir Sicherheit....für 2 Wochen, 3 Wochen, vielleicht auch ein oder 2 Monate. Danach zweifelst du wieder, bist kein Stück weiter, gehst wieder auf Anfang und von vorn.

Stattdessen kannst du auch gleich anfangen, gegen die Angst anzugehen und dir die verlorene Zeit sparen.

Es ist ein Teufelskreis...vermutlich ist schon mein gesamter Körper darauf programmiert - Achtung, Sie steht jetzt auf und bewegt sich, also starten wir mal mit dem Herzstolpern. und dann entsteht Angst, Anspannung usw...und dadurch nur noch mehr Stolpern. Die Angst das irgendwas übersehen wird oder ein einfaches EKG nicht ausreicht ist einfach da...außerdem lässt ja Google wer weiß was für Szenarien zu Dankeschön auf jeden Fall für alle Antworten.

Deswegen hattest du ja Ultraschall und BelastungsEKG und sicher auch mal ein LangzeitEKG

Klar...Nur war es da immer nur mal zwischendurch. Wie jetzt seit ca.4 Wochen noch nie. Bei Bewegung und Belastung wie gesagt bestimmt 10x in der Minute...War wie gesagt beim Hausarzt..2x EKG unauffällig, aber da habe ich ja auch gelegen Nervt mich schon selbst, aber die Sorge ist allgegenwärtig

Ein Kardiologe bietet auch Belastungs EKGs an. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit etwas zu diagnostizieren, sofern etwas vorhanden ist. Aber eine objektive Beurteilung hat selten eine Relevanz, wenn die subjektive ein andere ist. Denn wenn man die objektive nicht glauben kann, kommt man da auch nicht weiter.

Im übrigen ist jedwede Untersuchung immer nur eine Momentaufnahme des aktuellen Zustandes. Von daher müsste man sich schon sehr eng getacktet untersuchen lassen, um einigermaßen sicher sein zu können, dass alles okay ist. Da spielen aber Krankenkassen eher nicht mit, selbst wenn Ärzte das machen würden. Einen Leibarzt können sich die wenigsten leisten, denn den muss man dann selbst bezahlen. Allerdings, wenn man dann auch dem Leibarzt nicht glaubt, ist es ohnehin sinnlos und rausgeschmissenes Geld.

Während ein Arzt tatsächlich etwas vorhandenes behandeln kann, kann man an einer Angst im Grunde nur selbst arbeiten und bestenfalls nur eine Unterstützung bekommen, die man aber auch annehmen müsste.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Es ist immer nur eine Momentaufnahme und die Problematik liegt ja eh woanders...Man weiß es und trotzdem kommt immer wieder die Angst...Naja, mal schauen was die Therapie bringt. Bin zuversichtlich

Zitat von Steffi150380:
Bin zuversichtlich

Das solltest Du auch sein. Therapie kann wirklich helfen. Alles Gute dafür.

Wenn man was mmessen will, wäre nur ein Langzeit-EKG oder ein Event-Recorder sinnvoll.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Steffi150380,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Herzstolpern in Ruhe und Bewegung

Herzstolpern Erfahrungen

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel