App im Playstore
Pfeil rechts
12

Ich bin vorhin über etwas neugierig geworden und im Internet habe ich nicht sonderlich etwas dazu gefunden
Ist es so , dass das Herz automatisch und unabhängig von dem Bewusstsein schlägt oder kann man zum Beispiel wenn man eine Person ist die viel über Herz grübelt, das Herz bewusst durch z.b zu viel fokussieren selbst zum Stillstand bringen? Also im Sinne von kann man den Herzschlag bewusst steuern oder läuft's immer automatisch ab egal was man macht
Vielleicht klingt die Frage nicht nachvollziehbar aber ich würde es gerne wissen

03.11.2021 22:56 • 05.11.2021 #1


14 Antworten ↓


Zitat von Lisa0002:
Ich bin vorhin über etwas neugierig geworden und im Internet habe ich nicht sonderlich etwas dazu gefunden Ist es so , dass das Herz automatisch und unabhängig von dem Bewusstsein schlägt oder kann man zum Beispiel wenn man eine Person ist die viel über Herz grübelt, das Herz bewusst durch z.b zu viel fokussieren ...

Du kannst Deinen Herzschlag nicht beeinflussen. Durch entspanntes langsames Ausatmen kannst Du ihn leicht verlangsamen, mehr aber nicht.

A


Herzschlag mit dem Kopf steuern?

x 3


@Lisa0002 also ich leide an einer herzneurose und bin ein echter Hypochonder, bei mir ist es so wen ich zu viel auf meinen Körper ein gehe, dann denke ich immer mein Herz fängt auf einmal an zu rasen und denke gleich an etwas schlimmes was ich haben könnte, wen ich dann Blutdruck messe ist der auch sehr hoch aber das kommt alles von der Angst. Ob man das bewusst steuern kann glaube ich nicht, das es anders schlägt und der Blutdruck in extrem Situation wie bei Angst ist das ist normal

Zitat von 1986Chrissy1986:
@Lisa0002 also ich leide an einer herzneurose und bin ein echter Hypochonder, bei mir ist es so wen ich zu viel auf meinen Körper ein gehe, dann ...

Herzneurose ist wirklich grauenhaft ich hatte auch zum Beispiel oft mit sorgen wie Herzstolpern/herzrasen zu kämpfen und mich oft da reingesteigert, bin jetzt aber allmählich zum Glück da wieder rausgekommen. Ablenkung war da wirklich sehr wichtig für mich
Jetzt hat mich aber das Gegenteil erwischt. Anstatt mir Sorgen über herzrasen zu machen, ist es nun die sorge über einen zu langsamen Puls der dann zum Stillstand führt falls ich zu sehr den Schlag hinterfrage und nachdenke

Zitat von Fauda:
Du kannst Deinen Herzschlag nicht beeinflussen. Durch entspanntes langsames Ausatmen kannst Du ihn leicht verlangsamen, mehr aber nicht.

Als ich mal vor 35 Jahren einen Kurs für autogenes Training gemacht habe, wo es u.a. darum geht, den Herzschlag durch Atmung und Entspannung zu verlangsamen, sagte die Kursleiterin, dass manche Menschen, die das autogene Training oder Meditation perfekt beherschen, auch in der Lage sind, das Herz ganz anzuhalten. Aber der Ottonormalverbraucher schafft das nicht.

Zitat von Schlaflose:
Als ich mal vor 35 Jahren einen Kurs für autogenes Training gemacht habe, wo es u.a. darum geht, den Herzschlag durch Atmung und Entspannung zu verlangsamen, sagte die Kursleiterin, dass manche Menschen, die das autogene Training oder Meditation perfekt beherschen, auch in der Lage sind, das Herz ganz anzuhalten. ...

Ich glaube nicht, dass die TE das lesen möchte, es könnte ihre Angst vor einem selbst ausgelösten Herzstillstand triggern. Diese Legende, dass indische Gurus das können, wird ab und zu erzählt. Bewiesen ist es nicht.

Mal was zum Herz. Gottseidank macht das seinen Job, egal was man denkt oder vor was man sich fürchtet.

Und hier kann jeder Neurotiker aufatmen. Klar, mal schlägt es schneller, mal langsamer, mal unregelmässig, ist ja auch ein Muskel und kein Roboter. Kann auch durch Medis beeinflusst werden, aber nicht durch Gedanken kaputt gedacht werden.

Ich denke, der Menschenkonstrukteur hat sich dabei etwas gedacht, als er den bewussten Menschen hier die Kontrolle über die Abläufe im Körper gar nicht zugestanden hat. Wir würden nur Mist machen.

@Lisa0002

Man kann den Herzschlag bewusst durch entsprechende Atmung o.ä. etwas verlangsamen, wenn es bspw. durch Aufregung oder körperliche Anstrengung gerade etwas schneller schlägt. (Klappt bei mir hin und wieder ganz gut, obwohl das auch eher von Einzelfall abhängt.) Aber zum-Stillstand-bringen funktioniert afaik nicht und schon gar nicht 'versehentlich'. (Ich habe lange genug auf einer internistischen Intensivstation gearbeitet, um das mit Sicherheit sagen zu können. ) Wenn ein Herz mal stehen bleibt, dann i.a.R. aus ganz bestimmten Gründen. Bewusst durch Gedanken beeinflusst sind aber keine davon.

Das ganze Herz ist - wie auch viele andere Vorgänge in unserem Körper - 'von Natur aus' darauf ausgelegt, ausschließlich vom 'vegetativen' Nervensystem (demjenigenwelchen, das nicht durch unser 'Bewusstsein beeinflussbar' ist) gesteuert zu werden. Das hat auch einen guten Grund: wir müssen nicht permanent daran denken, dat Dingens 'am Funktionieren' zu halten. Das tut's ganz von selbst .. und für gewöhnlich auch ganz gut.

Zitat von Fauda:
Ich glaube nicht, dass die TE das lesen möchte, es könnte ihre Angst vor einem selbst ausgelösten Herzstillstand triggern.

Dann soll man keine Fragen stellen, deren Antwort einen vielleicht beunruhigen kann

Zitat von Schlaflose:
Dann soll man keine Fragen stellen, deren Antwort einen vielleicht beunruhigen kann

Angstpatienten stellen aber oft gerade solche Fragen. Nach Deiner Ansicht könnte man das Forum eigentlich löschen.

Zitat von Fauda:
Angstpatienten stellen aber oft gerade solche Fragen. Nach Deiner Ansicht könnte man das Forum eigentlich löschen.

Nein, aber ich antworte immer wahrheitsgemäß und verschweige keine Fakten.

Zitat von Schlaflose:
Nein, aber ich antworte immer wahrheitsgemäß und verschweige keine Fakten.

Applaus

Das Herz kann man nicht Kraft seines Willens zum Stillstand bringen. Ebenso kann man nicht durch Luftanhalten sterben. Selbst bei letzterem, wo man ja massiv selbst eingreifen kann durch seinen Willen - wobei die allerallermeisten dem Atemreflex nicht Stand halten können - könnte man nicht sterben, denn dann fällt man in Ohnmacht und der Körper atmet wieder.

Sollte jemand doch auf wundersame Weise, sein Herz anhalten können, so würde es wieder anspringen, wenn die Person das Bewusstsein verlöre.

@Pauline333 das macht sehr viel Sinn, danke

@Lisa0002

Eine griffig-kompakte Erklärung habe ich hier gefunden: https://www.lecturio.de/magazin/herzfre...-das-herz/

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore