App im Playstore
Pfeil rechts
20

Hallo ich möchte gerne meine Geschichte vom Pulssynchronen Ohrpochen erzählen und ermutigen weiter zu suchen.
Bei mir begann alles im Sept 16 nach einer Unterleibs OP. Ich wachte plötzlich nachts auf mit einem pulsgeräusch in meinem linken Ohr. Erst habe ich keine große Beachtung geschenkt bis es in kurzer Zeit zum Alptraum wurde und mich mega eingeschränkt hatte. Ich hörte nur noch ein lautes Pochen und Rauschen in der gleichen Frequenz wie mein Puls. Mein Herz schlug in meinem Ohr quasi. Konzentration war nicht möglich, schlafen ging gar nicht mehr und wenn nur mit starken Schlaftabletten. 8 Monate der reinste Hororr. Und das schlimmste an allem war, dass die Ärzte alle vor einem großen Fragezeichen standen. Nach allen befundlosen Untersuchungen wie Doppler der Halsgefässe, MRT Kopf, MRT Angio würde ich endlich von einem Neurologen in die Uniklinik eingewiesen. Dort wurde die Angiographie mit Kontrastmittel und CT gemacht. Und siehe da: eine Sinus carvenosus Fistel hinter dem linken Auge. Mir kamen vor Freude die Tränen. Der Arzt hat mir das Vertrauen gegeben, dass es mit einer Embolisation gut behandelt werden kann. Ich habe daraufhin zeitnah einen Termin in der Neuroradiologie in der Klinik bekommen und inzwischen ist der Eingriff gemacht worden. Es wurde eine angiographische Embolisation durchgeführt - alles ohne Komplikationen und irgendwelchen neurologischen Einbußen. Das ist jetzt 4 Tage her. Ich bin inzwischen wieder daheim und schone mich noch aber für mich hat ein neues Leben angefangen. Das Geräusch ist WEG! Lasst Euch nicht entmutigen und sucht nach der Ursache, wenn ihr fühlt dass es kein normaler Tinnitus sein kann. Alles Gute an alle Leidenden.

Neva ein paat fragen dazu:
War denn das klopfen lagebedingt besser oder schlechter oder gar ganz weg? War es die ganze zeit da? Oder auch mal wochenweise weg?

A


Herzschlag bzw Pochen im Ohr

x 3


Würde mich auch interessieren. Bei mir ists ja ständig. Tag und Nacht.


Zitat von Merleeee10:
Hallo,ich hoffe ich finde vielleicht Gleichgesinnte. ich habe schon seit längerem ab und zu mal ein pochen im Ohr, häufiger im linken als im rechten. Doch so circa seit einer Woche ist mir aufgefallen, dass ich das Gefühl habe es pocht vor allem im Ohr, wenn ich bestimmte Geräusche höre. und gefühlt hat das so niemand hier im Forum ich bin relativ verspannt aber ich verstehe nicht, woher es kommt, dass ich es mit Geräuschen provozieren kann. Wenn ich unterwegs ist ist das Geräusch meistens komplett weg, es muss relativ leise sein, damit ich es wahrnehme.Ich kann es manchmal auch durch bestimmte Bewegungen provozierenIch hoffe irgendwer kann mich beruhigen. Ps: zum Arzt traue ich mich nicht


Kannst ruhig zum HNO gehen, der schaut nur rein, vielleicht ist es nur Ohrschmalz, das hier bisschen für Probleme sorgt. Oder Haare, die am Trommelfell rumkratzen. Auf jeden Fall wirklich kein Grund, davor Angst zu haben. Außerdem kriegst du vernünftige Antworten. Wenn das Ohr nämlich gesund ist, nennt sich das Tinnitus. Und der ist evtl. nervig, aber nicht wirklich eine Krankheit.

Und Verspannungen, Stress etc. Sind häufig Auslöser von solchen Dingen. Aber lass das abklären, dann weisst du, was wirklich los ist.



Ja wenn du erkältet bist, geht das ja oft auf die Ohren und es hängt bei dir zu 99% damit zusammen, ist ganz normal
bei so einem Infekt.
Aber auch, wenn du nicht erkältet wärst, kann das passieren, Blutdruckschwankungen, HWS, Verspannungen, Stress,
Tinnitus... da gibt es viele, aber nicht schlimme Ursachen.

Hallo

Das hatte ich auch schon ma und bin deswegen zum HNO.
Der hat mir damals ein Stück Cerumen vom Trommelfell entfernt und es war vorbei.

Danke für die Antworten Leute Aufjedenfall hab ich auf der rechte Seite jetzt auch noch ein unheimlichen Druck an der Stirn und meine rechte Auge tut weh. Ich Dreh bald durch wenn ich bücke zieht es an der rechte Stirnseite so sehr

Hey in die Runde,
ich hab das Problem mit einem pulssynchronen Rauschen seit ca. 4 Wochen. Bei mir betrifft es fast ausschließlich das rechte Ohr (selten auch mal links) und das Geräusch ist auch nicht dauerhaft vorhanden. Höre das Pulsrauschen nur, wenn ich meinen Kopf in bestimmte Positionen bringe (z.B. manchmal, wenn das Kinn zur Brust ziehe oder den Kopf leicht schief lege) oder oft, wenn ich aufstehe bzw. mich wieder hinsetze. Das Rauschen macht sich dann immer nur für einige Sekunden bemerkbar und ist dann plötzlich wieder verschwunden. Gleichzeitig kommt es dann oft zu einem kurzen Druckgefühl auf Höhe der Nasenwurzel, der Stirn und der Augen, was aber auch gleich wieder verschwindet. Ich fühle mich dann meistens auch einen kleinen Moment lang etwas benommen. Klingt merkwürdig, ich kann es aber leider nicht besser beschreiben. Am ehesten ließe es sich mit dem Gefühl, das man hat, wenn die Nebenhöhlen dicht sind, vergleichen. Ich bin allerdings überhaupt nicht erkältet. Am Blutdruck kann es auch nicht liegen, der ist eher etwas zu niedrig. Ich hab ziemliche Angst, dass es sich um eine ernste Erkrankung handeln könnte (hab anfangs noch gegoogelt, dann aber aus Angst relativ schnell damit aufgehört, da im Internet stand, dass pulssynchrone Ohrgeräusche immer organischen Ursprungs seien), traue mich aber in Anbetracht der momentanen Corona-Situation nicht zum Arzt. Kennt jemand zufälligerweise auch dieses merkwürdige Druckgefühl im Kopf in Verbindung mit dem pulssynchronen Ohrgeräusch? Ich weiß zwar, dass Angsterkrankungen und Verspannungen auf Höhe der HWS (leide an beidem) solche Symptome verursachen können, mache mir jedoch trotzdem echt Sorgen...
Vielleicht weiß ja jemand Rat?


Ist es nur für paar SEK? Kenne ich auch. Könnte Muskelzucken im Ohr sein.

Ach, steht ja für eine halbe St. Dann bin ich mir nicht sicher

Ich hatte das ab und an mal nach einer Erkältung.

Halbe Std war es am anfangen
Mittlerweile ist es nur noch nach den Abend essen für 5 min

Kann es nicht eine Ader sein die zu sitzt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo, war gestern beim Hno hatte viel. Ohrenschmalz tief drin. Hatte es mir gestern abgesaugt und meinte sollte heute nicht mehr da sein. Aber es ist noch da, was soll ich nun tun? Im schlimmsten Fall muss ein mrt statt finden sagte er, um das schlimmste auszuschließen. Aber was meint ihr. Ich werde verrückt. Ich möchte doch nur das es aufhört. Ich muss aber sagen, hab heute nur drauf gewartet wann es kommt. Es kam auch ganz leicht. Oder meint ihr das die Nerven wo der Schmalz drauf war, noch gereizt ist?
Habt ihr eine Idee?
Vielleicht eine fistel?

Zitat von HannahSophia:
Vielleicht eine fistel?


Meinst du die berüchtigte Durafistel? Die pocht pulssynchron.

Zitat von Schlaflose:
Meinst du die berüchtigte Durafistel? Die pocht pulssynchron.

Ja genau, könnte sowas das sein?
Das pochen hab ich ja nur beim essen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore