14.04.2016 20:18 • #181
14.04.2016 20:18 • #181
14.04.2016 20:21 • #182
x 3
14.04.2016 21:33 • #183
14.04.2016 22:34 • #184
15.04.2016 07:36 • #185
15.04.2016 08:19 • #186
15.04.2016 08:31 • #187
Zitat von Erdbeere_123:Dass das Trommelfell platzt ist aber eine gute Reaktion des Körpers. Das verheilt wieder!
Hörst du auch deinen Puls im Ohr?
15.04.2016 09:51 • #188
15.04.2016 10:04 • x 1 #189
Zitat von Icefalki:Engeline, habe es nicht alles durchgelesen, wenn Blut aus dem Ohr läuft, hängt das wahrscheinlich mit einer Grippeotitis zusammen. Durch einen Virus entsteht eine Blutblase auf dem Trommelfell, die dann platzt. Mehr ist es nicht. Diese Blase muss noch trocknen, dadurch ist das Hören eingeschränkt. Liegt ja direkt auf dem Trommelfell. In der Regel gehen vorher extreme Schmerzen, meistens nachts, einher, da Ganze kann 2 Wochen gehen, geht auch ohne Behandlung weg, vielleicht müssen noch die Krusten entfernt werden.
Eine Otitis Media, hat man auch, wenn sich hinter dem Trommelfell Flüssigkeit ansammelt. Auch da hört man schlecht. Durch eine Tubenbelüftung (Nasenballon) versucht man, die Tubenbelüftungsstörung wieder in Griff zu bekommen. Gelingt das nicht, kann man ein Loch ins Trommelfell machen und dann kann das Sekret abfließen.
Wenn zulange gewartet wird, wird das Sekret dickflüssig.
Diese Trommelfelldurchstossung ist in Regel keine große Sache, bei Erwachsenen machen wir das ambulant mit einem Laser.
15.04.2016 10:12 • #190
15.04.2016 10:16 • x 1 #191
Zitat von Icefalki:Ja, arbeite beim HNO, und gestern hatten wir 3 Menschen mit der Grippeotitis. Du kannst Schmerzmittel nehmen, aber die Schmerzen werden eh besser. Nix ins Ohr reintun, au h keine Antibiose nehmen. Mein Chef ist da sehr sehr streng. Bzgl. Druckausgleich, besorgt dir in der Apotheke einen Otobar Nasenballon, den du dann am Tag sehr oft benutzen sollst. Man bläst mit einem Nasenloch den Luftballon auf.
15.04.2016 10:18 • #192
15.04.2016 13:03 • x 1 #193
15.04.2016 13:22 • #194
Zitat von Icefalki:War beim doc, kann dir jetzt erst antworten. Mach das mit dem Nasenballon, den Druck, du mit dem Pressen ausübst, ist manchmal zu stark. Allerdings nützt dir das nur was, wenn tatsächlich die Belüftung gestört ist. Normalerweise regelt sich der Druckausgleich beim Essen, kauen und schlucken.
Insgesamt sind beide Erkrankungen nicht wirklich schlimm. Alles easy. Nur schmerzhaft und unangenehm.
Zum Schwindel, ohrabhängig oder vom Gleichgewichtsorgan (jetzt im HNO Bereich) sind sehr typisch, also leicht zu diagnostizieren.
Dein Schwindel mag von Verspannungen ausgehen,die typisch sind, und die Menschen von
A nach B Rennen lassen. Es gibt auch den phobischen Schwindel, der der Angst zuzuordnen ist.
Rachen, bzw. Stimmritzenuntersuchung. Wenn wir über die Nase gehen, bekommst du eine lokale Betäubung. Damit das besser geht. Will man sehen, ob eine Sinusitis, also eine Nebenhöhlenerkrankung dahintersteckt, bekommst du ein abschwellendes Nasenspray gesprüht. Dann erkennt man die typischen Eiterstrassen, die am Rachen runterlaufen und weiß, hoppla da ist eine Erkrankung. Anschließend lässt man das CTmäßig abklären, welche Stirnhöhlen da noch mitbetroffen sind. Und ob an das dann chirurgisch angehen will.
Zum Kehlkopf, da kann man bis zur Stimmritze sehen und mit dem iiiiiihhhhhh, und dem hi hi hi hi auch erkennen, wie die sich schließen, und ob alles ok ist.
Diagnostisch gibt es den Räusperzwang, das Globussyndrom, alles Befunde, die ohne eine wirkliche echte körperliche Erkrankung, oder anders gesagt, ohne sichtbare Veränderung nur ein Gefühl darstellen. Sind es die Verspannungen, sollte die behandelt werden.
Orthopädisch hören wir immer, das da nix wäre. Ist es aber. Alles hängt mit allem zusammen.
Du glaubst gar nicht, wieviele Menschen total aufgelöst zu uns kommen. Gefühle, ohne erkennbaren körperlichen Grund, wie soll da in der Schulmedizin behandelt werden?
Mein Chef betreibt Akupunktur, Bioresoanz, und Homöopathie, weil man alternativ nach Heilungschancen, bzw. irgendeiner Hilfe sucht, die den Patienten helfen können.
Allerdings wird vorher klassisch abgeklärt, ob nicht eine Organerkrankung dahinter steckt.
Nur alles rein auf die Psyche zu schieben ist verantwortungslos. Wenn dir aber der HNO Arzt sagt, da ist nix zu sehen, dann ist das auch so. Weil er kann auf seinem Gebiet wirklich schauen. Schilddrüse ist dann wieder anderes, da geht man zum
Endokrinologen.
15.04.2016 14:13 • #195
Zitat von Angsthypo:Hallo Zusammen
Ich glaube ich bin hier goldrichtig u habe mich extra angemeldet!
Ich erzähl Euch mal kurz meine Geschichte:
Angefangen hat alles vor ca nem guten Dreivierteljahr!
Ich putzte meine Ohren aus u in dem einen Ohr vernahm ich einen komischen käsigen Geruch! Ich Hypo hab dann ständig in meinen Ohren gestochert, auch unterwegs um zu kontrollieren, ob Geruch noch da!
Dann kam irgendwann dazu, dass meine Ohren gegluckert haben u ganz oft nachts dann flüssiges Schmalz rauslief! Ich wieder am ausputzen!
Dazu kommt, das wenn ich an das eine Ohr fasse, oder streiche oder auch b lauteren Tönen es im Ohr flackert! Das eigentliche Drama hab ich jetzt aber 6 Wochen u das ist das pulsieren/wummern im linken Ohr! Tag und Nacht, wobei tagsüber dank den nebengeräuschen nehme ich es zum Glück nicht so wahr!
Laut Google alles ganz schlimm! Und zum Arzt traue ich mich auch nicht, weil ich eine Angsthase u Hypochonder bin, der aber auch v Arzt Angst hat!
Sorry, das war jetzt furchtbar lange!
15.04.2016 16:09 • #196
Zitat von Icefalki:Zitat von Angsthypo:Hallo Zusammen
Ich putzte meine Ohren aus u in dem einen Ohr vernahm ich einen komischen käsigen Geruch! Ich Hypo hab dann ständig in meinen Ohren gestochert, auch unterwegs um zu kontrollieren, ob Geruch noch da!
Dann kam irgendwann dazu, dass meine Ohren gegluckert haben u ganz oft nachts dann flüssiges Schmalz rauslief! Ich wieder am ausputzen!
Dazu kommt, das wenn ich an das eine Ohr fasse, oder streiche oder auch b lauteren Tönen es im Ohr flackert! Das eigentliche Drama hab ich jetzt aber 6 Wochen u das ist das pulsieren/wummern im linken Ohr! Tag und Nacht, wobei tagsüber dank den nebengeräuschen nehme ich es zum Glück nicht so wahr!
Laut Google alles ganz schlimm! Und zum Arzt traue ich mich auch nicht, weil ich eine Angsthase u Hypochonder bin, der aber auch v Arzt Angst hat!
Also, geh wirklich zum HNO. Das kann ein langweiliger Ohrpropf sein und wenn der Weg ist, ist alles Paletti. Manche stochern im Ohr rum und quetschen quasi ihr Ohrenschmalz direkt auf das Trommelfell. Das ist das erste, nachdem man schaut.
Oder du hast nur eine ganz gewöhnliche Gehörgangsentzündung. Oder du hast einen Tinnitus. Hörsturz kann man mit einem Hörtest abklären lassen.
Nochmals, die Untersuchungen beim HNO sind wirklich nicht schlimm. Man guckt nur rein, in Mund, Nase und Ohr. Und man kann dort auch sagen, dass man ängstlich ist.
Schade, dass ihr nicht zu mir kommen könnt. Ich bin Meisterin im Beruhigen.
Aber geh doch einfach hin..letzt ist auch ein Pat. Im Stuhl kollabiert, nur wegen der Aussage, dass er ein Loch im Trommelfell hat. Ups, weg war er. Ich hab ihn gestützt, nett gelächelt, als er wieder da war, ihn super beruhigt und er ist ganz relaxt davongegangen. Keine Schande, kein dummes Geschwätz, nur liebevolle und verständliche Worte von uns.
Also, was soll denn passieren, geh da hin, sag du hast Angst, und gut ist. Jeder hat Verständnis, keiner blamiert sich, und wenn die Praxis was taugt, wirst du begeistert sein. Sind die blöd, steh auf und geh.
Ich halte gestandenen Männern unaufgefordert die Hand. Hat sich noch keiner beschwert. Also los, lass das abklären.
15.04.2016 17:34 • #197
Zitat von Angsthypo:Zitat von Icefalki:Zitat von Angsthypo:Hallo Zusammen
Also, geh wirklich zum HNO. Das kann ein langweiliger Ohrpropf sein und wenn der Weg ist, ist alles Paletti. Manche stochern im Ohr rum und quetschen quasi ihr Ohrenschmalz direkt auf das Trommelfell. Das ist das erste, nachdem man schaut.
Oder du hast nur eine ganz gewöhnliche Gehörgangsentzündung. Oder du hast einen Tinnitus. Hörsturz kann man mit einem Hörtest abklären lassen.
Nochmals, die Untersuchungen beim HNO sind wirklich nicht schlimm. Man guckt nur rein, in Mund, Nase und Ohr. Und man kann dort auch sagen, dass man ängstlich ist.
Schade, dass ihr nicht zu mir kommen könnt. Ich bin Meisterin im Beruhigen.
Aber geh doch einfach hin..letzt ist auch ein Pat. Im Stuhl kollabiert, nur wegen der Aussage, dass er ein Loch im Trommelfell hat. Ups, weg war er. Ich hab ihn gestützt, nett gelächelt, als er wieder da war, ihn super beruhigt und er ist ganz relaxt davongegangen. Keine Schande, kein dummes Geschwätz, nur liebevolle und verständliche Worte von uns.
Also, was soll denn passieren, geh da hin, sag du hast Angst, und gut ist. Jeder hat Verständnis, keiner blamiert sich, und wenn die Praxis was taugt, wirst du begeistert sein. Sind die blöd, steh auf und geh.
Ich halte gestandenen Männern unaufgefordert die Hand. Hat sich noch keiner beschwert. Also los, lass das abklären.
Wenn ich nur nicht so Angst hätte zu gehen! Hab schon so furchtbare Sachen gelesen, was das pulssynchrone pochen/wummern betrifft, dass ich schon fast meine Todesanzeige gedanklich schreibe!
Ohrenschmalz kann dann dieses einseitige permanente wummern pulssynchron auch auslösen?! Sieht das ein Hausarzt auch?
Evtl auch ausgelöst durch Stress und sich eindenken?
In Deine Praxis mit so ner lieben Helferin würd ich sofort gehen
15.04.2016 17:42 • #198
15.04.2016 17:43 • #199
Zitat von Erdbeere_123:Angsthase, wie lange hast du das pulsieren?
15.04.2016 17:57 • #200
x 4