Pfeil rechts
9

C
Hi ihr lieben,

Ich weiß nicht weiter. Ich fühl mich so allein gelassen . Niemand scheint es zu haben oder zu kennen.

Ich habe mich aus einer schrecklichen Panik wegen Muskelzucken (seit 2.5 Jahren).weitgehend herausgekämpft. Gehe brav zur Therapie. Und mache alles was ich kann.

So seit drei Monaten auch Sport.
Am Anfang bzw mein Leben lang hatte ich immer Mal Herzstolpern. Immer wie ein Flügelschlag oder mehrere im Hals bzw auf hohe Schlüsselbein in der Mitte. Immer dort. Nie in der Brust oder tiefer.

Zwischenzeitlich ist es nicht mehr ein definierter Schlag/ oder mehrere. Sondern als würden Seifenblasen platzen aber immer mehrere nacheinander. Mal täglich über Wochen. Mal wieder ein paar Tage frei.

Was ist das?! Ganz ehrlich. Es macht mir wieder Angst. mir wird dabei ganz komisch.

Im Februar hatte ich ein Herzultraschall und 24 Stunden EKG wo ales OK war. Beim Kardiologen. Meine Hausärztin meint es sei Herzstolpern und ein gesundes Herz darf stolpern. Aber scheinbar hab ja nur noch das. Niemand aus der Familie oder im Freundeskreis.

Kennt das jemand genau so? Ich fühle mich total allein gelassen.

LG

26.06.2024 20:09 • 27.06.2024 #1


24 Antworten ↓


C
achso. Gestern hatte ich es zb einfach nach der Arbeit als ich mich ins Bett gelegt habe zu nem.mittagsschlaf. heute ne halbe Stunde nach dem Sport vor und nach dem Essen.

26.06.2024 20:10 • #2


A


Herzschläge im Hals spürbar

x 3


colitis9439
Zitat von Cat_thatsit:

Was ist das?! Ganz ehrlich. Es macht mir wieder Angst. mir wird dabei ganz komisch.

Das klingt für mich nach Muskelzuckungen. Spürst du das denn auch am Puls am Handgelenk? Wenn nein, dass kommt es sehr wahrscheinlich nicht vom Herzen.

Wenn du gerade mit Sport anfängst, dann ist das nicht ungewöhnlich. Iss 'ne Banane, nimm Magnesium. Trinke Sportgetränke oder gutes Mineralwasser. Vor allem jetzt, wo es so warm wird.

Deine Muskeln werden gerade ungewöhnlich viel benutzt. Macht Sinn, dass da die Versorgung noch nicht so optimal ist.

26.06.2024 20:26 • x 1 #3


C
Es ist leider nicht nur nach Sport. Währenddessen fühl ich mich oft Pudelwohl.
Sondern auch einfach auf dem Sofa. Wenn ich mich hinlegen will oder vor dem Einschlafen. Muskelzucken kenn ich ja sehr sehr gut. Es fühlt sich aber ganz ganz anders an. Wie Wellen die brechen ....

26.06.2024 20:28 • #4


C
@Cat_thatsit Blutdruck ist top... Puls ist meist dabei auch ok. Gerade aber bei der aktuellen Attacke zu hoch. (95/105)...
Weiß auch nicht ob es nur Herzklopfen ist. Und ob das gefährlich wäre.

26.06.2024 20:29 • #5


colitis9439
Ja, ich denke, du hast deine Muskeln vielleicht etwas überbeansprucht. Dein Blutdruck ist ok. Du bist ja sicher auch aufgeregt.

Die Muskeln brauchen Tage um sich zu regenerieren und zittern und zucken natürlich nicht nur nach dem Sport. Ganz im Gegenteil. Gerade, wenn du zur Ruhe kommst, fängt das gerne an. Besonders beim Einschlafen.

Ich würde es mit Magnesium probieren.

26.06.2024 20:34 • x 1 #6


C
@colitis9439 danke. Ich nehme Magnesium und unregelmäßig aber nun wahrscheinlich regelmäßig tromcardin.
Ich will einfach nur mal mich entspannen und ausruhen können .
Es ist so belastend und niemand scheint das zu kennen

26.06.2024 20:36 • #7


MrsBungle
Hi ,105 Puls bei ner Attacke ist doch nicht hoch ..am besten einmal kurz durchatmen ,Finger vom Hals weg und nur noch am Handgelenk messen . 30 Sekunden mal 2 .. oder einfach 60 sek messen . Wie hoch ist er dann ? Liebe Grüße . Ps : Bei dem Wetter hab ich heute auch Spaß

26.06.2024 20:37 • x 1 #8


colitis9439
Zitat von Cat_thatsit:
Es ist so belastend und niemand scheint das zu kennen

Ich kenne das sehr gut. Hatte das gestern stundenlang im Bein. Ja, im Hals fühlt sich das deutlich bedrohlicher an, aber es ist im Grunde dasselbe.

Ja, nimm jeden Tag Magnesium und iss 'ne Banane

26.06.2024 20:41 • x 1 #9


C
Mein Blutdruck gerät zeigt das Herzstolpern fast nie an. (Kann es aber wohl)Aber gerade auf dem Sofa mit weniger dieser Wellen stolperer
Bin ich bei
122/82/99
Also der Puls ist sonst zwischen 68-85
maximal..

Es ist so nervig. Und ich will nicht erneut zum Arzt

26.06.2024 20:43 • #10


C
@colitis9439 sag mal. Hast du Colitis? Ich hab Nen Crohn. Aber das nur nebenbei

Ja. Also Muskelzucken hatte ich auch schon in der Kehle und auch sonst überall von Zunge bis Zeh seit 2.5 konstant irgendwo. Aber das ist es wirklich nicht. Habe schon Angst das was in der Halsschlagader ist oder so

26.06.2024 20:44 • #11


Angstmaschine
Zitat von Cat_thatsit:
Mein Blutdruck gerät zeigt das Herzstolpern fast nie an. (Kann es aber wohl)Aber gerade auf dem Sofa mit weniger dieser Wellen stolperer

Verstehe ich nicht so ganz. Hat es die Stolperer nun angezeigt?

Zitat von Cat_thatsit:
Und ich will nicht erneut zum Arzt

Brauchst Du doch auch nicht. Ganz egal, ob es nun Stolperer sind oder Muskeln die Zucken. Es ist harmlos.

26.06.2024 20:48 • x 1 #12


colitis9439
Wir können dich hier nicht vollends beruhigen, weil wir dich ja nicht kennen. Du beschreibst zumindest mal nichts Gefährliches.

Ja, ich habe eine Colitis Ulcerosa. Wir haben mit unserer CED ja generell ein erhöhtes Risiko für Herzkreislaufgeschichten. Aber es war ja bisher alles ok bei dir. Ich bezweifle, dass an der Schlagader irgendwas ist. Da hätte man bei Blutuntersuchungen und Herzultraschall schon Hinweise gesehen.

Wie aktiv ist die Krankheit bei dir?

26.06.2024 20:58 • #13


C
@colitis9439 der Crohn ist bei mir mehr als brav. Hat mich am Anfang in Panik versetzt. Aber tatsächlich nehme ich seit fast 8 Jahren keine Medis. Es gibt Phasen mit vermehrten Durchfällen ( wie aktuell) aber alles in allem kann ich mich diesbezüglich null beschweren.
Wie ist es bei dir?

Ja. Ich meine sogar das man im Juli ketztes Jahr Ultraschall von den Halsgefäßen gemacht hat. Da war auch alles OK. Also echt alles. Außer Hashimoto, MC, und PCOS. Aber ja. Bei Herz-Kreislauf. Ich kann halt echt Sport machen. Heftigen Sport. Und ich es ist mal tagelang alles tutti. Und dann wieder einige Zeit ebne nicht. Werde malmwieder mehr auf das Magnesium achten. Das ist immer ein guter Tipp

26.06.2024 21:01 • x 1 #14


C
@Angstmaschine nein. Aktuell zeigt es das stolpern nicht an. Ich messe regelmäßig. Alle paar Wochen ist Mal das Herzstolpern Herz da (also das Symbol) aber selten.

Danke für den beruhigenden Beitrag! Das hilft. Wirklich!

26.06.2024 21:02 • #15


MrsBungle
Ich dachte Herzstolperer sind harmlos und die hat jeder ? Wurde mir so gesagt . Extrasystolen

26.06.2024 21:15 • #16


C
@MrsBungle ja sagte man mir auch .aber sind das herzstolperer? Mein Mann merkt die als rumpeln in der Brust. Und ich? Komische Wellen oder blasen in Richtung hals

26.06.2024 21:17 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

colitis9439
Zitat von Cat_thatsit:
Heftigen Sport.

Das erklärt es doch wirklich gut. Überanspruchung.

Mit meiner Colitis habe ich nicht so viel Glück. Ist bei mir eher ein milder Dauerzustand. Kräftezehrend, mehr als alles andere. Durchfall eher weniger das Problem.

26.06.2024 21:19 • x 1 #18


Angstmaschine
Zitat von Cat_thatsit:
Danke für den beruhigenden Beitrag! Das hilft. Wirklich!

Das freut mich!

Ich habe Extrasystolen schon seit Ewigkeiten, den letzten 20 Jahren nur etwas häufiger als früher.
Ich spüre sie manchmal im Bauch, mal in der Brust, mal mehr rechts, mal links, mal in der Mitte, mal mehr Richtung Hals, mal dumpf polternd, mal als schnelles Rumpeln, mal länger, mal nur ganz kurz, mal so dass ich sie kaum spüre und mal so als ob mir einer einen Stoß gibt.

Auch das Phänomen, dass sie zeitweise immer kommen wenn ich mich hinlege oder immer wenn ich aufstehe kenne ich gut. Und auch, dass ich sie eine Zeit lang habe (und dann denke die gehen nicht mehr weg), und dann der Spuk ganz plötzlich wieder für 1/2 Jahr oder länger komplett vorbei ist.

Dein Herz ist sehr gut untersucht - Du musst dir wirklich keine Sorgen machen.

26.06.2024 21:20 • #19


MrsBungle
@Cat_thatsit musst du am Hals ? Dann kann das durchaus sein Puls am Finger sein.. je größer die Anspannung,desto mehr spürt man das . Ich habe den Spaß mit den „Blasen“ im Magen . Das hab ich gerne,wenn ich nicht gut esse ,weil ich so Angst habe . Das kommt von Mineral Wasser unter anderem . Oder Luft im Bauch .. müsste mal kurz warten ,wo es dann hin wandert . Merke dann das es nicht das Herz ist . Wichtig ist eigentlich nur mal kurz mit dem Handgelenk messen ,ob es regelmäßig schlägt . Alles andere ist die blöde Psyche die uns nen Streich spielt ..

26.06.2024 21:22 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel