__Liz__
Meine Frage richtet sich vor allem an die etwas älteren Mitglieder, die schon seit Jahren, eventuell (je nach Alter) sogar Jahrzehnten an regelmäßigen, mitunter auch lange andauernden Panikattacken (über eine Stunde am Stück) leiden (bzw. gelitten haben). Habt ihr durch die immer wiederkehrenden Panikattacken im Laufe der Zeit Herzerkrankungen erlitten? Nachdem ich heute die bisher längste Panikattacke meines Lebens erlitten habe, mache ich mir Sorgen um meine Herzgesundheit, denn gesund wird solch eine enorme Belastung für das arme Herz wohl kaum sein. Ich bin 31 und bei mir begannen die Panikattacken mit 18/19. Zu Beginn und in den ersten Jahren hatte ich sie andauernd, teilweise fast täglich. Ab ca. 23/24 hatte ich jahrelang mehr oder weniger meine Ruhe, weil die Biester noch gelegentlich auftraten. Ab 29 überfallen sie mich wieder regelmäßig, wobei das letzte halbe Jahr bisher diesbezüglich am Schlimmsten war. Heute hatte ich mitten in der Stadt die bisher schrecklichste Panikattacke. Die ging ungelogen über 1,5 Stunden. Danach dauerte es noch mehrere Stunden, bis mein Puls wieder auf unter 100 Schläge abfiel und selbst jetzt ist er immer noch nicht bei unter 90 Schlägen und bewegt sich ständig zwischen 90 und 120 Schlägen. Mein Ruhepuls liegt für gewöhnlich bei allerhöchstens 65 Schlägen, meist sogar darunter. Teilweise sinkt er auf gerade mal 50 Schläge ab, obwohl ich keinen Sport treibe.
Ich habe wirklich Angst um mein Herz und würde gerne von den älteren Mitgliedern, die schon sehr lange betroffen sind wissen, ob sich die jahrelangen oder sogar jahrzehntelangen Panikattacken negativ auf die Herzgesundheit ausgewirkt haben.
11.10.2023 18:27 • • 19.04.2024 x 1 #1