App im Playstore
Pfeil rechts
22

@laluna74 scheinbar schon. Aber gibt ja gute Therapie gegen Herzneurosen

Meine Erfahrung und mein Wissen haben mich klug gemacht

A

Herzschäden durch regelmäßige Panikattacken?

x 3

@laluna74 na dann

Viel Erfolg...

Genau diese Frage habe ich mir damals auch immer gestellt
und habe mich nur noch mehr verängstigt, aber habe auch mit 2 Ärzten gesprochen,
die mir beide klar und deutlich versichert haben, dass eine Herzneurose
keinerlei Auswirkungen auf das Herz hat.

Zitat von laluna74:
Also ich kann dir nur raten, um Ruhe in deine Gedanken zu bekommen..geh zum Arzt und kläre es ab.. Nur ein Arzt kann feststellen in wie fern dein ...

Das Problem ist, dass ich von ärztlicher Seite aufgrund meiner Hypochondrie-Diagnose kaum noch ernst genommen werde. Jedes Symptom wird auf die Psyche geschoben. Als ob Hypochonder davor gefeit wären, körperlich zu erkranken…

Ich glaube, mein Satz war missverständlich. Die 180 Schläge beziehen sich auf die akute Panikattacke. Wenn ich einen so hohen Ruhepuls hätte, wäre ich schon längst zum Kardiologen gerannt.

Zitat von Moll3rich:
Würde mich @laluna74 anschließen, Wenn es dir unangenehm ist, gehe zu deinem Hausarzt, alternativ Überweisung an Kardiologe. Der kann mal ein LZ ...

Ich werde es in Angriff nehmen. Aus Erfahrung (von Familie und Freunden weiß ich, dass es wohl gut ein Jahr dauern kann, bis man einen Kardiologen zu Gesicht bekommt. ️
Nun ja… Besser in einem Jahr, als gar nicht.

Zitat von Krokodil90:
Bin zwar nicht älter, hatte aber durch andere Ursachen teilweise permanent Puls über 90 mit spitzen bis an die 200, auch über Stunden. Wenn man ...

An die 200… Oh Gott.
Wie lange dauert es, bis die Panikattacke abklingt?

Zitat von benjaminkel:
aber habe auch mit 2 Ärzten gesprochen,
die mir beide klar und deutlich versichert haben, dass eine Herzneurose
keinerlei Auswirkungen auf das Herz hat

Dann muss ich sagen...dann sind das wirklich gute Ärzte...denn stell dir mal vor, diese Ärzte hätten zu einem Herzneurotiker gesagt, dass eben die Neurose, alleine die Angst um das Herz, eine Auswirkung auf das Herz hat...

Ich bin der Meinung..und das hat mir auch schon ein Arzt gesagt..sollte das Herz/der Puls öfter schnell schlagen, so kann man u.U., um das Herz zu entlasten, einen leichten Betablocker verordnen...

Letztendlich entscheidet aber das EKG ! ...und keine Mutmaßungen.

Zitat von SweetButPsycho1:
12,5 Jahre ist auch schon sehr lange

Das ist leider wahr… Vor allem waren es meine (eigentlich) besten Jahre…

Zitat von __Liz__:
Das ist leider wahr… Vor allem waren es meine (eigentlich) besten Jahre…

Na ja...meine auch...na und...ich lebe noch...

Und woher willst du wissen, dass diese damaligen Jahre die vermeintlich besten Jahre bleiben...

Auch mit 40 oder 50, 60 ist das Leben noch nicht zu Ende!

Das schlimmste was man machen kann..sich selbst zu bedauern.

Es werden u.U. auch leichte Betablocker eingesetzt, nicht nur um Blutdruck und Pulsfrequenz zu regulieren...auch die Angst, ja auch die Panik auslösenden Gedanken können so ausgeschaltet werden, da ein ruhiger Puls ganz automatisch entspannt.

All die beruhigenden Worte von „damals“ konnten leider nicht verhindern, dass die Angst mit voller Wucht zurückkommt.
Die Hypochonderin in mir möchte einfach nicht glauben, dass sich all die zahllosen Panikattacken nicht doch irgendwann auf die Herzgesundheit auswirken…

Aber, das ist doch Unsinn. Das Herz schlägt bei Panik schneller. Ok.
Dann wäre Sport ja auch lebensverkürzend und müsste gemieden werden.
Das Gegenteil ist der Fall.
Ich kann mir nur vorstellen, dass jemand, dessen Herz schon vorher geschädigt war, Probleme bekommt. Etwa wenn man sehr alt ist und dann Panik ertragen muss.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore