App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,

Ich bin ganz neu und wollte mal fragen ob ihr das kennt, da es heute ein Ereignis gab, was mich sehr ängstigte.

Zu mir, ich bin weiblich 34 Jahre und habe eigentlich seit meiner Jugend mit Herzrythmusstörungen zu tun. Damals wurde eine AVRNT-Tachykardie abladiert. Geblieben ist Herzstolpern, harmlos mit denen ich bisher gut leben konnte (aber bis zu dieser Akzeptanz hatte ich wahrscheinlich schon eine Herzneurose, die mir aber nach langer Zeit keinerlei Sorgen mehr bereitete). Herz organisch gesund, all die Jahre bei mehreren Kardiologen, letztes Mal letztes Jahr im Sommer.

Seit ca. 3 Jahren habe ich komische körperliche Beschwerden, die ich gar nicht recht beschreiben kann. Es ist dann ein dauerndes Ohnmachtsgefühl, als wenn sich das Hirn abschaltet und man in sich zusammen bricht. Es fühlt sich wirklich wie sterben an. Nun ja, Notaufnahme, Hausarzt, Internist, Kardiologe, Neurologe, teilweise mehrmals alles o.B.
Als es ganz schlimm war, bekam ich Citalopram verschrieben, es hieß einfach psychosomatisch. Und zu meinem Erstaunen, die Beschwerden wurden besser. Ich nehme zur Zeit 30mg.

Die o.g. Beschwerden sind hier gerade nicht das Problem. Dies soll nur kurz als Zusammenfassung dienen.

Heute hatte ich nun ein Ereignis, was ich so in dem Ausmaß bisher nicht kannte. Herzstolpern ist mir wie gesagt gut bekannt. Auch dass, das Herz mal unrythmisch vor sich hin blubbert als wenn es zappeln würde. Wenn ich dann huste oder mich bewege hörte es schnell wieder auf.

Heute blubberte es aufeinmal auch wieder einmal ganz unrythmisch. Durch Husten sprang es aber nicht zurück in den Takt, auch durch aufstehen, bewegen etc. nicht. Es blubberte weiter und wurde immer schneller, also ein schneller unrythmischer Herzschlag. Mir wurde komisch (evtl. Angst) da es sich gar nicht mehr wie der normale Sinusrythmus anfühlte und sich das Herz gar nicht mehr einkriegte. Nach, ich denke mal einer Minute, schlug es dann wieder im normalen Takt.
Beim HA dann EKG, da ich natürlich auch wegen dem Citalopram Sorgen hatte, die können ja auch aufs Herz gehen. Beim EKG war der Rythmus natürlich wieder ganz normal im Sinus und die QT Zeit auch ok.

Ich habe nun die Sorge, dass es sich um eine Art Vorhofflimmern handeln könnte? Gerade weil es so unrythmisch war und anhielt. Oder doch Herzstolperer, die das Herz durch einander brachten?

Wie fühlen sich eure Rythmusstörungen an, bzw. kennt ihr sowas auch und könnt mich etwas beruhigen?

Viele Grüße

18.03.2021 20:03 • 22.12.2021 #1

25 Antworten ↓

Vorhofflimmern verursacht entweder fast keine Symptome oder man spürt deutlich diverse Erscheinungen wie z.B. Herzstolpern oder Herzrasen, Schwindel, Kurzatmigkeit, Schwitzen, Schwäche und ein Engegefühl in der Brust. Hattest du solche Empfindungen?

Das Blubbern klingt eher nach einer Episode mehrerer ES. Dass dein Herz immer schneller wurde, könnte mit dem aufkommenden Angstgefühl und der entsprechenden Pulsbeschleunigung zusammenhängen.

A

Herzrythmusstörungen, Vorhofflimmern?

x 3

Lieben Dank für deine Antwort.
Es hatte quasi nur geblubbert also war kein normaler Takt mehr da. Als es durch Husten und Bewegen nicht aufhörte und anhielt wurde es dann schneller und mir etwas komisch, was aber natürlich, wie du schon sagst, auch unbewusst dann die Angst sein könnte. Glaube wenn es gleich wieder weg gewesen wäre, wäre es gar kein Problem gewesen, da ich das so aber bisher nicht kannte und es gut 1 Minute dauerte bis es wieder im normalen Rythmus war, schwingt natürlich jetzt die Panik mit. Obwohl mich mein Herz seit Jahren nicht mehr interessiert hatte, also mir keine Angst mehr gemacht hat, da es immer hieß, es wäre organisch gesund. Und ich merke wie ich nun plötzlich wieder in eine Angstspirale rutsche...

Hallo.
Es gibt nur eine Möglichkeit das heraus zu finden.
Ein Langzeit EKG.
Alles andere sind Spekulationen und machen vieleicht noch mehr Angst.
Lasse es von einem Kardiologen abklären.

Naja, LZ-EKGs haben leider oft die Angewohnheit, genau dann eingesetzt zu werden, wenn grad nix Auffälliges passiert...

Zitat von moo:
Naja, LZ-EKGs haben leider oft die Angewohnheit, genau dann eingesetzt zu werden, wenn grad nix Auffälliges passiert...

Wenn du dem Doc sagst welche Symptome du hast und er klärt na ab mit dem Herz alles ok ist, dann braucht es dich aber nicht zu beunruhigen.
Am besten ist es wenn du zum Doc gehst wenn du Probleme hast ,oder wenn es Nachts ist die 116117 anzurufen das Jemand vorbeikommt und mal nachschaut.

Zitat von moo:
:-? Naja, LZ-EKGs haben leider oft die Angewohnheit, genau dann eingesetzt zu werden, wenn grad nix Auffälliges passiert...

Oja das kenne ich leider auch. Sobald man endlich am EKG hängt, läuft das Herz wie ein Motor.
Da ich reichlich Erfahrung mit HRS und Kardiologen in der Vergangenheit hatte, weiß ich dass man nur sagen kann, um was es sich genau handelt, wenn es auch mal aufgezeichnet wird. Naja darin liegt die Kunst. Mein Herz galt bisher als gesund. Ich hoffe mal dass es immer noch so ist. Termin beim Facharzt dauert nun leider noch einige Wochen...

Mir fällt immer wieder auf das du schreibst wenn du gerade in -ruhe- Fernsehen schaust. Fällt dir das alles denn auch auf wenn du beschäftigt bist ? Bzw. auch so stark ?

Zitat von Hallo2020:
Mir fällt immer wieder auf das du schreibst wenn du gerade in -ruhe- Fernsehen schaust. Fällt dir das alles denn auch auf wenn du beschäftigt bist ? Bzw. auch so stark ?

Die ES sind bei mir immer in Ruhe oder wenn ich aufgeregt bin

Hast du immer Sorge wenn das passiert oder eben nur wenn du es stark spürst ?

Zitat von Hallo2020:
Hast du immer Sorge wenn das passiert oder eben nur wenn du es stark spürst ?

Wenn ich es so stark spüre wie eben, dann mache ich mir grosse Sorgen... wenn ich es nicht so statk spüre- weniger Sorge....

Du befindest dich auf dem falschen Weg, wenn du dir hier immer wieder Beruhigung holst, aber sonst nichts veränderst. Wie soll irgendjemand hier ernsthaft beurteilen können, ob du Vorhofflimmern oder Luft im Bauch hast?

Und weil du das im Grunde ja auch weißt, beruhigen dich entsprechende Aussagen bestenfalls für den Moment. Beim nächsten Pups galoppiert deine Angst wieder genauso.

Wenn du untersucht und für gesund befunden bist, musst du bereit sein, das zu glauben und ganz von allein alle Symptome als harmlos abbuchen lernen. Egal, ob sie sich heute GANZ ANDERS als sonst anfühlen. Dass sie das tun, ist normal, denn anders würde Angst ja nicht funktionieren.

Und du brauchst Strategien, Skills, um aus der Angstdenke auszusteigen. Wenn Ruhe dir nicht bekommt, dann beschäftige dich. Ich bin beim Ausstieg aus meiner Herzpanik zu einem Aktivitätslevel aufgestiegen, der gefühlte 100000 Prozent über meinem vorherigen lag. Ruhe tat meiner Angst nicht gut - als habe ich sie vermieden und spätestens dann unterbrochen, wenn sich die Angst gemeldet hat.

Das imaginäre STOPP!- Schild, das ich hoch gehalten und mit dem ich mir verboten habe, auch nur eine Sekunde weiter nachzudenken und in mich reinzuhorchen, war ein wichtiges Hilfsmittel.

Zitat von Calima:
Du befindest dich auf dem falschen Weg, wenn du dir hier immer wieder Beruhigung holst, aber sonst nichts veränderst. Wie soll irgendjemand hier ernsthaft beurteilen können, ob du Vorhofffimmern oder Luft im Bauch hast? Und weil du das im Grunde ja auch weißt, beruhigen dich ...
.

Ich habe schon hart an mir gearbeitet. Vor einem Jahr währe ein Notarzt zu mir nach Hause gekommen oder ich währe in der Notaufnahme.. Und für solche Situationen sind doch solche Foren auch da... meiner Meinung nach... Mir ists bewusst das mein Herz Organisch gesund ist, aber diese symptomatik macht mir ab und an noch zu schaffen... es fühlt sich alles andere an als gesund. Und gerade Ruhe tut mir gut! Ich kann doch nicht von Morgens bis Abends auf trab sein, schon wegen meinem kaputten Knie geht das gar nicht.

Das ist super das du schon soviel erreicht hast und nicht mehr den Arzt kommen lässt ! Dafür kannst du dir auf die Schulter klopfen.
Was ich nicht so genau verstehe ist einfach , was du genau mit deinen Threads erreichen möchtest ? Das ist überhaupt nicht böse gemeint aber wenn es dir nur ums rückversichern geht ist das , wie calima schon sagte , keine gute Idee. Du musst versuchen deine Ängste bzw Gefühle selbst als ungefährlich einstufen zu können.

Zitat von Hallo2020:
Das ist super das du schon soviel erreicht hast und nicht mehr den Arzt kommen lässt ! Dafür kannst du dir auf die Schulter klopfen. Was ich nicht so genau verstehe ist einfach , was du genau mit deinen Threads erreichen möchtest ? Das ist überhaupt nicht bö...

Ich möchte doch nur das ich lesen kann, dass das andere genau so spüren, wahrnehmen wie ich... ich werde so schnell verunsichert..
Sorry, möchte euch nicht nerven
DANKE

Zitat von Schleglsche:
Ich möchte doch nur das ich lesen kann, dass das andere genau so spüren, wahrnehmen wie ich... ich werde so schnell verunsichert.. Sorry, möchte euch nicht nerven DANKE

Warum nimmst du das jetzt so böse auf ? Du nervst uns nicht , wir geben dir nur einfach nett gemeinte Ratschläge.
Das du lesen möchtest das andere es genauso empfinden wie du ist verständlich aber nunmal nicht förderlich, das ist doch das einzige was wir sagen. Es ist nur für dich selbst einfach besser zu versuchen dich nicht rück zu versichern sondern selber zu versuchen deine Symptome nicht als gefährlich wahrzunehmen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hallo2020:
Warum nimmst du das jetzt so böse auf ? Du nervst uns nicht , wir geben dir nur einfach nett gemeinte Ratschläge. Das du lesen möchtest das andere es genauso empfinden wie du ist verständlich aber nunmal nicht förderlich, das ist doch das einzige was ...

Ich nehme es doch nicht böse auf. Es ist für mich jetzt nur blöd das so lesen zu müssen.
Dann bin ich froh das ich euch nicht nerve

Zitat von Schleglsche:
Sorry, möchte euch nicht nerven

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass du immer noch in deiner Angst fest hängst- und das ist blöd für dich, nicht für uns.

Und du belügst dich selbst, wenn du sagst, du möchtest nur hören, dass es andern genauso geht. Du hast sehr konkrete Angst vor organischer Krankheit. Und die kann dir keiner nehmen außer dir selbst.

Es können hier 10 Leute schreiben, dass sie das auch kennen- deswegen hast du trotzdem keine Garantie, dass es bei dir ebenso harmlos ist. Und wenn du glauben kannst, dass dem doch so ist, warum kannst du dann nicht glauben, dass du gesund bist?

Zitat von Calima:
Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass du immer noch in deiner Angst fest hängst- und das ist blöd für dich, nicht für uns. Und du belügst dich selbst, wenn du sagst, du möchtest nur hören, dass es ...

Ich verstehe deine Worte, danke dafür
Ich habe solche Angst weil meine Mamma mit 40ig den ersten Herzinfarkt hatte, und mein Pappa mit 50ig an einem plötzlichen Herztod starb. Klar, ich bin zig mal gründlich abgeklährt worden, mit 2er Meinung usw usw , aber dan kommt bei mir immer diese Angst das das vorboten eines plötzlichen Herztodes sein könnten.... kurz gesagt: ich habe fast wie zwangsgedanken bei diesem Thema

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore