Ich bin ganz neu und wollte mal fragen ob ihr das kennt, da es heute ein Ereignis gab, was mich sehr ängstigte.
Zu mir, ich bin weiblich 34 Jahre und habe eigentlich seit meiner Jugend mit Herzrythmusstörungen zu tun. Damals wurde eine AVRNT-Tachykardie abladiert. Geblieben ist Herzstolpern, harmlos mit denen ich bisher gut leben konnte (aber bis zu dieser Akzeptanz hatte ich wahrscheinlich schon eine Herzneurose, die mir aber nach langer Zeit keinerlei Sorgen mehr bereitete). Herz organisch gesund, all die Jahre bei mehreren Kardiologen, letztes Mal letztes Jahr im Sommer.
Seit ca. 3 Jahren habe ich komische körperliche Beschwerden, die ich gar nicht recht beschreiben kann. Es ist dann ein dauerndes Ohnmachtsgefühl, als wenn sich das Hirn abschaltet und man in sich zusammen bricht. Es fühlt sich wirklich wie sterben an. Nun ja, Notaufnahme, Hausarzt, Internist, Kardiologe, Neurologe, teilweise mehrmals alles o.B.
Als es ganz schlimm war, bekam ich Citalopram verschrieben, es hieß einfach psychosomatisch. Und zu meinem Erstaunen, die Beschwerden wurden besser. Ich nehme zur Zeit 30mg.
Die o.g. Beschwerden sind hier gerade nicht das Problem. Dies soll nur kurz als Zusammenfassung dienen.
Heute hatte ich nun ein Ereignis, was ich so in dem Ausmaß bisher nicht kannte. Herzstolpern ist mir wie gesagt gut bekannt. Auch dass, das Herz mal unrythmisch vor sich hin blubbert als wenn es zappeln würde. Wenn ich dann huste oder mich bewege hörte es schnell wieder auf.
Heute blubberte es aufeinmal auch wieder einmal ganz unrythmisch. Durch Husten sprang es aber nicht zurück in den Takt, auch durch aufstehen, bewegen etc. nicht. Es blubberte weiter und wurde immer schneller, also ein schneller unrythmischer Herzschlag. Mir wurde komisch (evtl. Angst) da es sich gar nicht mehr wie der normale Sinusrythmus anfühlte und sich das Herz gar nicht mehr einkriegte. Nach, ich denke mal einer Minute, schlug es dann wieder im normalen Takt.
Beim HA dann EKG, da ich natürlich auch wegen dem Citalopram Sorgen hatte, die können ja auch aufs Herz gehen. Beim EKG war der Rythmus natürlich wieder ganz normal im Sinus und die QT Zeit auch ok.
Ich habe nun die Sorge, dass es sich um eine Art Vorhofflimmern handeln könnte? Gerade weil es so unrythmisch war und anhielt. Oder doch Herzstolperer, die das Herz durch einander brachten?
Wie fühlen sich eure Rythmusstörungen an, bzw. kennt ihr sowas auch und könnt mich etwas beruhigen?
Viele Grüße
18.03.2021 20:03 • • 22.12.2021 #1