App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo an alle,
Leute ich bin derzeit wieder am durchdrehen. Ich würde Montag aus dem Krankenhaus entlassen. Ich war dort, weil ich einen infekt hatte und dazu Herzrasen und nehme nun metoprolol. Laut meinem Hausarzt soll ich nun meinen puls und meinen Blutdruck im Auge behalten. Mein blutdruckmessgerät von Sanitas (oberarm) zeigt aber ständig herzrythmusstörungen an und das macht mir eine ultra Angst. Ich habe schon etliche Untersuchungen hinter mir aber nichts wurde gefunden (hing auch im Krankenhaus an der Überwachung). Wieso kann dann das blutdruckmessgerät herzrythmusstörungen anzeigen aber der Arzt findet nichts?! Kennt das einer?

14.11.2024 08:26 • 19.11.2024 #1


52 Antworten ↓


Die Teile sind so empfindlich, das die die kleinste Armbewegung, Körperbewegung oder Husten direkt als Rhythmusstörungen beim Messen wahrnehmen.
Mach dich nicht ganz verrückt. Zu meinen schlimmsten Zeiten habe ich mir ein zweites Messgerät gekauft, weil ich dem ersten nicht geglaubt habe

A


Herzrythmusstörungen im Blutdruckmessgerät

x 3


Bei mir war es auch so und ich habe daraufhin nie wieder allein zu Hause gemessen.

DIese Anzeige IHB verwirrt mehr Leuten, als sie hilft.

Das Gerät mißt einfahc die Veränderung der Herzfrequenz während der Messung. Hast du dich gerade körperlich betätigt, setzt dich hin und mißt, sinkt währenddessen die Frequenz ab und das Gerät interpretiert das als Rhythmusstörung.

Spannst du die Armmuskeln zwischendurch an, hustest du, atmest du zu heftig, gibt es ebenfalls einen Fehlalarm.

Also ich kann bei jeder Messung die Anzeige von HRS auslösen, wenn ich es will.

Gib da nichts drauf, was das Gerät anzeigt. Wenn es dich beruhigt, mach eine erneute Messung nach 5 Minuten Ruhe, setz dich dabei entspannt hin und beweg dich nicht.

@Neli1802 mir ist aufgefallen, dass es darauf ankommt, wie tief man einatmet. Man neigt ja dazu, extra ruhig zu atmen, wenn man misst. Und beim einatmen ist der Puls schneller, als beim ausatmen. Das ist völlig normal, aber dadurch werden Herzrhythmusstörungen ausgelöst.

Wenn du deinen Blutdruck im Auge behalten sollst, solltest du auch weiterhin zuhause messen. Versuche dich aber eher auf die beiden Werte für den Blutdruck zu konzentrieren. Dem Rest würde ich keine Bedeutung schenken, das ist nicht aussagekräftig genug

@Drkingschultz also hab jetzt auch in Ruhe gemessen und selbst d kommt gelegentlich immer mal wieder dieses Symbol. Ich verstehe das nicht. Ich hatte zich Ruhe Ekg's, Langzeit ekg's, hing bis vor kurzem mehrere Tage am Überwachungs ekg, hatte mehrere Herzultraschalle und mich haben mehrere verschiedene Kardiologen angeschaut und dennoch zeigt dieses Ding es immer wieder an und versetzt mich immer wieder in Panik. Vielleicht sollte ich einfach nicht mehr messen. Ich bekomme metoprolol von meinem Hausarzt und sollte statt einer ganzen nun eine halbe nehmen und immer mal wieder kontrollieren. Jedoch macht es mich regelrecht wahnsinnig. Ich hätte nur gerne eine Erklärung, wieso dieses Ding das anzeigt und ich ja angeblich Herz gesund bin und alles nur psychisch ist

Die Erklärung gabs doch oben schon:

- Atmung, Muskelspannung, Bewegung bei der Messung, usw.

Bei meinem gerät in der Anleitung steht ausdrücklich: Wenn dieses Symbol immer oder oft erscheint, ist eine ärztliche Abklärung angeraten.

Das heißt ausdrücklich, wenn das ab und an mal kommt, ist das normal. Und wenn es kommt, ist eine ärztliche Abklärung angeraten. Das heißt, man fällt nicht sofort tot um und muß auch nicht in die Notaufnahme dewegen.

Hast du einen Partner oder sonst jemanden? Dann lass mal jemand anderen das Gerät benutzen, auch mehrfach und guck, ob es da auch angezeigt wird.

Es kommt ja oft bei mir und bei anderen nicht... Ich bin ja gut untersucht wie gesagt erst letzten Freitag herzultraschall und das ganze letzte Wochenende an der Überwachung und da war wohl alles ok...

Also andere haben das Gerät probiert und da ist es nicht?

Wenn du an teuren Maschinen und Prüfgeräten hängst und da nichts ist, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass ein Blutdruckmessgerät für den privaten Anwendungsbereich im zweistelligen EURO-Bereich plötzlich was aufdeckt, was Apparate für zig tausend EUR nicht erkennen.

Ich gehe hier nach wie vor von einem Messfehler aus. Vermutlich, weil du aus Angst vor der Anzeige schon so verkrampfst, dass du dann die Anzeige tatsäcdhlich auslöst.

Lass mal jemand anderen deinen Puls fühlen für eine Minute. Dann sollte man ja auch merken, ob es gleichmäßig ist oder nicht.

@Drkingschultz ja dss kann möglich sein. Ich habe ja schon immer angst vor dieser Anzeige. Letzten beiden Messungen waren auch ohne dieses Symbol. Keine Ahnung. Ich hab ja auch extrasystolen. Ich verstehe das nicht und vielleicht sollte ich auch einfach nicht mehr messen. Wie du schon sagst. Geräte fr zig tausend Euro entdecken es nicht aber n 20 Euro blutdruckmessgerät von Rossman schon... Keine Ahnung... Der Kopf spielt da halt dolle verrückt

Diese Anzeige sollte man gar nicht verbauen. Die macht die Leute mehr verrückt als dass sie hilft.

Die letzten beiden Messungen waren ohne Symbol. Dann ist doch super. Wie gesagt, wenn das gelegentlich angezeigt wird, ist eher von Messfehlern auszugehen.

Normalerweise würde ich dir raten, bei einer Messung mit Symbol gleich noch eine nachzuschieben. Aber vermutlich bist du dann so angespannt und nervös, dass die nächste vermutlichauch wieder das Symbol wirft.

Zitat von Neli1802:
@Drkingschultz ja dss kann möglich sein. Ich habe ja schon immer angst vor dieser Anzeige. Letzten beiden Messungen waren auch ohne dieses Symbol. ...

Das mit den Extrasystolen ist eine gute Info. Tatsächlich ist es auch so, dass bei meinem Gerät Extrasystolen das Symbol für Rhythmusstörung auslösen.

Deshalb, gut möglich, dass das bei dir evtl auch der Fall ist.

Ansonsten brauchst du dir bei einem gerade erst sehr gut untersuchtem Herzen nicht zu Sorgen. Denke daran, dass Anspannung und Stress erst recht das Symbol anzeigen können.

Die Dinge rmessen recht simpel. Die nehmen die Herzschlagfrequenz und wenn der nächste Herzschlag 25% früher oder später kommt und das während der Messung x (je nach Gerät unterschiedlich) Mal auftritt, kommt das Symbol.

Also zwei harmlose Extrasystolen während der Messung können durchaus das Symbol auslösen.

@Neli1802 Hat mein Gerät auch sehr lange Zeit. Als ich dann gelernt habe, dass es das aus den verschiedensten Gründen anzeigt, die nichts mit dem Herzen zu tun hat oder wegen harmlosen Extrasystolen, ging es plötzlich weg… ich habe es seit dem nie wieder gesehen, obwohl ich es früher bei jeder 2. Messung hatte.

@Drkingschultz ja naja kommt halt echt oft vor... Hausarzt meinte, ich soll es ignorieren... Mit Herzneurose n super Rat naja wenn ich immer wieder Messe, steigerte ich mich immer mehr rein

@Lerchen naja die Herzneurose kickt hält immer und hab dann immer angst, dass es stehen bleibt und ich umkippe und weg bin

@Kirschblütex das macht Mut. Danke dir wie hast du das gelernt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hast du denn überhaupt Probleme mit dem Blutdruck?

Wenn nein, dann ist wirklich die Frage, warum du mißt und dich verrückt machst, statt das Messgerät zu entsorgen.

@Drkingschultz ich soll von meinem Hausarzt aus im Auge behalten, wie sich mein puls verhält, da ich gerade erst auf metoprolol eingestellt werde. Seit 1 Woche nehme ich die nun und habe mit 47,5 mg angefangen (im Krankenhaus) nun sollte ich die halbieren, weil mir davon schwindelig wurde und nun nehme ich ne halbe. Die wollen halt wissen, ob mein puls wieder hoch geht.. Tut er nicht... Laut Messung Blutdruck und puls akkurat aber eben dieses Symbol da

@Neli1802 mir hat das ein Kardiologe mal gesagt, das das Ding bei jeder Sache ausschlägt und ich hab versucht zu spüren, wie ich mich beim messen fühle. Hab ich mir vielleicht bewegt oder Ähnliches. Dann hab ich das messen mal ne Zeit lang komplett sein lassen und nur mit dem Finger am Handgelenk „gemessen“. Dort hab ich nie unregelmässigkeiten wahrgenommen.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore