App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr Lieben...
Ich hab nun schon einiges gelesen hier über herzstolpern und so weiter... aber in den Meistrn Fällen ging es um die Ältere Generation und Wechseljahre ...
Nun zu meinem Problem Ich hatte im Dezember ein Langzeit EKG wegen meiner stolperer die auch erfolgreich aufgezeichnet wurden. Nun habe ich im April einen termin zum Herzultraschall nur im Moment macht es mich wieder wahnsinnig dieses ununterbrochene stolpern.
Dazu habe ich gerade meine Periode wo das irgendwie immer extrem auftritt zusammen mit Extremen schwindel und Magenschmerzen bzw. Brennen.... und nun schieb ich dementsprechend wieder Panik hatte das vor ein paar wochen extrem mit einnahme von Betablockern ich dachte ich steh im Feuer Vielleicht kennt das ja jemand und hat ein paar Tipps für mich?!
Liebe Grüsse und einen schönen Abend ....

05.03.2016 20:27 • 12.03.2016 #1


8 Antworten ↓


wie viele herzstolperer hast du?

A


Herzrythmusstörung

x 3


Hallo Boehsezicke,

Das tut mir Leid, dass es dir gerade angst macht und das dort Herzstolpern zu sehen war , da kann ich deine Sorge gut verstehen. Es ist gut, dass du im April dann den weiteren Termin hast, wo sie dir bestimmt näheres erklären danach können oder weiteres herauskommt! Wann hast du diesen Termin im April, dauert es noch lange bis dahin, also eher anfang oder ende?
hat der Arzt oder die Ärztin, die das gemacht hat dieses EKG schon näheres zu dir gesagt, warum es so ist?
Kann es stress sein und es verursachen? Stress kann ja eine Menge Symptome des Körpers hervorrufen.

Zum Beispiel passt es ja auch nicht so passend zusammen mit der Periode, was hat das herz damit zu tun?! Vielleicht stehst du da unter mehr stress in der Zeit und dein Körper reagiert dann so. Ist das Brennen vielleicht Sodbrennen? Das habe ich auch. Hast du das deinem Arzt/Ärztin schon einmal erzählt? Wenn ja, hast du gegen Sodbrennen etwas bekommen? Es gibt dagegen auch Medikamente, die das Sodbrennen weniger machen. Habe ich auch als Dauermedikament.Seitdem ist mein Sodbrennen auch ein wenig besser. Und der Magen reagiert ja schnell bei Stress.

Ich verstehe, dass es dir Panik alles macht, aber bitte versuche dich nicht zu sehr darein zu kommen. Ich weiß, dass es alles leichter gesagt als getan ist, ich kenne körperliche Symptome.
Hast du Möglichkeiten dich abzulenken, wenn es dir einmal schlecht geht? Also Strategien dir dann helfen, wenn die Symptome kommen und du in der Panik bist? Ich lenke mich dann häufig ab, versuche es auch mit ruhig atmen und dann halt ablenken, wenn die Panik zu sehr ansteigt. Machst du es ähnlich, hast du Strategien schon entdeckt für dich oder ist es noch sehr schwer, dann aus der Panik herauszukommen?

Mit lieben Grüßen,
Delphie

Hallo Delphi
Danke erstmal für die liebe Antwort. Also mein Hausarzt meinte irgendwas von denen die wohl jeder hat also die harmlosen halt und dann noch welche wo ich zu viele habe die von den Herzklappen kommen wohl wenn die nicht richtig schliessen.
Gegen Sodbrennen habe ich auch Medis ja aber das war eher so richtig als würd ich mit dem oberkörper in Feuer stehen...
Und dtrategien ja in solchen Momenten natürlich nicht... weiss nicht da kann ich mir die besten übungen vorher aneignen aber in den situationen wo ich drin binbist dann alles weg ...

@Boehsezicke weißt du ob es VES oder SVES sind? Wie häfig kommen die vor?

@Digo
12 VES und 21 von den anderen und denn noch irgendwas

Zitat von Boehsezicke:
@Digo
12 VES und 21 von den anderen und denn noch irgendwas



in 24std? ich habe während der letzten halebn stunde 12 sves gehabt...

also 12ves und 21 sves? und die anderen? couplets?


hast du diese stolperer oder auch deieses herzjagen?

@Digo stolperer und dieses schei. jagen auch ja

Hallo Boehsezicke,

okay, also einmal aber gut, dass es einmal die harmlosen auch sind.
Okay, vielleicht war es dann eher so mit dem Oberkörper, also wie du das beschreibst mit dem Brennen, dass es eher vielleicht angst war. Angst und Panik kann ja vieles hervorrufen. Vielleicht war es eher so ein Angst und Paniksymptom.

das verstehe ich, dass dann alles weg ist. Aber es gibt Strategien dagegen, dann waren es vielleicht bei dir noch nicht die passenden. Es ist wichtig, dass man immer wieder sich versucht aus der Angst und Panik versucht herauszuholen. ich weiß, wie schwer es ist, ich habe auch viele Angst und Paniksymptome und da körperliche Symptome dabei und in dem Moment wo nur Panik da ist, ist es verdammt schwer. Aber es geht mittlerweile manchmal mit bestimmten Sachen schon besser langsam. Zwar nicht immer, aber ab und zu werde ich schneller, durch bestimmten Sachen und Strategien, ruhiger. ich glaube, es ist wichtig, dass man da irgendwas versucht zu finden, was einem in solch einem Moment ein wenig rausholt. Das macht schon alleine ein wenig Sicherheit, dass man da was an der Hand hat was ein wenig was bringt. Was ist, wenn du in solch einem Moment, wenn es kommt, du dich ablenkst mit etwas? Oder versuchst langsamer zu atmen oder versucht dich auf etwas anderes ganz genau zu konzentrieren?

Wie geht dein Freundes und Familienkreis mit deinen Ängsten um? Bekommst du dort Unterstützung, wissen die von deinen Ängsten? hast du dort Halt und Hilfe ein wenig?

Mit lieben Grüßen,
Delphie




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore