App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo Community

Ich melde mich seit langer Zeit mal wieder und will gleich zur Sache kommen:

Ich war vor ca. 2 Wochen beim Kardiologen, um abzuklären woher mein Schwindel kommt. Es wurde ein Ultraschall gemacht, ein EKG und ein Belastungs-EKG und der Arzt war begeistert von meiner Herzleistung.

Nun ist es aber so, dass ich die vergangenen Tage immer wieder Herzrhytmusstörungen hatte... Das Ganze fühlt sich wie ein poltern an und macht mir tierische Angst! Wache manchmal sogar nachts davon auf... Ich verstehe nicht wie das auf einmal sein kann, obwohl doch alles geprüft war Ansonsten habe ich wie immer tierische Rückenschmerzen und Verspannungen vom feinsten und Probleme mit dem Magen, da meine Magenschleimhautentzündung wieder Probleme macht... Ich muss noch dazu sagen, dass ich Allergiker bin und Raucher und in der letzten Zeit häufig mit Husten und Erkältungssymptomen zu kämpfen hatte, es aber auf die Allergie geschoben habe und trotzdem Sport getrieben habe, allerdings nur Yoga... Meistens wird es schlimmer, wenn ich zur Ruhe komme, mache ich dann Yoga ist es erst einmal weg.. Ich habe eine Angststörung und weiß einfach nicht, was das ist Montag versuche ich direkt zum Kardiologen zu kommen... Habe ständig Angst, dass ich sterben muss... Wisst ihr vielleicht, was das ist?.. Kennt es jemand und hat jemand Tipps?

Beste Grüße

30.06.2018 07:15 • 05.07.2018 #1


4 Antworten ↓


Ich habe so was schon seit Jahrzehnten, kann mich aber immer noch nicht daran gewöhnen. Gerade die Schläge die man bis in den Hals spürt, ängstigen mich immer auf's neue. Aber da ich das schon so lange habe, kann es wohl nicht gefährliches sein.

A


Herzrhytmusstörungen und Poltern / teils Nachts

x 3


Das klingt nach ganz harmlosen Extrasystolen.
Die hat jeder mal.
EIne Erklärung: Also das Herz hat einen Taktgeber. Der schickt elektrische Signale an das Herz, wann es wie schlagen soll. Und für den Fall, dass der je mal ausfallen sollte, gibt es zwei weitere Knotenpunkte im herz, die das Signalgeben dann übernehmen würden.
Die haben aber die Angewohnheit gerade bei viel Stress und Angst (oder halt genau dann, wenn man nach Anspannung zur Ruhe kommt) einfach mal so aus Versehen einen Inpuls loszuschicken und dannmacht das Herz einen Hopser, einen Extraschlag außer der Reihe.
Dann macht der normale Taktgeber eine Pause um wieder in den normalen Rhythmus zu kommen. Das nennt sich kompensatorische Pause. Und der nächste reguläre Schlag fällt dann aber etwas heftiger aus. Das ist das, was man spürt.
Das fühlt sichzwar wirklich doof an wenn das so rumpelt und der Schlag so fest ist, dass manihn bis in den Hals spürt (oder auch bis in den Magen) aber das ist total ungefährlich!
Dein Herz wurde untersucht und ist strukturell vollkommenin Ordnung.
UNd das bedeutet, dass diese Extraschläge absolut harmlos sind und dir nichts tun können.
So ziemlich jeder Mensch hat sie und der eine spürt sie stark und ein anderer spürt sie kaum. Das liegt oft ebenauch an der Angst. Dann neigt man dazu, seinen Körper stärker zu beobachten und spürt alles entsprechend stärker.
Ich glaube also nichtmal, dass du wirklich direkt am Montag zum Kardiologen musst. Aber wenn es dich zusätzlich beruhigt, mach das halt.

Liebe Grüße

P.S. Dass es nach Yoga besser ist, ist eingutes Zeichen. Denn Yoga gleicht das Nervensystem aus. Und wenn dein Nervensystem ,,cool,, ist dann kommen auch weniger Extraschläge. Einfach weil der Stresspegel sinkt.

Zitat von petrus57:
Ich habe so was schon seit Jahrzehnten, kann mich aber immer noch nicht daran gewöhnen. Gerade die Schläge die man bis in den Hals spürt, ängstigen mich immer auf's neue. Aber da ich das schon so lange habe, kann es wohl nicht gefährliches sein.

Ich kenne das auch. Das ist sehr unangenehm und man bekommt wirklich Angst vor dem plötzlichen Herztod. Mir wurde allerdings auch immer versichert, in meinem Fall sei das vollkommen harmlos, da mein Herz in Ordnung sei.

Allerdings habe ich mich seit 20 Monaten nicht mehr untersuchen lassen, wenn ich von der Reise zurück bin, muss ich dringend einen Termin beim Kardiologen machen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat und eure Hilfe!
Ich bin 24 Jahre alt, keine Vorerkrankungen. Allerdings habe ich vor fast 3 Jahren meinem Vater verloren und habe seitdem Angst vor Krankheiten. Seit Montag habe ich so komisches Herzstolpern, dass man auch im Hals spürt. Gestern Abend bin ich ins Krankenhaus gefahrenbund natürlich war nichts! Allerdings wurde es heute morgen viel schlimmer, sodass ich zu meinem Hausarzt gefahren bin. Der hat ca. 7 Minuten ein ekg gemacht und meinte es sind ein paar extra Schläge vorhanden aber keinen Grund zur Sorge. Um alles nochmal zu kontrollieren habe ich heute direkt ein LangzeitMessgerät bekommen. Ich bin aber so fertig und weiß nicht mehr weiter?!
Ist es was schlimmes?
Hätte der Arzt mich nach Hause geschickt?!

Bitte gebt mir eure Tipps und Ratschläge, ich bin so verzweifelt!





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore