App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo Sabine!

Ich kenne das auch zu gut. Mir fällt es dann auch schwer mich zu beruhigen. Hast du schon mal probiert Baldrian Tropfen zu benutzen? Oder Bachblüten Tropfen? Mir hilft das ganz gut.

Liebe Grüße

Nikola

A

Herzrasen während dem Aufwachen

x 3

Hallo, morgen. Nein hat nichts mit Vollmond zu tun

Es war Angst. Vertraue dein em Körper, hast du die Angst schon länger?
Dein Körper verspannt sich sosehr das du d enkst du kannst nicht atmen. Das ist auch nicht so, du bist sehr angespannt. Glaub mir es wird auch besser.

Die Angst habe ich, seitdem mein Papa gestorben ist. Mal gibt es Tage, da merke ich gar nichts und mal gibt es Tage, da komme ich gar nicht klar. Ich habe das seit 3 Jahren. Bin auch in Behandlung..

MrsNikola, das selbe habe ich auch, ich wache auf und schon Herzrasen oder was ich besonderes schlimm finde in der Nacht aufschrecken und nach Luft schnappen.Gegen Herzrasen kannst nicht viel machen , das geht auch wieder weg vielleicht zu viel Stress oder Anspannung. Mit der Luftnot das hat mein Dr. mir erklärt, wenn du auf dem Rücken liegst rutscht der Kehlkopf vor der Luftröhre, was aber nicht dramatisch ist , ich hab immer mit 2 Kopfkissen geschlafen und das war mein Problem, hab mir jetzt auch angewöhnt auf der Seite zu schlafen und seit dem ist es weg.

Ok, danke für die Antwort.
Die Luftnot kam erst , als ich Panik bekommen habe.

Ok, jeder reagiert anders

Aber gut zu wissen, dass es vom Kehlkopf kommen kann. Ich liege aber meistens auf der Seite. Deswegen wird es das nicht sein.
Was machst du gegen das Herzrasen? Ein Glas wasser trinken? Oder sowas?

Zitat von BarneyZeus:
Ok. Weil das macht mich wirklich wahnsinnig. Möchte entspannen und dann passiert das einfach so..... oder Sehstörungen. Gibt es da irgendwie ein Buch oder sowas damit ich das besser verstehen kann ? Denn ich verstehe es einfach nicht das es kommt und das es dann alles von der Psyche sein soll

Hallo BarneyZeus,

Deine Situation kann ich nachvollziehen. Vor allem Mittags wenn ich mich hinlege ist es besonders schlimm. Ich komme zur Ruhe und plötzlich Herzrasen, als würde der Körper sagen: Zur Ruhe kommen ist nicht drin

Ich habe auch Schlafstörungen, wenn es hochkommt schlafe ich 4 Std. am Stück, wenn es gut läuft. Muskelzucken habe ich vor allem dann beim Mittagsschlaf extrem. Nehme Bisoprolol 2,5 mg und Escitalopram 5 mg.

Durch das Escitalopram ist mein Blutdruck und Puls recht niedrig. Sehstörungen habe ich auch häufig, gestern war es teilweise besonders schlimm.

Aber es ist beruhigend das es nicht nur mir so geht.

Nimmst du Tabletten?

Vielleicht weil ein Marathon rennen einen ins schwitzen bringt und auch der Puls und Blutdruck dabei steigt.

Och doch , das kann schon mal vorkommen. Wenn es dir schlechter geht, statt besser oder sich das wiederholt, dann würde ich den Hausarzt darauf ansprechen.

Ich glaube nicht daß du dir Sorgen machen musst. Ich weiß, leichter gesagt als getan.

Zitat von Millenial:
Das ist ja aber kein Albtraum. Warum wache ich trotzdem mit solchen Körperreaktionen auf?

Weil du dich im Traum so in diesen Marathon versetzt hast, dass dein Körper so reagiert hat als ob du tstsächlich laufen würdest.

Dein Körper unterscheidet das nicht.

Stell dir vor, du beißt in eine Zitrone. Was passiert da?

Und so reagiert dein Körper auch einfach nur auf Gedanken.
Das ist mit Angst auch so.

@Millenial

Hallo,

dein Thema wurde in dieses migriert. Bitte prüfe alle Beiträge in diesem Thema sowie die nachfolgenden Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

agoraphobie-panikattacken-f4/herzrasen-beim-aufwachen-t112646.html

angst-vor-krankheiten-f65/herzrasen-angst-nach-aufwachen-nachts-hilfe-t25456.html

agoraphobie-panikattacken-f4/jeden-tag-panikattacke-herzrasen-nach-dem-aufwachen-t117290.html

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore