Siehst du Sabine, dann haben wir schon eine Gemeinsamkeit. Ich nehme schon seit einiger Zeit auch einen Betablocker. Nicht gegen zu hohen Blutdruck, sondern zur Vorbeugung von Migräne.
Ich nehme Bisoprolol 5 mg. Betablocker hemmen die Adrenalinausschüttung im Körper und dadurch kommt es auch zu einer Pulssenkung.
Im Schlaf wird wirklich alles heruntergefahren und auch der Blutdruck senkt sich, in der Fachsprache Nachtsenkung und dadurch senkt sich natürlich auch noch einmal der Puls. Wenn der Puls schon niedrig durch den Betablocker ist und noch einmal weiter absinkt in der Nacht, kann ich mir schon vorstellen, dass alleine das Aufwachen, wo der Körper schon mehr leisten muss, anfängt den Kreislauf wieder hochzufahren aber durch den niedrigen Puls Schwierigkeiten hat, es zum gefühlten Vibrieren kommt, was vielleicht nichts anderes ist als Anlaufschwierigkeiten. Das Vibrieren könnte der Versuch sein, den Puls zu beschleunigen um den Kreislauf und Blutdruck zu erhöhen, was aber durch den Betablocker gehemmt wird.
Ich habe tagsüber einen ganz normalen fast schon einen etwas zu niedrigen Blutdruck. Mein Puls liegt tagsüber immer zwischen 48 und 55.
All das und dann noch im Vorfeld eine psychische Belastung wie bei mir und das vegetative Nervensystem spielt dort auch noch mit hinein.
26.02.2016 17:55 •