App im Playstore
Pfeil rechts
3

@Sabine21

du schreibst,das du zum Arzt gehen möchtest.
ich bin ja auch ein riesen angsthase und kann deine sorge verstehen.
ich glaube nicht daran,dass du was schlimmes hast.
damit du beruhigt bist,geh am besten zum neurologen

Erstmal tut es gut zu lesen das es anderen genauso geht. Das schlimme ist das ich nicht weiß woher und warum das da ist bzw. Kommt. Kommt das durch die Psyche?

A


Herzrasen während dem Aufwachen

x 3


Der Beitrag von Gerd über die benignen Faszikulationen hat mich etwas beruhigt. Er schreibt, dass es sich wie ein Klopfen oder wie ein Maschinengewehr anfühlen kann. Und genau so spüre ich es. Ich dachte halt, das es das Herz sei. Ich bin auf der Brust auch immer sehr angespannt und ziehe den Oberbauch ein. Drum werd ich es halt genau dort spüren.

Ich habe dieses gefühlte Herzrasen auch. Meistens wenn ich zur Ruhe komme, also zb im Bett. Manchmal wache ich auch damit auf. Ich habe mir eben den Beitrag zu Benigne Faskulationen durchgelesen, aber ich verstehe nicht, was das mit dem Herzrasen zu tun hat? Gerd schreibt doch, dass dieses Zucken überall, nur nicht in Organen wie dem Herzen auftreten kann?

Vl ist es die Brustmuskulatur oder das Zwerchfell und wir denken nur es ist das Herz. Eben hatte ich es im Bauch und es macht mich fertig. Kann nicht mehr schlafen. Fühlt sich an wie ein Maschinengewehr.

Hey Sabine,

musst du denn jetzt gerade schlafen? Ansonsten geh doch erstmal raus, eine Runde spazieren und bring dich auf andere Gedanken...

Ich kann generell zur Zeit nicht schlafen. Und muss heut auch noch in den Nachtdienst. Würd eh lieber Spazierengehen.

Ich habe immer massive Schlafprobleme wenn ich meinen Sport nicht mache... sobold ich mich dazu aufraffe, sind die Probleme weg...

Ich hatte so etwas ähnliches vor einiger Zeit.
Ich hatte Einschlaf- und Durchschlafprobleme. Bin nachts ständig nach 4 bis 5 Stunden munter geworden, Augen auf und hellwach.
Meistens bin ich dann gegen morgens wieder eingeschlafen, tief und fest und wenn ich dann wieder munter geworden bin hat der ganze Körper vibriert. Das Gefühl hatte ich immer vorwiegend im Halsbereich und fühlte sich an als ob mein Herz erst wieder in Gang kommen musste. Das Vibrieren habe ich am meisten in Nähe der Halsschlagader verspürt und in abgeschwächter Form am ganzen Körper. Ekelhaft und machte Angst.
Ich habe dann ab und an meinen Blutdruck gemessen, der dann immer normal war.
Nimmst du Medikamente?

Nur einen Betablocker morgens. Magnesium und Eisen.

Siehst du Sabine, dann haben wir schon eine Gemeinsamkeit. Ich nehme schon seit einiger Zeit auch einen Betablocker. Nicht gegen zu hohen Blutdruck, sondern zur Vorbeugung von Migräne.
Ich nehme Bisoprolol 5 mg. Betablocker hemmen die Adrenalinausschüttung im Körper und dadurch kommt es auch zu einer Pulssenkung.
Im Schlaf wird wirklich alles heruntergefahren und auch der Blutdruck senkt sich, in der Fachsprache Nachtsenkung und dadurch senkt sich natürlich auch noch einmal der Puls. Wenn der Puls schon niedrig durch den Betablocker ist und noch einmal weiter absinkt in der Nacht, kann ich mir schon vorstellen, dass alleine das Aufwachen, wo der Körper schon mehr leisten muss, anfängt den Kreislauf wieder hochzufahren aber durch den niedrigen Puls Schwierigkeiten hat, es zum gefühlten Vibrieren kommt, was vielleicht nichts anderes ist als Anlaufschwierigkeiten. Das Vibrieren könnte der Versuch sein, den Puls zu beschleunigen um den Kreislauf und Blutdruck zu erhöhen, was aber durch den Betablocker gehemmt wird.
Ich habe tagsüber einen ganz normalen fast schon einen etwas zu niedrigen Blutdruck. Mein Puls liegt tagsüber immer zwischen 48 und 55.
All das und dann noch im Vorfeld eine psychische Belastung wie bei mir und das vegetative Nervensystem spielt dort auch noch mit hinein.


Im Moment ist es bei mir ähnlich. Mein Herz klopft auch gut spürbar, wenn ich aufstehe. Allerdings werde ich auch aufgeregt, wenn ich aufwache. Mich beschäftigt gerade viel. Und dann achtet man auch mehr auf sowas.

Zitat von MHX:
Hallo Zusammen,ich habe es jetzt schon mehrfach erlebt, dass ich morgends aufwache und mein Herzschlag richtig stark ist. Stehe ich dann auf fängt es regelrecht an zu Rasen und ist nach ein paar Schritten Laufen bei gemessenen 180 Schlägen. Beim ersten mal vor einer Woche war die Panik dann so stark, dass ich den Notartzt gerufen habe, der außer eines zu schnellen Herzschlages, nichts feststellen konnte. Im Krankenhaus wurde zweimal Blut abgenommen und Herzenzyme etc. bestimmt, aber alles ohne etwas zu finden. Nach ein paar Stunden wurde ich entlassen, mit der Diagnose Sinustachykardie mit nicht nä...


Hey, ich hatte das auch 1mal genau wie du. Bei mir lag es an einem Kalium Mangel mit Dehydration.
Hast du deinen Mineralienhaushalt im Blut mal Analysieren gelassen? Trinkst du wenig?

Blut wurde vor einer Woche im Krankenhaus analysiert. Alle Werte waren Okay inklusive Kalium.

Vielleicht Erwartungshaltung vor dem Tag..kenne das auch.

Wasser trinken, duschen gehen..Ablenkung . Gedanken versuchen auf positive Dinge zu lenken.

L.G. waage

Sponsor-Mitgliedschaft

Ja..bei einer Angststörung kann das vorkommen..ich habe das jeden Morgen beim Aufwachen..beim Fernsehen schauen kommt immer drauf an was für Gedanken man hat ..oder ob man in sich reinhört..

Ok. Weil das macht mich wirklich wahnsinnig. Möchte entspannen und dann passiert das einfach so..... oder Sehstörungen. Gibt es da irgendwie ein Buch oder sowas damit ich das besser verstehen kann ? Denn ich verstehe es einfach nicht das es kommt und das es dann alles von der Psyche sein soll

Schau einfach mal bei Amazon da gibt es reichlich

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore