Pfeil rechts
7

L
Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier.

Seit vielen Jahren habe ich eine generalisierte Angststörung. Die letzten Jahre ging es mir aber recht gut. Aber seit ein paar Wochen ist es so schlimm, dass ich jetzt hier angemeldet bin und hoffentlich Tipps bekommen kann.

Im Mai hatte ich pfeiffersches Drüsenfieber, welches mich total aus der Bahn geworfen hat. Mir ging es wirklich 3 wochen ganz mies. Inkl. Herzrasen und erhöhtem Herzschwächewert. Beim Kardiologen war zum Glück alles bestens.

Nur hat mich glaub die Angst eingeholt.
Ich leide unter Unruhe, Herzklopfen, Durchfall und erbrechen oder Würgereiz.

Schlimm ist es früh, ich werde früh mit totaler Unruhe wach und muss mich öfter dann auch übergeben. Meist kommt nur Schleim und Magensaft, selten auch mal Galle.

Übern Tag oft Herzklopfen auch Übelkeit, Appetitlosigkeit. Ich war sogar schon in der Notaufnahme. Herz ist gut. Hab 3 Tage Kalium nehmen sollen. Schilddrüse soll kontrolliert werden.

Kennt jemand das mit erbrechen und was kann ich tun? Die Angst krank zu sein ist natürlich auch da.

Es fällt mir momentan so schwer, den Gedankenkreislauf zu durchbrechen. Den ganzen Tag kreist alles um Herzklopfen, Übelkeit, Appetitlosigkeit.
Sollte mich wirklich was ablenken, geht's mir gut.

Ich nehme seit Mittwoch jetzt auch Neurexan.

Ich bin so verzweifelt, weil es jetzt so schlimm ist. Hab den Urlaub für nächste Woche abgesagt, ich schaff kaum den Alltag.

Ich danke schonmal im voraus für eure Antworten.

LG

30.06.2024 08:43 • 30.06.2024 x 2 #1


8 Antworten ↓


Donnie_Darko
Wie wäre es mit einem anderen Medikament? Ich nehme gegen meine Ängste Promethazin.

Therapeutische Unterstützung könnte auch hilfreich sein.

30.06.2024 08:56 • x 1 #2


A


Herzrasen, Unruhe & Erbrechen - nehme Neurexan

x 3


moo
Willkommen Len,

Zitat von Len:
Sollte mich wirklich was ablenken, geht's mir gut.

Wenn es sich tatsächlich so verhält, ist das ja ein untrügliches Zeichen für die Psychosomatik, also die Psyche bedingt die körperlichen Symptome.
Versuche es doch mal damit: Sehe Deinen Geist (also die Psyche) als körperlich an und behandle deshalb Deinen Körper und nicht den Geist!
Wer sich lange mit Ängsten beschäftigt hat, kriegt oft - auch nach erfolgreicher Therapie - einen unterschwelligen Fokus auf die Psyche. Das ist m. E. nicht angemessen. Gleichzeitig wird der Körper (geistig) vernachlässigt. Die Symptome des Körpers darf man ruhig auch mal körperlich beantworten.
Zitat von Len:
Herzklopfen, Übelkeit, Appetitlosigkeit.

Wie beruhigt man das Herz? Indem man sich dem Herz zuwendet.
Wie beruhigt man den Magen? Indem man ihm Gutes zuführt (und Schlechtes meidet).
Wie fördert man den Appetit? Indem man sich dem Essen zuwendet.

Es geht also um Hinwendung und nicht um Flucht oder Abwehr. Letztlich geht es um Hinwendung zu Dir selbst. Es gibt keine Psyche ohne Körper.

Zitat von Len:
Ich bin so verzweifelt, weil es jetzt so schlimm ist. Hab den Urlaub für nächste Woche abgesagt, ich schaff kaum den Alltag.

Mach in dieser Zeit den Alltag zum Urlaub, indem Du Dich alltäglichen Dingen neu und gegenwärtig, interessiert zuwendest.

Bring Dich ins Spiel statt dass Du Dich rausziehst. Deine Welt, Dein Alltag bist Du.

30.06.2024 08:59 • x 1 #3


L
Therapie beginne ich grad wieder, hatte jetzt 2 Jahre Pause.

Ich hab vor 10 Jahren mal Citalopram genommen.

Ich hab den Eindruck das Neurexan mir, zumindest tagsüber, gut hilft.

30.06.2024 09:01 • #4


Donnie_Darko
Ok. Es klang für mich so, als ob das Neurexan bei dir keine Wirkung hat. Vielleicht werde ich es auch mal ausprobieren. Pflanzliche Arzneimittel wirken zwar meist nicht so stark, haben dafür aber meist weniger Nebenwirkungen.

30.06.2024 09:04 • #5


L
@moo
Leider gelingt es mir noch nicht lange mich abzulenken.

Das Erbrechen und die Unruhe sind momentan mein Endgegner. Ich frage mich halt ob das normal ist und wirklich von der Psyche kommen kann.

Merke aber auch, wenn ich mich mit dem Thema intensiv befasse, dass die Übelkeit, der Würgereiz schlimmer werden.

Ich wache immer früh mit totaler Unruhe auf.

30.06.2024 09:07 • x 1 #6


L
@Donnie_Darko
Tagsüber hab ich den Eindruck, dass es mir gut hilft.
Nur der Start in den Tag ist eben bescheiden.
Ubd da bin ich dann sehr schnell im Gedankenkarussell

30.06.2024 09:09 • x 1 #7


Schlaflose
Zitat von Donnie_Darko:
Ok. Es klang für mich so, als ob das Neurexan bei dir keine Wirkung hat. Vielleicht werde ich es auch mal ausprobieren. Pflanzliche Arzneimittel wirken zwar meist nicht so stark, haben dafür aber meist weniger Nebenwirkungen.

Neurexan ist nicht pflanzlich, sondern homöopathisch, also noch größerer Humbug.

30.06.2024 09:09 • x 1 #8


L
@Schlaflose
Mir hilft es und tut es gut.

30.06.2024 13:29 • #9





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel